Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Mares Proton XL und V32

Momentan in den Foren unterwegs:
frank.diver, mofin, Schrödi, schwob, Southquark, TT Taucher, Up & Down und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mares Proton XL und V32
Abgesandt von Tobi2306 am 26.09.2004 - 19:37:

Hallihallo,
wir hatten am letzten WE vor unseren TiefTG für den AOWD zu machen. Bei kanppen 30m angekommen blies die 2. Stufe (Proton und V32) meines Buddies ab.
Nach kurzer Rücksprache entschlossen wir uns zum Abbruch des TG, mein Buddy am Oktopus des DM.
Kaum vom Grund abgehoben, gabs bei meinem Proton / V32 das gleiche Spiel.

Wir sind dann unter Nutzung des Oktopus und Wechselatmung an einer Flasche hängend oben angekommen.

da beide Geräte gleichzeitig das gleiche Verhalten an den Tag legten, muss es am Proton liegen.
Hab nun schon was gelesen von wegen "Atemwiderstand muss angepasst werden", kann mir darunter aber nichts vorstellen.

Was habe ich jetzt zu tun mit meinem Regulator?
Habe das Gerät im Juli 2003 gekauft, wollte aber erst nach dieser Saison zum Revision, kann das Probleme bereiten? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Schonmal vielen Dank für Eure Infos und bis demnächst

Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 26.09.2004 - 20:13
Hi
ein Kollege von mir hat mit den Proton Metall eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht.
Zwei Garantiereparaturen konnten das Problem nicht lösen.
Er hat sich den älteren metallenen Abyss geben lassen.
Es scheint immer wieder so zu sein das diese super leichten Hochleistungs Plastikregler allesamt zum Abblasen neigen.

Grüße
K3
Antwort von tfrueh Registriertes Mitglied am 26.09.2004 - 20:20
Hi,

habe die gleiche Kombi und bis Heute noch keine Probleme, hab jedoch noch nicht sehr viele Tauchgänge mit dem Teil gemacht.
Jedoch hat eine Bekannte von mir ein Problem mit der V32, die "pfeifft" ein wenig. Darauf hin wurde Sie gewarnt, dass der Regler in naher Zukunft abblasen könnte.

Sie wird das Set nächste Woche über Ihren Händler, zu Mares schicken lassen.

Immer gut Luft,

tfrueh

Antwort von BubbleHunter(Michael) Registriertes Mitglied am 26.09.2004 - 20:57
Hallo,

ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit dem Mares Proton Automaten.
Jedoch hat mein Buddy auch einen Proton und dieser hatte noch nie Probleme!!
Tja, vielleicht hilft da nur eins ... APEKS

Gruss,
BuHu
Antwort von Kaan am 26.09.2004 - 22:29
@ Bubble Hunter
Hallo Bubble Hunter. Ist den APEKS wirklich so gut wie du das hier behauptest. Kann man denn das irgendwie belegen das APEKS gut ist. Und wenn ja welcher denn von APEKS.
Mein SP MK25/S600 ist glaube ich auch eine Gefahr in kaltem Wasser und ich will mir jetzt einen zweiten Lungi besorgen als Backup sozusagen. Meinste es sollte APEKS sein ???
Mares scheint ja auch ein Glücksfall zu sein wie Scubapro auch ne.

Danke
Antwort von Petrosini Registriertes Mitglied am 26.09.2004 - 23:43
Hi!

Ich habe auch V32 mit Proton XL und Proton Okto. Damit auch zwar erst so ca. 20TG gemacht, aber bisher bis 40m kein Problem. Jedoch bei 17°C Wassertemperatur.

Frage: Haben beide 2. Stufen (Pimär- UND Okto) abgeblasen bei Euch? D.h. hat Stufe 1 versagt oder nur jeweils die zweite?

Wenn beide abgeblasen haben, dann war`s die erste Stufe. Und die V32 ist bekannterweise einer der besseren auf dem Markt. Also war entweder der Mitteldruck an der ersten Stufe falsch eingestellt oder das Wasser war sackkalt und die Luft von der Füllstation ggf. nicht ordentlich trocken -> Vereisungsneigung nimmt drastisch zu.

Würde mal in einen ordentlichen Serviceshop mit geeichtem Prüfmanometer gehen und den Mitteldruck der 1. Stufen messen lassen/mit dem Referenzwert ~9,5bar (bei Mares erfragen im Zweifelsfall) vergleichen.

Habt Ihr zum Zeitpunkt des Abblasens (Amfang) viel Luft verbraucht? Jacket aufblasen/lange tief schnell atmen?

Würde die Proton/V32 Kombi nicht schlechter machen als sie ist. Ist wenn falsch eingestellt/Betriebsbedingungen waren nicht in Ordnung.

Wie Tief? Wassertemperatur? Beide Automaten abgeblasen?

Dann kann man weiterhelfen
cu
Peter
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 05:59
@Kaan
Ja Apeks TX100 und der TX40 sind wirklich verlässlich.
Habe diese nicht nur getaucht sondern auch getestet.
Die Testbedingung war:
Erhöhter Atemarbeit (Belastung simuliert)= AMV 50
Zeit, über eine Minute lang.
Tiefe, 30 Meter
Temperatur, +4°C
Atemzugvolumen (mit Testpumpe), 2 Liter.
Diese 2 Regler halten dies durch.
Der Poseidon Xstream Dive hält das auch (auch getestet).
Den Mares Abyss trau ich das auch zu.(aber noch nicht getestet).
Bei allen neueren Automaten welche so super leicht sind und alles aus Plastikteilen gefertigt ist habe ich mittlerweile Bedenken.
Habe die schönen netten MK25/S600 und MK20/S600 getestet. Beide blasen bereits bei 5 Meter, +8°C, AMV 50.
Möchte auch mal den Proton testen, habe fast den Eindruck bei allem was ich so höre, das diese Typen auch abblasen. (Kollege von mir hatte! den Proton Metall, hat diesen zurückgegeben und den alten schweren aber bewährten Abyss genommen).
Und ein Automat ist dazu da das man auch mal etwas heftiger dran atmet. In der Tiefe muß schließlich der Anzug befüllt werden, das Jacket austariert werden, in der Finsternis die Lampe bedient werden, dem Buddy evtl. helfen, da muß eine normale erhöhte Atemarbeit möglich sein sonst kann man so einen Automaten für diesen Zweck einfach nicht brauchen. Im Ernstfall muß er auch zwei heftig atmende Taucher aushalten wozu sprechen wir den dauernd von Wechselatmung und dergleichen?
Also das Argument "habt ihr viel Luft verbraucht etc... " zählt nicht, dazu ist ein Automat nun mal da, das ist sein eigentlicher Zweck.

Unsere kalten tiefen Seen verlangen einen wirklichen Kaltwasser geeigneten Automaten, nur ist man gezwungen diese selbst zu testen. Die Werbesprüche der Hersteller sind nicht relevant.

Grüße
K3

Antwort von Christian Dietrich am 27.09.2004 - 07:28
... habt Ihr mal darüber nachgedacht, daß die Luft in Euren Flaschen auch feucht gewesen sein könnte ... Das beide Automaten bei dem gleichen Tg den Geist aufgeben ist schon sehr ungewöhnlich.

In Kombination mit Kälte (4°), erhötem AMV durch Prüfungsstreß, bzw. dann später durch den Ausfall der ersten Automaten, kann sowas schon vorkommen.

Da die Frage sich ergab:
Sehr gute Automaten, die meine Tauchpartner und mich noch nie im Stich gelassen haben, auch nicht im tiefsten Winter, sind :

Apeks 100/50/40 mit 100er Stufe, ts4 und ds4
Mares Abyss Titan / Stahl altes Model und neues Model
Mares Ruby
Spiro Arctic mit Titan Stufe

Im Hinblick auf eigene (kleinere)Reparaturen vor Ort, bzw. geringere Wartungskosten sind Apeks und Aqualung deutlich freundlicher als Mares.
Antwort von Chrisi am 27.09.2004 - 14:18
Mal nicht immer nur an Apeks denken .. Beuchat VX10 ICEBERG .. auch auf 50m mit Luftdusche drücken keine Spur von Vereisen ......

und im direkten Vergleiuch der zweiten Stufen ist der VX10 deutlich schwerer und viel mehr Metallteile verbait als bei Apeks wo die zweite Stufe zu 90% aus PLaste besteht

Antwort von conger Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 14:52
Das mit den Abblasen beim Proton hab ich auch schon erlebt, ich denke jedoch es liegt an der
2.Stufe. Vereisen kann diese nämlich auch. Mares
hat meiner Meinung nach den Nachteil, das man
den Atemwiderstand der 2. Stufe nicht regulieren
kann und sie dadurch in einer von Mares eingestellten Mittelstellung schneller vereisen,
obwohl das Material mit Sicherheit etwas robuster
ist was das oben angeführte Problem jedoch nicht
eliminieren kann.
@Chrisi: Es kommt übrigens bei der 2. Stufe nicht auf die Menge des Metalls an sondern auf dessen
Platzierung und in diesem Punkt leisten die Regler von Apeks ab dem TX40 ( wobei erst ab dem TX 50 der vorher angesprochene Atemwiderstand regulierbar ist) vereisungstechnisch einen excellenten Job.
Habe mit meinem Apeks Atx200 auf 45m bei 2,8grad
im Walchensee schon 50 liter pro Minute simuliert, was noch weit unter dem Verbrauch
von einem Taucher in dieser Tiefe bei Stress liegt und hatte mit dort keine Zeichen einer
Vereisung erkennen können.
Jedoch sollte jeder selbst herausfinden was für ihn das beste ist!
Viel Spass dabei!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

07.09.2008 10:02 Taucher Online : 139
Heute 2676, ges. 28644245 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Herwig Strauss`s Taucherseite
Homepage von Herwig Strauss, einem hervorragenden UW-Fotografen. Bilder u.a. vom Wrack der Baron Gautsch

und einer unserer Toplinks:

Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia..
SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

D2G Explorer oder BARE ??!!
vom 21.12.2005 : Moin, stehe vor dem kauf dieser beiden Trockenanzüge! vom Preis nehmen sich beide nix .. der Explorer ist einen Hauch ... [mehr]

Alert Marker + Liftbg
vom 21.12.2005 : halo, wollte mir demnächst sowohl einen Liftbag wie auch ein Alert Marker holen. Nun weiß ich nicht so richtig über die Größe ... [mehr]

Woher Kabelverschraubungen IP68 >20bar bekommen=
vom 22.12.2005 : Hallo Leute, ich bastele gerade an einer Tanklampe. Woher bekomme ich entsprechende IP68-Kabelverschraubungen mit mehr als ... [mehr]

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

TFT-LCD FARBBILDSCHIRM
vom 16.02.2005 : Hallo! Kann mir wer sagen, wo ich kleinere TFT/LCD Monitore als 4" bekomme. Bei Conrad fängt es bei 4" an. Danke im ... [mehr]

Digitale Fotokamera mit Lampe und Blitz ??
vom 16.02.2005 : Hi mal eine Frage an die `Exberde` in Sache Digitale UWF, ich bin neu in dem Metier. Was haltet Ihr von der Idee, eine ... [mehr]

Keine Überschrift
vom 16.02.2005 : Hi, Gehäuse für Digitalkameras (Olympus, Canon) sind typischerweise für eine Tiefe von 40 m spezifiziert. Hat jemand Erfahrung ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting