Mares M2 RGBM vs. Suunto Gekko Abgesandt von andy9182 am 23.01.2007 - 19:52:
Hi..
auf der Suche nach einem nicht so teuren aber trotzdem guten Tauchcomputer sind mir diese beiden ins Auge gefallen.
Habe mir jetzt schon vieles im www dazu durchgelesen, jedoch fehlen mir noch ein paar Meinungen von Leuten die mit denen tauchen.
Welchen würdet ihr kaufen, warum?
ciao andy
Antwort von Hubiklaus am 23.01.2007 - 20:36 Also zum Gekko kann ich nicht viel sagen, aber meiner besseren Hälfte habe ich zunächst den M1 RGBM und jetzt den M2 RGBM verpasst.
Der M2 schaut zwar nicht besonders gut aus hat aber in meinen Augen einige Vorteile
1. Der M2 benötigt nur normale AAA Batterien die selber zu wechseln sind und jederzeit überall erhältlich sind
2. Auf Grund der günstigen Batterien hat der M2 Beleuchtung und diese kann auch auf Dauerbetrieb gestellt werden.
3. einfache Bedienung ohne viel Schnick Schnack
Grundsätzlich denke ich aber, dass es eigentlich keine ganz schlechten Computer gibt. Im Grunde muss der persönliche Geschmack entscheiden
Antwort von 7mm am 23.01.2007 - 20:41 Gekko, und mit etwas umherstoebern kann man sogar noch ein Interface ranbasteln. Habe hier schon mal was dazu geposted.
Antwort von Rettich am 24.01.2007 - 07:22 Tauche den Gekko selber. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Dingen. Hat nun ca. 40TG mitgemacht (alles zwischen 35-85 Minuten) und die Batterieanzeige steht noch auf voll. BAtterie selber zu wechseln ist auch kein Problem.
Leicht abzulesen ist er auch.
Sonst hat das Dingen bis auf die Beleuchtung (beim Nachtauchen einfach mit der Lampe druff; Leuchtet gut nach) alles was man braucht und das zu einem recht annehmbaren Preis.
Antwort von Boxerfahrer am 24.01.2007 - 09:10 Mir ist der Gekko sympatischer (kenne Mares aber nur aus dem Katalog) was das Display angeht, und die fehlende Beleuchtung kann man wie geschreiben gut durch anleuchten kompensieren, wäre mir jedenfalls nicht den Aufpreis zum Vyper wert...
habe selber keinen von den beiden, tauche mit nem Airlab. Wollte auch eigentlich nur was zum Thema interface schreiben. Das gibt es auch ne tolle Seite wo man sich das IRIS Teil selber bauen kann. Preis liegt etwa bei 5-10 Euro und etwas Löterfahrung.
Gruß
Bat
Antwort von boesewicht am 24.01.2007 - 14:19 @bat-man:
hast du einen link ?
Antwort von Fläschle am 24.01.2007 - 14:56 @bat-man
hast du einen Link?
@andy
Gekko ist im Bierdeckelformat, aber unbeleuchtet, dafür vom sogenannten "Marktführer". Mares ist nicht schön, kleiner (aber man kann ja das Handgelenk in die richtige Position bewegen), aber schön beleuchtet und mit selbst wechselbaren Standardbatterien. Eventuell kann man das als Vor- oder Nachteil ansehen, denn häufiges Wechseln könnte ja auch mal zu einem Problem führen.
Kleiner positiver Nebeneffekt des möglichen Selbstwechsels: Nein, das verrate ich nicht laufend.
jo hab ich www.ektm.de dort dann in den foren suchen
Gruß
Bat
Antwort von andy9182 am 25.01.2007 - 19:26 So... nach etwas hin und her werde ich mich wohl für den Gekko entscheiden.
Den Mares hab ich mir jetzt mal live anschauen können, den Gekko nicht. Ich finde jedoch die Darstellung der Daten auf dem Gekko etwas besser als auf dem Mares...
Da ich eh eher selten in der Nacht unterwegs bin, werde ich das mit der Beleuchtung verkraften. Und selbst Tags über hab ich eh immer ne kleine Notlampe dabei, falls es mal eng werden sollte....
Antwort von Massi am 25.01.2007 - 22:49 Das nichtleuchten is kein Nachteil Andy. Das Display leuchtet wirklich gut nach!
Ist einfach spitze, reicht vollkommen Lampe druff und hell nachleuchten!
Derzeit gibts absolute "SchweinePreise" für den Gekko auffer Boot Bestprice war glaub ich 165 oder 169 Euro, da wird einem echt uebel, gleiches gilt fuer den XP5 zum gleichen Kurs. Unglaublich
Erinnert mich an so ne TV Werbung "Lockvogel Angebote, Lockvogelangebote,..."
Wo sind die longimanusse? vom 26.11.2008 : Ich würde beim Schnorcheln sehr gerne mal einen Longimanus sehen und frage mich wo in Ägypten die Chancen gut dafür ... [mehr] Alternative zu Ägypten vom 26.11.2008 : Hi,
wir möchten Ende April für eine Woche zum tauchen. Das ganze soll preislich nicht so teuer sein, der Flug nicht zu lang ... [mehr] Hotel gesucht! vom 26.11.2008 : Hallo Leute,
Ich würde nächsten Oktober gerne Urlaub in Marsa Alam machen aber weiß nicht wo. Noch bin ich Schnorchler und suche ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)