Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Nemo Wide 2 (Modell 2013)

Hallo verehrte Tauchgemeinde
Ich habe seit Februar einen neuen Tauchcomputer Mares Nemo Wide 2 (MY 2013) und bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Die Bedienung ist einfach und er hat alles was ich benötige und die grosse Anzeige ist super. Auch kann ich die Daten auf den PC übertragen. Leider stelle ich fest, dass mit der Temperaturmessung etwas nicht stimmen kann. Und zwar hatte ich am 18.5. einen Tauchgang im Thunersee. Auf 19.3m hat er mir gemäss Tauchgangsprofil eine Temperatur von 14.1 Grad angezeigt. Als Tiefsttemperatur 12 Grad. Das kann nicht sein. Denn der Thunersee hat diese Temperatur nicht einmal im Hochsommer auf dieser Tiefe... Der Tauchcomputer meines Buddys hat auf der Tiefe 8 Grad registriert (Subgear XP Air). Die Firmware auf meinem Nemo Wide 2 ist 1.5. Ich habe heute am 19.5. noch die neue Version 1.69 installiert. Allerdings verspreche ich mir bezüglich meines Problems nicht viel, da die Änderungsliste der Version 1.69 keinen Hinweis auf die Lösung eines solchen Problems gibt. Nun meine Frage an die versammelte Tauchgemeinde und insbesondere an die Besitzer eines Mares Nemo Wide 2. Stimmt Eure Temperaturanzeige und ist mein Nemo Wide 2 einfach defekt und muss ich ihn zur Reparatur einschicken?
Weiterhin "Gut Luft" aus der Schweiz
Stefan Brotschi
AntwortAbonnieren
19.05.2013 17:14
Es kann sein, dass wenn der Temperatursensor deines TC am Anzug bzw an der Haut liegt, die Temperatur zwar richtig gemessen wird, aber dadurch das er am Neopren bzw an der Haut anliegt nicht die tatsächliche Temperatur des Wassers anzeigt.
Lg.
blaurohtTrimix diver
19.05.2013 18:06
Hallo,

mein Nemo Wide sponn unterhalb von 10 Grad Celsius.
Damit ich es nicht so kalt hab, hat er einfach 10° dazu addiert . Mein Nemo Wide war von 2009 mit der damaligen Firmware. Nach einem Firmwareupdate war es dann in Ordnund. Das war der einzige Fehler, über 10° Wassertemperatur war alles in Ordnung.
War heute in Hemmoor und er zeigte mir wahrheitsgemäß 7 Grad an

lg Jörg
20.05.2013 13:53
Hy,
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du den TC relativ eng am Handgelenk hast und deshalb nicht wirklich frisches, kaltes Wasser an den Sensor kommt. Probier es doch mal aus, den Computer etwas weniger anzuziehen. Wenn es nichts nützt, geh` zum Shop, wo du ihn gekauft hast und sprich msl mit dem Verkäufer.
20.05.2013 20:03
hallo zusammen
nachdem ich den update 1.69 installiert und den rat den tc nicht allzu eng anzuziehen, habe ich heute bei meinem mares nemo wide 2 die gleichen temperaturen angezeigt bekommen wie bei meinem backup-computer von aeris entweder hat die firmware das problem gelöst, was ich nicht vermute, sondern einfach euer tip den tc nicht allzu eng anzuziehen, damit das wasser beim sensor zirkulieren kann, hat offensichtlich geholfen. da bin ich echt froh den tc nicht zur reparatur einschicken zu müssen . ich danke euch vielmals für eure tipps und wünsche euch weiterhin "guet luft".
herzliche grüsse aus der schweiz
13.05.2014 11:24
Hallo ihr
Ich habe auch seit geraumer zeit den nemo und bin an sich sehr zufrieden, nur seit den letzten 1-2 Monaten so ca 20-30 Tauchgänge spinnt er rum..
Ich mache ganz normal meinen dekostop, lasse die zeit normal ablaufen und Steige langsam auf.. Und sobald ich an der Wasseroberfläche bin läuft die dekozeit (3min) erneut ab und er piepst natürlich wie wild da ich ja an der Oberfläche bin.. Zudem hat er ab und an Aussetzer, also er bleibt an aber er registriert nicht dass ein Tauchgang läuft.. Er logt den einfach nicht, die Anzeigen als wäre ich an der Wasseroberfläche und keine 20-30m unter Wasser..
Kann man den iwo einschicken? Die Basis bei dem ich den kaufte ist mittlerweile in die Insolvenz gegangen
Antwort