Mares MR22 Abyss mit Octopus Prestige Abgesandt von Tauchbudel am 13.04.2008 - 16:57:
Hallo,
ich kann für 299 Euro an einen Mares MR22 Abyss mit Octopus Prestige kommen. Das ist doch ein super Angebot, oder ist diese Combo mittlerweile schon veraltet?
Alternativ würde ich sonst zum neuen Apeks XTX100 mit Octopus XTX40 greifen, der aber gleich mal um die 440 Euros kosten.
Was tun?
Antwort von majovo am 13.04.2008 - 17:57 Der Abyss ist ein super Regler, gibt kaum einen besseren, den kannst Du ohne zu zögern kaufen, ich würde ihn auch dem Apeks vorziehen und von veraltet kann gar keine Rede sein. Zum Octopus kann ich Dir nichts sagen.
Antwort von kwm am 13.04.2008 - 19:24 @majovo,
wir fast einer Meinung. Werde mir diesen Moment merken. Ist fast schon historisch.
Der Mares MR22 mit Abyss ist ein Topregler. Der Ortopus Prestige hält mit dem Abyss nicht mit.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von RichiH am 14.04.2008 - 11:17 Wofuer willst du den Regler denn? Zwei erste Stufen sind hierzulande besser als eine. Sonst stimme ich den Vorrednern zu: Abyss top, Prestige (scheint neu und/oder fuer den US Markt zu sein?) is halt ne Plastikschuessel. Den wuerd ich weder tief noch kalt mitnehmen.
Richard
Antwort von Schoaschi am 14.04.2008 - 12:38 Ich stand zwischen einer ähnlichen Entscheidung. Ich hab mich dann für den Apeks entschieden.
Meine Gründe waren:
+ Leichtere 2.Stufe
+ Ersatzteile fast überall verfügbar
+ Man kann fast überall die Revision machen lassen
+ die Revision soll etwas günstiger sein(da der Atemregler "einfacher" Aufgebaut ist)
+ Eine zweite 1.Stufe(DS4; die ja bei uns sehr empfohlen wird) kostet knapp 110 Euro.
(+ Atemwiderstand einstellbar)
Somit bekommst du für 550Euro ein wunderschön kaltwassertaugliches System.
Was ich beim Apeks sehr angenehm finde ist, dass der Blasenabweiser die Blasen, schön nach links und rechts abweist. Dadurch hast du nicht imemr die Blasen vorm Gesicht, wenn du mal im Wasser stehts. Wie das beim Abyss ist, weis ich aber nicht.
mfg Schoasch
Antwort von majovo am 14.04.2008 - 17:28 @Schoaschi
Wenn man Apeks taucht, braucht man dann überall Ersatzteile? Was nutzen mir im Urlaub Ersatzteile? Ich jedenfalls würde keinen von so einer Basis an meinem Regler rumschrauben lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine Regler selber warten kann, aber ich denke, dass machen hier die wenigsten Taucher.
Übrigens gibt es Länder und das nicht gerade wenige, da kennt man Apeks gar nicht.
Der Abyss verzichtet auf den Einstellschnickschnack, den braucht er auch gar nicht. Leichtere 2. Stufe.....na dann nenne mal Zahlen. Übrigens ziehe ich, genauso wie einige andere Taucher einen Regler aus Metall vor und das nicht ohne Grund.
Meiner Meinung nach zählt der Abyss zu den besten Reglern auf dem Markt und das nun schon seit vielen vielen Jahren.
Antwort von Scuba Dude am 14.04.2008 - 19:34 Einen einstellbaren Venturi wuerde dem Abyss sehr wohl guttun, dann waeren Leute nicht verleitet ihre sekundaere zweite Stufe haerter einzustellen, damit diese nicht andauernd rumblubbert.
Hier klicken
Der einstellbare Einatemwiderstand ist ne Sache, die man bei einer unbalancierten zweiten Stufe, wie alle zweiten Stufen von Mares, nicht so doll hinbekommt. Das schlechtere Design aber nicht nur von Verkäufern, sondern auch von etlichen Tauchern als Vorteil angepriesen zu bekommen, ist ein gewaltiger Geniestreich im Marketing von Mares. Hier in Asien gibt`s nicht viele Taucher, die auf Mares schwören. Jedenfalls nicht die, die das Zeug viel benutzen. Wenn dann eher die in den Großstädten, die den Kram mal ab und zu zum Vorzeigen (-tauchen) aus der Kiste holen.
Antwort von Schoaschi am 14.04.2008 - 22:13 @majovo
Ich hoffe auch, dass ich im Urlaub keine Ersatzteile brauche. aber es ging da jetzt um eine "Was-Wäre-Wenn" Situation. Und zugegeben, ich spiegle da die Meinung eines Taucherfreundes von mir mit mehr erfahrung wieder. Ich würd auch keinen von einer Basis an meinem Regler herum fummeln lassen. Damit ich denoch was tun kann, wenns mal was hat, werd ich mir das mal beim Tauchgeschäft alles genauestens Zeigen lassen.
Und mein Post sollte nur meine Gründe für den kauf wiederspielen. Ich will es mir nicht anmasen, den Abyss schlecht zu reden(ich wollte ihn mir ja auch selbst kaufen ). Ich kann zum Abyss nur das sagen, was ich bis jetzt gelesen habe.... ich hab in selbst nur mal in der Hand gehalten.. getaucht bin ich damit noch nicht.
Zum Gewicht:
XTX 100 :180g(die genaue Zahl finde ich gerade nicht)
Abyss(2005):257g
Der unterschied ist zwar nicht hoch, aber es soll jeder so entscheiden wie er will.
Als das All-metal designe des Abyss hat sicher auch seinen Vorteil... aber bis jetzt hab ich noch nie was davon gelesen, dass ein Apeks 2.Stufe vereist ist. Wenn dan vereist ja meistens die 1.Stufe.. oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Antwort von majovo am 15.04.2008 - 05:26 Ein Vereisen wird zwar meist der 1. Stufe nachgesagt, aber das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass es die 2. Stufen sind, die den Dienst quittieren.
Antwort von Schoaschi am 15.04.2008 - 12:56 naja.. ich glaube schon, dass es stimmt, dass die 1.Stufe am ehesten vereist. Immerhin ist die Druckdiverenz die bei der 1. Stufe um einiges höher(von 200Bar auf 10Bar) als bei der 2.Stufe(10Bar auf umgebungsdruck). Und je höher die Druckänderung ist, umso kälter wirds.
Ausserdem würden dann ja die 2.Stufe im Flachen wasser schon vereisen und nicht erst in der Tiefe.
Weiters heisst es ja, dass Faktoren fürs vereisen einerseits heftiges Atmen und andererseits das Benutzen des Inflators sind. Und der Inflator wirkt ja nicht auf die 2.Stufe sonder nur auf die 1.Stufe.
Aber ich glaube, wir weichen jetzt schon ziemlich vom Thema ab
Gegend Muscat bis Daynamiat .. (03.07.2008) Hallo, ich war mit 11 Vereinskameraden und dinnen vom 13.04. bis 27.04. 2008 auf einem Tauchurlaub im Oman! Wir waren in der Extra Divers Lodge in Muskat unter gekommen. 5 Tauchtage hatten wir (mehr) Protea Banks (03.07.2008) Südafrika Mai 2008, Shelly Beach - Protea Banks Wer sich als Leser nur einen kurzen Überblick verschaffen will und nicht an einem etwas ausführlicheren Bericht interessiert ist, nehme ich es an (mehr) Deep Blue Diving, Playa del .. (03.07.2008) Hallo Freunde, auf meiner fast 3-wöchigen Rundreise durch Costa Rica hatte ich schon von Deutschland aus Kontakt mit der Deep Blue Basis von Franziska und Oliver aufgenommen. 3 Tage tauchen im (mehr)
Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr) Dive in Essen (24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr) Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (22.06.2008) Die Flinke-Flosse Rudersberg Ein Kleiner unabhängiger eingetragener Verein die Mitglieder haben erst ihren neuen Vereinsraum ( Füllhütte ) den sie in Eigenleistung ausgebaut haben bezogen. Die (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)