Momentan in den Foren unterwegs: bibbus, Böhmer, CHS, Euregiotaucher, Flocke, Harry, hoehlinger, Michael Fisch, outi, Spirou02, Tauchonkel, tec-diving.org, whaleshark und 68 Gäste
Mares Isotherm oder Evolution 5+5 ??? Abgesandt von Severeily am 22.05.2008 - 06:57:
Hallo liebe Taucher
die 2008er Tauchsaison vor der Tür steht und ich beginne mit dem Tauchen. Habe einen Mares Origin und einen Isotherm - mein Buddy der auch Tauchanfänger ist hat sich das Evolution Set 5+5 gekauft. Wir wollen nächstes Wochenende das 1. mal ins Wasser und ich bin stark am grübeln, ob ich nicht umschwenke auf Evolution? Wassertemperaturen sind denke ich um 6-10Grad. Mach mir Gedanken im Isotherm zu bibbern? Gibt es evtl. jemaden der Erfahrung mit beiden gemacht hat?
Danke für eure Antworten
Daniel
Antwort von Mark W. am 22.05.2008 - 07:26 Hallo Daniel,
ich kenne beide Anzüge nicht. Aber: relativ unabhängig von Deinem Anzug (der ja auch nicht gerade ein Tropen-Shorty ist)wirst Du als Tauchanfänger bei Deinen ersten Freigewässertauchgängen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht frieren. Dafür bist Du viel zu aufgeregt! Die Tauchgänge werden auch nicht so lang werden, dass Du ernsthaft an zu frieren fängst. Dafür sorgt schon Dein Luftverbrauch!
Mach` Dir darüber mal keine so großen Gedanken.
Viel Spaß
Mark
Antwort von mario-diver am 22.05.2008 - 07:58 Moin Daniel!
Ich denke, dass du kein Extrageld für den Evo auszugeben brauchst, dein Isotherm (HT oder?)einschließlich Kopfhaube und Handschuhen muss einfach nur "knackig" sitzen, damit beim TG der Wasseraustausch minimiert wird, dass reicht als "Wärmepolster" durchaus für´n Stündchen...natürlich abhängig vom
Luftverbrauch Ich habe selbst seit 5 Jahren den Evo 5+5 und bin äußerst zufrieden sowohl mit Materialqualität als auch Passform. Die Eisweste mit Kopfhaube nutze ich im Frühjahr und Spätherbst und finde es angenehmer als eine separate Haube, allerdings ist die Bewegungsfreiheit (Kopfdrehen) etwas eingeschränkt, bei zuviel droht Wassereinbruch.
In "meinen" Berliner Hausseen geht´s eh selten tiefer als 6-7m, da sich sehenswertes darüber abspielt.
Fangt mal ruhig "flach" an und steigert Euch nach Bedarf, ist weniger küüühl und es übt auch mehr die Tarierung
Viel Spass
Antwort von mario-diver am 22.05.2008 - 07:59 Moin Daniel!
Ich denke, dass du kein Extrageld für den Evo auszugeben brauchst, dein Isotherm (HT oder?)einschließlich Kopfhaube und Handschuhen muss einfach nur "knackig" sitzen, damit beim TG der Wasseraustausch minimiert wird, dass reicht als "Wärmepolster" durchaus für´n Stündchen...natürlich abhängig vom
Luftverbrauch Ich habe selbst seit 5 Jahren den Evo 5+5 und bin äußerst zufrieden sowohl mit Materialqualität als auch Passform. Die Eisweste mit Kopfhaube nutze ich im Frühjahr und Spätherbst und finde es angenehmer als eine separate Haube, allerdings ist die Bewegungsfreiheit (Kopfdrehen) etwas eingeschränkt, bei zuviel droht Wassereinbruch.
In "meinen" Berliner Hausseen geht´s eh selten tiefer als 6-7m, da sich sehenswertes darüber abspielt.
Fangt mal ruhig "flach" an und steigert Euch nach Bedarf, ist weniger küüühl und es übt auch mehr die Tarierung
Viel Spass
Antwort von mario-diver am 22.05.2008 - 08:02 uuups...mangels "edit": könnt´ ein Mod. die Dopplung löschen?
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Technische Warnung - T.H.R. .. (06.10.2008)
Technischer Warnhinweis - T.H.R. - Stahlflex-Schlauch
Erstmals auf der Boot 2008 wurden an einem Verkaufsstand Edelstahlschläuche
als Hoch- und Mitteldruckschläuche für (mehr) Dive Trophy 2008 - die Ergeb.. (06.10.2008)
Mit einem SENSATIONELLEN Erfolg geht die DIVE TROPHY 2008 für dieses
Jahr zu Ende. Bereits jetzt schon steht fest, dass auch 2009 Deutschlands
beliebtester Event im Tauchsport in eine neue (mehr) Orca bietet Fluggepäck Sonde.. (06.10.2008)
Tauchgepä ;ck für ORCA-Gäste auf Charter-Flügen inklusive!
Für die Wintersaison 2008/2009, d.h. für Reisen von November 08
bis April 09, bietet der Rosenheimer (mehr)
Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr) Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)