Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Ice Fit oder Scubapro Everdry4

Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.
Bisher war ich Urlaubstaucher und benötigte also keinen Troki. Jetzt möchte ich aber in heimischen Gewässern tauchen und mir also für die kalte Jahreszeit einen Troki zulegen.
Habe mir auch schon 2 Modelle zur Auswahl gesucht
Gibt es hier Vergleichstest zu den beiden Modellen oder kann mir jemand etwas darüber erzählen?
Welche Vor oder Nachteile hat der angesetzte Stiefel gegenüber der angesetzten Neoprensocke,....usw.
AntwortAbonnieren
15.09.2014 08:24
Hattest du beide schonmal an? Passen beide? Ansonsten würde ich primär den nehmen, der besser passt.

Stiefel/Neoprensocke ist Geschmacksache. Ich mag Stiefel, weil sie so fertig sind und nicht noch mit Rockboots oder anderem kombiniert werden müssen. Ausserdem lassen sie etwas mehr Luft in den Füssen zu = wärmere Füsse.
15.09.2014 09:54
Haben ähnliche Passform, da es mein erster Trocki wird, fällt die Entscheidung bezüglich der Form schwer.
Das mit den Stiefeln ist da schon Hilfreich, da habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Aber besteht da nicht die gefahr eher, das mann oder ich als Trockineuling mit den Füßen nach oben tauche?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.09.2014 09:58
Ich selbst habe den Ice Fit. Super Anzug zum Schnäppchenpreis!
Was ich gerne geändert hätte (ist aber Geschmacksache): Statt der Latex Halsmanschette eine aus Neopren!
Die Manschetten wären für mich ein Grund mir den Everdry 4 mal genauer anzuschauen!
Aber bei dem Preis des Ice Fit? "http://www.tauchshop-online.de/mares_ice_fit_trockentauchanzug-onlineshop.php"
Von da hab ich den Meinen auch! Und bin eigentlich zufrieden.
Gruss
Solosigi
15.09.2014 10:00
Meiner Meinung nach wird die Gefahr des Kopfübertauchens stark überbewertet/als Angstmache benutzt. Richtig tariert kannst du auch im Trocki problemlos einen Kopfstand machen, es zieht dich aber auch nicht einfach so in den Kopfstand, wenn du nichts machst. Insofern sehe ich da kein Problem, wenn du dich mit erfahrenen Kollegen ans Trockitauchen wagst.
Meist gennante Vorteilen von Neoprensocken sind übrigens besserer Halt an Land und besseres Gefühl für/mit Flossen. Ich vermisse beides auch mit Boots nicht.
Joe.MurrSSI DiveCon
15.09.2014 10:11
Ich kann leider nur mit ein wenig Erfahrung zum Everdry dienen.

Ich tauche ihn mit Neopren-Füsslingen (da ich meine Geräteflossen weiterverwenden konnte), mein Buddy mit Rockboots; sie benötigte dafür allerdings neue (etwas größere) Flossen. Der gravierenste Unterschied ist der Sitz, die Füsse sind einfach besser eingeschnürt (drücken aber nicht) und der Kontakt und die Handhabung der Flossen ist direkter. Wie Steffi schon schreibt, kann ich mit den Füsslingen etwas mehr Luft reinlassen. Allerdings muss man sagen, dass weder ich noch mein Buddy, selbst bei 4° kalten Wasser je an den Füssen gefroren haben.

Ich verwende normale Skisocken, darüber Neopren-Socken und dann den Anzug in den Füsslingen; die Neosocken habe ich hauptsächlich für den besseren Sitz als dem Kälteschutz; meinem Buddy reichen die Skisocken in den Rockboots.

Ski- oder Funktionsunterwäsche und der langen Unterzieher reicht in der Regel. Wenn’s etwas länger bei 4° sein soll, dann eben noch die zweite Unterzieherweste drüber (kostet aber 1-2kg Mehrblei).

Ansonsten taucht sich der Everdry fast wie ein Nasser, er liegt eng an und schlabbert nicht, drückt aber auch nicht und macht auch mit wenig Luft keine Squeezes. Von der Bewegungsfreiheit könnte ich nicht klagen, ist nicht so wie im Nassanzug, klar, aber ich komme überall hin, wenn’s denn sein muss.

Gut finde ich die Hosenträger und den unterlegten Reißverschluss, da hier die Gefahr, dass man sich einen Fussel o.Ä. vom Unterzieher einfängt eher gering ist. Über die Verarbeitungsqualität kann ich nicht klagen, habe allerdings auch erst gut sechzig Tauchgänge damit gemacht.

Kollegen, die auch den Everdry haben, sind ebenfalls zufrieden; kenne als keinen, der sagt, dass es Schrott ist. Allerdings habe ich auch genügen Bekannte die auf die Zeltplane schwören. Von daher würde ich raten, vor dem Kauf die Dinger probezutauchen. Also mich hat der Everdry im Pool begeistert, deshalb war er meine (unsere) Wahl; zumal der Preis ebenfalls stimmte.

Hinsichtlich „Füße nach oben“: wie gesagt, mit Rockboots eher nicht das Problem. Bei Fotografieren finde ich es mitunter ganz angenehm, wenn man „nach unten hängt“. Ansonsten macht man halt eine Rolle und man ist wieder in der Horizontalen. Muss man ein wenig üben, aber dann ist es kein Problem, finde ich.

Gruß
Joe
15.09.2014 10:53
Danke für die schnellen und Hilfreichen Antworten, die Wahl wird dann wohl auf den Everdry fallen, da mein Dealer sagt der würde bei mir besser sitzen. Werde noch mal fragen ob ich beide mal probetauchen kann. Und dann bstellen
15.09.2014 11:02

„angesetzte Stiefel gegenüber der angesetzten Neoprensocke“
Bei den Socken musst Du immer die sogenannten Rockboots mitführen und zusätzlich extra anziehen.
Ich empfehle die Zwischenlösung: Neoprenfüßlinge mit Sohlen, wo so hart-weich sind, dass man damit bequem gehen kann, die man aber zum trocknen leicht und schnell auf links umkehren kann.

15.09.2014 11:07

gemeint ist natürlich ein Trocki mit Neprenfüßlingen mit Sohlen......
klar, sonst wärs ja kein Trocki.

Joe.MurrSSI DiveCon
15.09.2014 13:05
@Uli Schreiber
>Bei den Socken musst Du immer die sogenannten Rockboots mitführen...
Ne, man kann auch "normale" Füsslinge drüberstülpen, die ausreichend bequem und auch hart genug für Schotter/Fels etc. sind. Was Rockboots aber auch sein können.
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
15.09.2014 19:51
Ich tauche jetzt seit über 100TG (habe den Überblick verloren, wie viele es sind) den Everdry 4 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Neoprensocken sind für mich optimal, da warme Socken drunter und meine normalen Füßlinge noch gerade so drüber passen- dadurch kann ich meine normalen Flossen tragen. Ein großer Nachteil ist der Schulterreißverschluss, aber bei dem Preis muss man eben Einbußen machen. Über die Neoprenmanschetten (sind ja beim Mares glaube ich Latex) lässt sich streiten. An den Armen finde ich sie super, am Hals nervt das lästige Umschlagen mit langen Haaren- dafür sind sie aber sehr elastisch.

Gebrauchsspuren sind bei mir übrigens noch kaum welche erkennbar, außer einer Macke in der Armmanschette, die meine Fingernägel zu spüren bekam und einem winzigen Loch, das ich mir an einer scharfen Kante am Boot zuzog (wäre beim Trilaminat wohl nicht passiert- und wenn, wäre es schneller zu kleben gewesen, da der Neoprener ja erst mal mehrere Tage trocknen muss).

Letztendlich würde ich aber die Passform entscheiden lassen.
Antwort