Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Mantel-TCMAS**

Mares MV 12 S

Hallo Kollegen, ich werde gerade mit dieser Kombo von einem Anbieter konfrontiert.Kann einer dazu etwas sagen? Die 1. Stufe kenne ich aus unserer Schülerausbildung. Ist das kaltwassertauglich?

LG
AntwortAbonnieren
24.04.2015 16:12
@Mantel-T

Schau mal unter folgendem Link nach

http://www.taucher.net/forum/Atemregler-kaltwassertauglich_equip21841.html

Gruss Christian
Mantel-TCMAS**
24.04.2015 21:16
@Drive, danke für den Link. Die Meinungen (und meine nach Recherche auch)gehen da schon auseinander.
25.04.2015 09:46
Ist zwar eine ungewöhnliche Kombination, aber warum sollte das nicht `kaltwassertauglich` sein?
Der Mares MV ist seit Jahren als Oktopus an jedem Set im Angebot, als Hauptregler hat man ihn nur lange nicht im Angebot gesehen und die Ersten Stufen sind mittlerweile bei Mares alle EN250.
sniglsCMAS VIT TL***
25.04.2015 21:14
Hallo! Ergänzend möchte ich nur noch anfügen, dass ein nach DIN EN 250 zertifizierter Regler NICHT automatisch kaltwassertauglich ist!
Mantel-TCMAS**
25.04.2015 22:33
Danke für eure Beiträge.
sniglsCMAS VIT TL***
26.04.2015 22:16
Hallo Razorista! In der EN 250 wird zwischen einem Warm- und Kaltwassertest unterschieden, d.h. auch ein Warmwasserregler muss die EN 250 erfüllen. Um die genaue Infos über die Spezifizierung zu bekommen ist es auf jeden Fall notwendig zusätzlch die Herstellerinfos zu beachten. Beim Kaltwassertest werden folgende Testkriterien geprüft:

Testtiefe: 50 m
AMV: 62,5 l
Testdauer: 5 min
Kaltwassertest: 4 °C
(Süßwasser)

OBERGRENZEN
Atemarbeit 3,0 J/l
Einatemdruck 2,5 kPa
Ausatemdruck 2,5 kPa

Antwort