Momentan in den Foren unterwegs:
toto1502, °°steffi°° und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Mares Puck - Fkt. Unkontrollierter Aufstieg
Abgesandt von Tom2k Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 12:16:

Hallo,
ich habe mal ne Frage zu Funktion im Mares Puck
FAST-ASC (Unkontrollierter Aufstieg)

die Werksteinstellung hierbei ist OFF. Jetzt habe ich den mal sicherheitshalber auf ON geändert und habe gestern im Pool bei 3m die Erfahrung gemacht, dass er trotzdem beim Aufstieg gepiept hat? Lag das daran, sollte ich lieber das DIng wieder auf OFF stellen?

Gruß
Tom

Antwort von Finas Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 12:26
FAST-ASC bedeutet, dass der Puck Deine Aufstiegsgeschwindigkeit beim Tauchen überwacht.
Folglich kommt das Piepen wegen zu schnellen Auftiegs nur, wenn FAST-ASC ON ist (das ist auch die Werkseinstellung).

Sinnvoll ist das Abschalten nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. wenn ein TL mit einem Schüler den "kontrollierten schwimmenden Notaufstieg" übt.

Ich würde den FAST-ASC immer eingeschaltet lassen, auch auf die Gefahr hin, dass der Puck den TC für 24 Stunden sperrt, wenn Du tatsächlich aus größerer Tiefe (und nicht im Pool) zu schnell aufgestiegen bist.
Du hast in dem Fall die Dekomprimierung durch den normalen, langsamen Aufstieg versäumt und folgerichtig Dir damit ein Tauchverbot für eine bestimmte Zeit eingehandelt.

Gruß
Finas
Antwort von oZiM Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 13:30
Bist du dir sicher Finas? Ich glaube nämlich, dass es genau umgekehrt ist. FAST-ASC beschreibt nämlich nicht die Aufstiegsüberwachung, sondern die Funktion, dass sich der Computer NICHT sperrt, wenn der Notaufstieg geübt wird. Ist die Funktion also eingeschalten, sprich ON, so sperrt er sich nicht.
Ist zwar nicht gerade unlogisch, aber steht auch so im Handbuch. Piepsen & messen tut er übrigens immer, es geht rein um die Sperre.
Antwort von oZiM Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 13:31
nicht gerade logisch meine ich natürlich
Antwort von Finas Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 14:23

Stimmt oZIM, ich habe noch mal in die Anleitung geguckt.
Auch wenn das nicht so eindeutig dort formulier ist. FAST ASC ist wohl so gemeint, dass ein schneller Aufstieg zugelassen wird und nicht verboten. Richtig wäre dann auch FAST-ASC = OFF als Werkseinstellung.

Dann habe ich meine TC von Mares wohl immer falsch eingestellt.
Allerdings ist das ein Fall, den ich in der Praxis nie ausprobiert habe und auch nicht probieren möchte.

Das Piepen macht der Puck in der Tat ab 12m/min Aufstiegsgeschwindigkeit immer, außer man deaktiviert alle aktustischen Alarme.

Gruß
Finas
Antwort von Tom2k Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 16:43
also, die Werkseinstellung auf OFF ist richtig, damit der TC sich dann sperrt oder?
Antwort von Finas Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 20:44

Ja genau.
Es ist genau anders herum wie ich ursprünglich geschrieben habe (oZIM hatte recht).
FAST ASC = ON bedeutet "Schnellen Aufstieg erlauben" und TC nicht sperren.

Sperren tut der übrigens erst, wenn Du 2/3 des Aufstiegs schneller als 12m/min warst.

Piepen tut der Puck immer bei Aufstieg > 12m/min, es sei denn, ALL BEPP ist auf OFF gesetzt.
Antwort von Tom2k Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 17:24
Ja aber sperrt doch nicht, wenn ich auf 3m bin und an die Oberfläche schneller als 12m/min auftauche oder?
Antwort von Finas Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 21:05
Da bin ich mir nicht sicher, ob der Puck auch bei zu schnellem Auftsieg aus 3m sperrt.

Regulär (10m/min) solltest Du für die 3m 18 Sekunden brauchen, bei 12m/min entsprechend 15 Sekunden.

Es kann sein, dass dem Puck die Zeitspanne zu kurz ist, um 2/3 der Aufstiegszeit zu berechnen oder dass für so flache TGs die Sperrung bei zu schnellem Aufstieg ausgeschlossen ist, weil keine nennenswerte Sättigung vorliegt.

Wenn Du es so genau wissen willst, solltest Du Mares kontatktieren.

Ich würde es aber ehrlich gesagt gar nicht ausprobieren wollen. Für besondere Situationen (CESA) kann man ja FAST ASC einschalten und ansonsten gibt es auch im Pool kein Grund schnell aufzusteigen.
Da gelten für den Aufstieg die gleichen Regeln wie im Freiwasser: Wasserdruck ist eben Wasserdruck.

Gruß
Finas
Antwort von oZiM Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 15:44
Das war der Grund, warum ich mein ASC auf ON gestellt habe. Mein Nemo Excel checkte es beim Schnorcheln einfach nicht, wenn ich mal abtauchte um zu kucken & den Modus nicht umstellte. Er beginnt unter 2 3m gleich mit dem vollen Programm (TG berechnen & eintragen, Überwachung, sperrt sich, ...). Die Sperre kannst du ja aber auch im Menü manuell aufheben.
Antwort von Finas Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 19:07
@oZIM:

Also ist das gedacht, um den TC zum Apnoe-Tauchen zu misbrauchen?

Den Nemo Excel hatte ich auch einmal. Den hatte ich mir gerade wegen des Apnoe-Modus gekauft. Und da blockiert der natürlich nicht, wenn man schnneler als 12m/min auftaucht.

Aber Du bist tippfaul und stellt den nicht auf Free-Dive um?

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

26.05.2012 14:52 Taucher Online : 164
Heute 9402, ges. 61691149 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Nitrox und Versicherungen
vom 27.03.2012 : Ich bin AOWD, 400 TG, gerne Nitrox und auch mal tiefer als 50m. Als Selbständige benötige ich bestimmte Versicherungen, u. a. ... [mehr]

Tauchlampe im Gepäck
vom 03.03.2012 : Hi, ich will mir eine neue Tauch-Fotolampe zulegen: Sola 1200. Ist eine starke LED- Lampe; Akku ist nicht direkt zugänglich ( ... [mehr]

Reklamation beim Händler
vom 28.02.2012 : Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einem Händler: Ich hatte vor 2 Jahren auf der Boot ein Jacket gekauft, bei dem im ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

SimplyScuba - Come dive with us
Singapore and Tioman based PADI and SSI Instructor Training Facility.

Narcosis Corner Divers Home Page
Welcome to Narcosis Corner Divers--the only full-service scuba diving company in Upper Michigan`s Keweenaw Peninsula--home to the wreck of the U.S.C.G.C. Mesquite. Whether you are an old friend or new customer, take a look around. I`m sure that you`ll lik

Divesites in the Visayas: Bohol, ..
dive sites in the Visayas (Philippines) - maps, description of dive sites, addresses, links / Tauchplaetze in den Visayas, Philippinen - Reiseberichte, Karten, Tauchplatzbeschreibungen, Adressen und

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW