Mares Proton-Ice Abgesandt von Markus1281 am 23.03.2005 - 15:28:
Neben dem MK18/ S550 ist in meine engere Auswahl für eine Anschaffung auch der Proton-Ice von Mares gefallen.
Den einzigen Kritikpunkt den es von vielen zu bemängeln gibt, ist der anscheinend viel zu kurze ND-Schlauch! Gibt es den seitens des Herstellers keine Möglichkeit diesen zu verlängern? Und wenn nein, warum?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfestellung!
Markus
Antwort von wrack-uli am 23.03.2005 - 15:50 Das hatte ich den Hersteller auch gefragt, aber keine vernünftige Antwort erhalten.
Vielleicht hast du mehr Glück bei Mares.
Maile sie einfach mal an.
Antwort von Markus1281 am 23.03.2005 - 15:55 Danke, das werde ich versuchen!
Lasse es euch hier wissen, wenn ich weiter Infos habe!
Antwort von gammaomega am 23.03.2005 - 16:01 Poseidon hat auch nur nen 70cm Schlauch.
Ich bin nach einen Tauchgang zu meinem Händler gefahren, hab ihm gesagt er soll den gegen nen 90er tauschen und haben 10€ draufgezahlt.
Also:
Frag erstmal deinen Händler.
Antwort von Detlef am 23.03.2005 - 16:12 Moin,
du bekommst die Schläuche von Mares in verschiedenen Längen, allerdings nicht an statt des vorhandenen Schlauches sondern als Zubehör. So ist es jedenfalls vorgesehen. Die Dinger sind als Original nicht wirklich günstig, richtig teuer wird es wenn der Proton mit dem großen Gewinde angeschlossen werden muß (wie der Abyss als Hauptautomat).
Ordentliche Schläuche in verschiedenen Längen als Zubehör gibt es z.B. von APvalves mit den gängigen Gewinden. Allerdings gibt es dann möglicherweise Probleme mit der Garantie, (nicht freigegebenes Bauteil). Vielleicht tauscht der Händler den Schlauch gegen Aufpreis, Versuch macht Klug.
Antwort von Harry am 23.03.2005 - 18:21 hab erst kürzlich einen 155 cm 1/2" nd-schlauch (open water rig) für meinen hochgeschätzten mares abyss gekauft! kostete 28€ und war sicher kein schnäppchen
ansonsten bekommst du 3/8" und 1/2" ND schläche bei jedem gutsortierten tauchhändler- z.b. tauch- und reisewelt! (inkl. preise auf HP)
sch... das war werbung, ich hab aber wirklich "dort" eingekauft!
.....bekommst du 3/8" und 1/2" ND schläche.....
Du hast Dich vertan, Du meinst doch wohl: 3/8" und 1/4" oder ?
3/8" sind ca. 9 mm Innendruchmesser.
1/2" sind ca. 12 mm !
1/4" sind ca. 6 mm .
Schlauch mit 12 mm Querschnitt hat eventuell zur Luftversorgung beim Schlauchtauchen einen Sinn, aber auf gar keinen Fall für zum den Anzug anblasen.