Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares MR52 2.Stufe NICHT am DFC-MD Abgang

Hallo zusammen,

hab 2 Mares MR52 im Einsatz die ich an Doppelflaschen tauche. um eine vernünftige Schlauchkonfiguration zu erreichen hab ich an einer der beiden 1. Stufen die 2. Stufe an einem "normalen", also nicht DFC Abgang. War so schön im Wasser, man merkt zwar einen Unterschied, es atmet sich aber auch nicht schlechter. Es sind übrigens beide DFC Abgänge frei, Inflator hängt auch am normalen Abgang.
Hab zu dem Thema nichts gefunden, nachdem aber bei der MR22 der Oktopus auch keinen DFC hat, dürfte ja nichts dagegen sprechen, oder? Mares hab ich angeschrieben, bis jetzt no response.

Was meint ihr zu dem Thema? Hat wer Erfahrungen gemacht?

Thx
Johan
AntwortAbonnieren
28.11.2014 20:24
Eigentlich hat die MR52 für Primär- und Sekundärregler ein DFC.
Der Inflator brauch einen der beiden Abgänge nicht wirklich. Welche zwei DFC-Abgänge von den vieren sind frei?
Was genau möchtest du wissen?
28.11.2014 20:39
Die MR52 hat 2 DFC-Abgänge, beide sind bei mir frei.
Ich benutze ausschließlich die beiden normalen "nicht DFC" Abgänge für 2.Stufe und Inflator.
Spricht was dagegen den Atemregler nicht an die DFC Abgänge zu schrauben? Wenn ja, warum?

Hg
Johann
28.11.2014 21:01
Es spricht absolut nichts dagegen das so zu machen.
Wenn man sich DFC im Detail anschaut stellt man fest, das es im Gegensatz zu VAD ein vollkommmen überflüsiges Gimik mit geringer Wirkung ist.
28.11.2014 21:27
Danke Razorista, genau das wollte ich hören
Vielen Dank!
28.11.2014 22:19
Es spricht nichts dagegen, der Mitteldruck bleibt halt nicht so stabil, für stabilen und gleich bleibenden Mittedruck während des Einatmen wurde aber DFC konzipiert!
28.11.2014 23:35
MannoMann.......

@Razorista

Ich würde Dir ja mal gerne über die Schulter schauen, wenn Du Dir das DFC im Detail anschaust und ein paar Fragen stellen.

Ich halte das DFC durchaus für eine sinnvolle Technik, insbesondere solange sich Mares standhaft weigert balancierte 2te Stufen zu entwickeln.

Wie Stephan richtig gelesen hat, ist diese Technik dafür da, den dynamischen MD zu stabilisieren während des Einatemvorgangs.

Was heißt das?

Der dynamische MD sackt immer während des Einatemvorgangs ab, d.h. weniger Kraft drückt auf den MDsitz und gegen die Feder dahinter, und je nach Sensitivität des Venturimechanismus (bei Mares VAD)wird inbesondere bei unbalancierten 2ten Stufen der Einatemwiderstand mit größerem Luftdurchfluss (größerer Tiefe) zunehmen.

Wenn der MD beim Atemvorgang stabilisiert wird, bleibt der größte Teil der Downstreamkraft erhalten und sichert somit einen geringen Einatemwiderstand auch in größeren Tiefen.

Bei balancierten 2ten Stufen wäre dieser Effekt nicht so stark, weil dieser Mechanismus mit geringeren Widerständen arbeitet, absolut und relativ (schwächere Federkraft).

Für normale Tauchprofile ist diese Technik wahrscheinlich nicht sehr essentiell, aber bei anspruchsvollen TGs würde ich mich über diese Hilfe schon freuen.

Sicher ist ein funktionierender Venturi in der 2ten Stufe wichtiger als der in der 1sten Stufe und man braucht sich keine Sorgen machen einen der anderen Ports für seine 2te Stufe zu nutzen, aber überflüssige Gimmicks sind sicher etwas anderes.
28.11.2014 23:44
@hispa
Wenn man sich an seiner Stufe anschaut was der DFC dort nun wirklich ist, dann wird man aber keine umwerfende Wirkung von ihm erwarten.

Nice to have, aber nicht essentiel.

`Überflüssiges Gimmik` war sicher zu hard ausgedrückt
Auf jeden Fall aber wird es einem seltenst auffallen, das der fehlt, auch bei `anspruchvollen Tauchgängen`, mir auf jeden Fall ist ein Unterschied nie aufgefallen.
29.11.2014 11:53
@Razorista

Es ist sicher richtig dass die Konstruktion des DFC genauso wenig beeindruckend aussieht wie die Venturiklappe der 2ten Stufe.

Und solltest Du eine überkompensierte 1ste Stufe besitzen, dann bin ich mir recht sicher dass Du überhaupt keine Ahnung hättest, wo Du an oder in der Stufe nach diesem Feature suchen solltest.

Aber das ist nicht der Punkt.

Bei jedem Tg ist Murphy Dein ständiger und bereitwilliger Begleiter und daher wirst
Du nie wissen ob der 14. oder der 486.Tg dieser eine unter 500 ist, bei dem Dir diese Technik Deine Gesundheit oder sogar Dein Leben rettet.

Im Gegensatz zu Entwicklungen wie `überkompensierte` 1ste Stufen, die mit einiger Wahrscheinlichkeit aus Fehlkonstruktionen entstanden sind und so behandelt wurden, bis ein Schlauberger auf die Idee kam, so etwas als technischen Fortschritt zu verkaufen,sind venturiunterstützte Atemwiderstandsminderer eine sinnvolle und gute Sache und keineswegs überflüssig, auch wenn man bei normalen Tauchgängen den Vorteil dieser Techniken nicht spüren kann.

29.11.2014 17:25
@hispa
Ja, bin ich ganz deiner Meinung.
Antwort