outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Mares Isotherm: Wer kennt sich aus?

Momentan in den Foren unterwegs:
19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mares Isotherm: Wer kennt sich aus?
Abgesandt von Alex am 23.08.2001 - 10:21:

Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, wie man einen relativ weit sitzenden Mares Isotherm so anzieht, daß nicht literweise Wasser reinläuft? Außerdem wüßte ich gerne, wie man den Anzug am besten pflegt, damit er lange hält.
Vielen Dank und Grüße!
Alex

Antwort von Martin am 23.08.2001 - 10:55
hallo Alex,

was verstehst Du unter weit sitzend???
Ist er am Körper weit geschnitten oder sitzen die Mannschetten zu locker. Wenn es die Manschetten sind haste Dir den anzug einfach zu groß gekauft ansonsten dürfte es keine Probs geben
Antwort von Dive-Rosi am 23.08.2001 - 12:18
Hai Alex,
wenn Dir der Anzug vollläuft,können es eigentlich nur die Manschetten sein.(
Soll heißen,der Anzug ist einfach zu groß.Bleibt nur Fachhändler aufsuchen und Abändern lassen.
Gruß Rosi
Antwort von Alex am 24.08.2001 - 09:16
Hallo zurück!
Ich glaube, es ist die Halsmanschette bzw. der (nicht gasdichte...) Reißverschluß. Zurück an Land kann ich mehrere Liter Wasser aus den Beinen spülen. Da ich aber ziemlich Probleme habe, durch die Halsöffnung (Kopfhaube!) hindurchzukommen, glaube ich, daß eine Nummer kleiner nicht unbedingt besser wäre !? Ansonsten ist alles okay, nur in der Taille zuviel Platz (Ich werd`s einfach mal mit Nierengurt probieren).
Viele Dank,
MfG, Alex
Antwort von TauchBommel am 24.08.2001 - 15:01
Hi Alex,

ich tauche quasi das "Camaro-Äquivalent" zum Mares Isotherm und zwar den Camaro SAP (der SAP hat zusätzlich eine Innenweste).
Es ist normal, dass Wasser auch in Halbtrockene Anzüge läuft. Nur die Zirkulation ist wesentlich geringer als bei Nassanzügen. Du wirst den Wassereintritt nie ganz verhindern können, nur einschränken. Dazu brauchst Du aber PASSENDE und "echte" halbtrockene Handschuhe und Füsslinge, wo die Doppelmanschetten richtig anliegen.
Noch `n Tip für die Halsmanschette. Einmal nach Innen umschlagen, Hood drüber und zusätzliche Halsmanschette rum (gab`s bei Camaro dazu).
Gruss und Blubb
Antwort von Dive-Rosi am 27.08.2001 - 13:44
Hai Alle zusammen,
hab mir jetzt noch mal den Isotherm meines Buddys angeschaut und auch mit Ihm geschnackt.Also erstmal klar : MARES-Isotherm ist ein Halbtrockener oder besser,ein Halbnasser Anzug,Trockenheit ist hier also nicht vorauszusetzen.Allerdings passiert es meinem Buddy von 10 TG`s bei max.einem,daß er "vollläuft".Hauptproblem dabei ist die Halsmanschette,da hilft besagtes Umlegen.Fuß-u.Armmanschetten sind absolut dicht,ebenso der gasdichte Reißverschluß (soll er sein !).Auch ohne die HT-Handschuhe und Füßlinge sind besagte Manschetten dicht (Ringsystem bei Mares).Kann es sein,daß Du vielleicht die neue,abgespeckte Variante des Isotherm,mit PVC-Zipp,hast ?Da wurde im Fachhandel gleich gesagt,daß dieses ein programmierter Schwachpunkt ist.
Gruß Rosi
Antwort von Alex am 28.08.2001 - 22:54
Hallo Dive-Rosi,
Vielen Dank für die Info. Mein Anzug ist 5mm dick mit leider, leider nicht gasdichtem Reisverschluß (nur bei 6,5mm, soweit ich weiß). Ich war inzwischen schon mehrfach in der Ostsee und habe zwar nicht gefroren, aber mollig warm war mir eben auch nicht. Ich werde mir wohl noch einen Shorty o.ä. zum Drunterziehen zulegen...
Viele Grüße!
P.S.: Ich habe versucht, eine zusätzliche Halsmanschette zu ergattern, war jedoch erfolglos! Habt Ihr ne Idee, wo man sowas bekommt?
Antwort von TauchBommel am 29.08.2001 - 09:42
Die Halsmanschette müsstest Du wahrscheinlich bei einem Camaro-Händler bestellen oder direkt bei Camaro (Adresse findest Du unter www.camaro.at).

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

03.12.2008 00:59 Taucher Online : 51
Heute 337, ges. 30308555 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting