Mares Isotherm Abgesandt von Kamuffel am 26.10.2007 - 21:30:
Hi,
habe mir heute einen Mares Isotherm gekauft und wollte nur mal nachfragen wie oft man den Reißverschluss fetten sollte? Hab den Händler leider vergessen zu fragen als er mir erklärte wie man das Fett benutzt Gruß
Kamuffel
Antwort von shuttle am 26.10.2007 - 22:14 Bei laufender Benutzung so alle zwei Monate, auf jeden Fall immer vor dem längeren Einlagern.
Antwort von Kamuffel am 26.10.2007 - 22:32 was kann ich noch alles für meinen anzug tun?
hier im forum wird öfters erwähnt, das man die Manschetten mit babypuder pflegen sollte bringt das was? bzw. wieso?
Antwort von shuttle am 26.10.2007 - 23:09 Talkum, Babypuder ... so bleiben sie schön geschmeidig und werden nicht so schnell porös.
Schau ma auf der Seite von Uli Schreiber, "Hier klicken" da stehen auch noch ein paar Tipps.
Antwort von ad-mh draussen am 27.10.2007 - 09:37 zum Fett:
Weniger ist mehr. Überschüssiges Fett bei geschlossenem RV abwischen und nicht an die Klebungen des RV, also ans Neopren, kommen lassen. Sonst wird es später mal mit dem Kleben schwierig, wenn sich der RV mal lösen sollte.
Immer wieder wird vor Fett gewarnt, weil angeblich nicht mehr geklebt werden kann, bzw. mit Schwierigkeit.
Dazu:
1. Was kümmert mich heute eine eventuelle Klebereparatur in einem halben Jahr oder so ! !
2. Fettreste entfernen geht prima mit Aceton.
Wenn Fett ein Problem ist, dann nur weil`s halt eine Ferkelei ist, also ganz einfach die Empfehlung mit dem abwischen beachten.
Antwort von Kamuffel am 27.10.2007 - 11:51 ähmmm...hatte zwar in chemie nie so ne gute note aber greift aceton nicht das neopren an?
wo trage ich eigentlich das fett auf? mares hat da so eine etwas kryptische anleitung beigelegt. alles bilder und kein text. ich interpretiere die anleitung so, dass ich fett auf die reißverschluss zähne und auf den geschlossenen reißverschluss auftragen soll. hmmm...naja und den rest der bildchen versteh ich nicht so ganz vielen dank für die antworten is mein erster halbtrocken tauchanzug Gruß
Kamuffel
Antwort von und 26 Gäste am 27.10.2007 - 12:38 Mal ne Frage: der Isotherm hat doch neuerdings diesen T-Zipp aus Kunststoff? Wenn ja, vergiss den Quatsch der oben geschrieben wurde und fette *vor jeder Benutzung* den geöffneten RV *ganz dünn* mit Vaseline (gibts in der Drogerie) ein. Oder verwendet Mares inzwischen wieder die "richtigen" Trockenverschlüsse aus Metall? dann musst du nur ab und an mit Bienenwachs oder Kerzenwachs die Glieder einreiben und ein paarmal öffenen und schließen.
Die Manschetten brauchst du natürlich nicht pudern oder sonst wie einschmieren da es Neoprenmanschetten sind. Pudern musst du nur Latexmanschetten, das ist aber ein anderes Thema.
Antwort von Kamuffel am 27.10.2007 - 14:43 ja der hat immernoch den plastik reißverschluss.
die manschetten bestehen glaube ich aus glatthautneopren. muss man da irgendwas beachten?
Antwort von Kamuffel am 27.10.2007 - 22:05 hmmm...zu meiner schande muss ich gestehen das ich noch nie wirkliches latex in der hand hatte aber die manschetten sind auf jedenfall nicht aus dem zeug aus dem die gummiehandschuhe gemacht sind :D
Also mein Muffelchen:
Latex, das ist das schweinische Zeugs, wo man sich in den Sexshops holen kann Aber Latex gibt`s natürlich auch in den Kliniken bei den Ärzten und Krankenschwestern,
`s gibt sogar Matratzen aus Latex und und und -
Aceton ist tatsächlich harmlos -
kriegst Du in jedem Baumarkt, und steht manchmal sogar drauf: biologisch abbaubar.
Natürlich darf man`s nicht inhalieren.
Aber es ist wahrscheinlich harmloser als Waschbenzin - das ist die andere Alternative zum saubermachen.
Also nach meiner Einschätzung, ich bin aber kein Chemiker !
In jedem Fall sollte man den Pattexlöser nicht zum saubermachen verwenden !
Auch wenn da eventuell draufsteht Reiniger.
Er ist ein richtig "schweres Geschütz" - außerdem zum saubermachen zu teuer.
Übrigens:
Dieser "supergeistreiche" Name:
Wenn Neo-Mannschetten dicht wären......
Willst Du damit etwa andeuten, dass Neomanschetten nicht ganz dicht seien ? ? ?
So ein Blödsinn.
Die sind nur dann nicht dicht, wenn sie nicht genau passen!
Das hab ich Euch aber schon mehrmals gesagt.
Die sind oftmals zu groß, bzw. zu weit.
Und so eine kleine Klebearbeit kann man sogar selber machen, wenn man vorher auf meine Seite geht und bei Tipps und Tricks nachguckt.
Wohlbemerkt:
Der "Verengungsfaktor" lautet:
Tatsächlicher Umfang minus 8 bis 9 % bei ziehmlich weichem 4mm-Material.
Antwort von Kamuffel am 28.10.2007 - 01:15 hehe neopren is doch gummi man nimmt einfach ein feuerzeug oder ein schwereres geschütz legt den neo an und macht in hauteng :D
is doch das selbe prinzip wie bei schrumpfschläuchen
naja ich weiß schon wo man latex her bekommt nur hab ich zu diesen kreisen keinen kontakt
ohne hier jetzt eine grundsatz diskusion loszubrechen was für vorteile hat den latex/neopren? hab noch nie nen neo gesehen an dem latex verwendet wurde...aber so viele hab ich auch noch nicht gesehen! wird das vielleicht hauptsächlich beim trockentauchen eingesetzt?
Gruß
Kamuffel
Hast recht mit der Feststellung, dass beides Gummi sei.
Pferd und Schwein sind auch beides Haustiere.
Antwort von Kamuffel am 28.10.2007 - 21:22 würd beides verspeisen
des is nen klasse tauchanzug war heute bei 11°C tauchen hatte leider meine badehose vergessen und musste in boxershorts tauchen gehen. die war zwar komplett feucht aber hat nicht getrieft lag wohl daran das ich die beinmanschetten nicht richtig angezogen hatte. mein oberkörper war halbtrocken ;)
ich muss wohl noch ein bisschen warten bis ich mit dem anzug an meine grenzen komme
vielen dank für die nützlichen infos!
gruß
Kamuffel
Antwort von Kormoran am 29.10.2007 - 09:58 Hä? Isodry und Beinmanschetten? Oberkörper halbtrocken? Boxershort feucht? Bist Du sicher, dass Du den Isodry hast? Das ist nämlich ein Trocki und da solltest du anschließend ganz trocken sein. Der Halbtrocki heißt, glaube ich Semidry. Und die gibt`s sicher nicht mit Latex-Manschetten.
Und außerdem sind die Neopren-Manschetten an meinem Trocki 100% dicht!
Antwort von Kamuffel am 29.10.2007 - 23:11 komisch zwischen dem isoTHERM(den ich habe) und dem isoDRY gibt es anscheind unterschiede
Antwort von Kormoran am 30.10.2007 - 08:40 Ah, sorry, dann habe ich falsch gelesen. Der Isodry ist der Trocki und der Isothermn ist der HT. Jetzt wird einiges klarer. Wie gesagt: HT gibt`s keine mit Latex.
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Diving Carnelia In Oktober 2007 eröffneten die Betreiber von diving.DE im Carnelia Beach Resort ihre zweite Tauchbasis im südlichen Ägypten. Ein konsequent auf die Bedürfnisse von Tauchern angelegter Aufbau und die Möglichkeit einen entspannten Tauchurlaub zu verbringen sind das Ergebnis.
Die nur wenige Meter von der Hotelanlage entfernte Tauchbasis direkt am Meer, der eigene Bootsanleger sowie das bekannte Hausriff „Maheleg“ runden die Konzeption der Tauchbasis bis ins Detail ab. Spezielle Angebote für Vieltaucher sowie Gruppenangebote ab 6 Personen können bei Bedarf individuell gestaltet werden.
und einer unserer Toplinks: Annette & Jürgen RedSea-Divers, T.. Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Neue Barsch Art im MITTELMEER? vom 27.10.2008 : Hallo Leute, wir kommen nicht weiter.. Denke es ist eine Barsch Art. Bilder u Text hier: http://www. personngroup.com/neueart/ ... [mehr] Garnele, Bali, Tulamben vom 24.10.2008 : Hai,
habe in Bali eine recht interessante Garnele gesehen, welche ich vor Ort auch nicht mit den vorhandenen Büchern bestimmen ... [mehr] BIO-Uli offline bis Februar vom 23.10.2008 : Hallo zusammen,
falls ich mich die letzten und in die kommenden 12 Wochen nicht in diesem Forum zu sehen war/sein werde, liegt ... [mehr]