Momentan in den Foren unterwegs: Bärchen, corayabeach, JFibu, Razor73, Steffen F., tahiti1, Telemar-king, Tobleronebrevetverteilerin, Vercingétorix und 46 Gäste
Mares Quattro Excel für untrainierte Beine??? Abgesandt von ccm am 17.02.2007 - 19:33:
Hi, Ich überlege mir die Mares QuattroExcel zuzulege, allerdings habe ich eher Untrainierte Beine die auch schnell zu Krämpfen neigen (ZUr Zeit tauche ich Split Fins von Scubapro)- Ist dann die Mares Quattro Excel was für mich???
Danke
Antwort von Trilaminator am 17.02.2007 - 19:40 also ich kann nr für due orginal Quattro sprechen die ich auch mal hatte und auch immer noch da habe ... die gehen auch bei unsportlichen Beinen .... warum soll es die Excel seinß Nimm die normale Quaddro ... ist gut alt und bewährt daran paar Edelstahl Spring´s dran und Du haste eine sehr gute Flosse die optimal im Sporttauchbereich zu tauchen ist ...... solltest allerdings eine Flosse fürn Trocki suchen dann gibt es nur eine VOLLGUMMI wie JetFins und TurtleFin ....
auch Tauchen ist eine Sportart, die physische Fitness voraussetzt (auch wenn die bunte Werbung anderes verspricht)! Wenn du schon mit der Wabbel-Splitfin von Scubapro zu Krämpfen neigst, solltest du wirklich erst deine Fitness verbessern, bevor du wieder tauchst.
Und Krampfneigung deutet auf Elektrolytmangel hin, konsultiere einen Arzt.
Mit null Fitness gefährdest du dich und deine Buddies! Bitte denke darüber nach und tu was dagegen. Frage dich einfach mal, ob du mit deinem Fitnesszustand Skilaufen würdest.
Antwort von Trilaminator am 17.02.2007 - 20:11 ja unbedingt paar Tage vor einem TG größere Dosen Magnesium nehmen ..... auch gut trainierte taucher wie ich z.B. neigen in sehr kalten Waser bei langen tauchzeiten und meheren TG´s am Tag und das viele Tage am stück zu krämpfen ..... da hilft wirklich magnesium zu futtern .... also mir hilft das deutlich ...
auch der schwimmstill ist wichtig ... Frogkick ist günstiger als paddeln ....
Gruß
Tri
Antwort von Oliver2 am 17.02.2007 - 20:34 Hätte mich irgendwie stark verwundert, wenn der legendäre dreifachverklebte sich NICHT zu den gut trainierten Taucherhelden zählen würde
Sag mal, gab bzw. gibt es bei dir in Ossiland eigentlich nicht den Spruch "Eigenlob stinkt"?????
Sorry für das "Ossiland" aber der "legendäre dreifachverklebte" erfüllt aber auch jedes Klischee und bestätigt jedes Vorurteil.
Sag mal du dreifachgelegter, Warst du es denn nicht auch, der Custeau und Hass das tauchen beigebracht hat????
Antwort von Brachypelma am 17.02.2007 - 20:51 trilaminator verbreite nicht so einen schwachsinn - "paar tage vorher grössere dosen magnesium" - man man man, es wird immer furchtbarer deine möchte_gern_weisheiten zu lesen - ich würde mich sehr über einen button "trilaminator-beiträge nicht anzeigen" freuen.
Antwort von majovo am 17.02.2007 - 21:11 Über die Dosierung kann man streiten, aber Magnesium hilft wirklich bei Krämpfen.
Antwort von Brachypelma am 17.02.2007 - 21:19 nein - da bist du falsch gewickelt. magnesium kann helfen - häufiger sind dehydration und salsmangel grund von krämpfen. beides (salzmangel/flüssigkeitsmangel) ist gerade beim tauchen wesentlich warscheinlicher.
ausserdem sind ein paar tage vorher sinnlos. magnesium muss mehrere wochen vorher eingenommen werden und dann auch nicht in grossen dosen sondern angemessen, da der körper nur bestimmte mengen und substanzen aufnehmen kann.
das thema krämpfe beim sport ist wesentlich komplexer als das der neunmalkluge trilaminator da innerhalb eines satzes aufklärung und abhilfe schaffen könnte.
Antwort von majovo am 17.02.2007 - 22:20 @Brachypelma
Das mit den Krämpfen habe ich nicht aufs Tauchen bezogen. Da ich immer wieder Krämpfe in den Waden und Oberschenkeln hatte, hat mir der Arzt Magnesium empfolen, danach war es dann wieder besser.
Antwort von ccm am 17.02.2007 - 23:50 1) mit den Scubapro habe ich keinerlei Probleme
2) Ich bin Arzt und weiß wie Krämpfe entstehen und wie man sie behandelt
Also bitte, die Frage ist ob die Mares Quattro Excel etwas für untrainierte Beine ist oder ob sie so ein Hartes Blatt hat dass man sofort Krämpfe bekommt - Bitte eine Antwort auf meine Frage!
Danke
Antwort von joejoe am 18.02.2007 - 02:37 Hi,
die Splitfin fühlen sich meist "weicher" an und neigen nicht so extrem dazu die Beine zu überanstrengen. Die Quattro Excel ist definitiv härter und fühlt sich auch so an.
Ob das deshalb unbedingt Krampffördernd ist kann ich allerdings nicht sagen, da Krämpfe doch wohl nicht immer unbedingt durch kurzzeitige Überanstrengung ausgelöst werden, oder?
Tip: Falls möglich, Probetauchen.
Antwort von hanjo am 18.02.2007 - 08:41 Hallo ccm,
Also meine Erfahrung ist, dass es eigentlich egal ist wie hart das Flossenblatt ist, das es zu Krämpfen kommt, viel wichtiger ist das Fussbett der Flosse wenn damit beim Beinschlag der Fuss durchgebogen wird so kannst Du direkt darauf warten das die Krämpfe komme, weil sich dein Bein sicher nicht an diese aussergewöhnliche Beanspruchung gewöhnt ist. Hast Du aber ein stabiles Fussbett so kannst Du mit der Art der Beinarbeit die Belastung genau steuern und wirst somit die Krämpfe umgehen können.
Also ich tauche sogar mit Apnoe-Flossen aber Stahlharten Fussbett und habe keine Krämpfe mehr was aber mit verschiedenen anderen Flossen meist der Fall war
Gruss
Sehr guter und wichtiger Aspekt! Um noch eine Flosse ins Gespräch zu bringen: Atomic Splitfin. Meinem Tauchdoc habe ich sie mal geliehen, er hat sie sofort für sich und seinen Sohn gekauft, weil er sie als außerordentlich schonend für den Bewegungsapparat und gleichzeitig effektiv beurteilte. Sie hat allerdings zwei Nachteile: Frogkick ist nur eingeschränkt möglich, und Buddies meckern, weil man so schnell ist.
@ ccm
Du drückst dich zu dem von mir genannten Aspekt von Training und Fitness. OK, wenn man Arzt ist, liefert ein Kollektiv von Couchpotatoes mehr Kundschaft in die Praxis, aber für sich selbst sollte man doch etwas andere Präferenzen setzen.
Beispiel: Du musst mal 200 m schwimmen bis zum Boot oder Ausstieg. Was machst du dann? Den Guide oder Buddy bitten, dich zu schleppen?
Antwort von ccm am 18.02.2007 - 10:02 @D.32 Ich habe schon eine ausreichende Fitness, keine Angst - vielmehr suche ich eine Flosse die auf untrainierten beinen angenehm zu tauchen ist, weil dann ist sie für mich noch angenehmer zum tauchen, weil ich eben zu krämpfen neige.
Das mit dem starren Fußbett ist ein sehr guter Ansatz! Aber im Allgemeinen ist einfach eine härtere Flosse (vom Blatt her) für das bein anstrengender weil es mehr Wasser verdrängen muss - Und daher die Frage:
Wie würdet ihr die excel einstufen von der Härte her: mittel?
Antwort von hanjo am 18.02.2007 - 10:44 Also zur Excel kann ich Dir nichts sagen nur zurQuattro und da ist mir das Bett im Verhältnis eindeutig zu weich. Aber mal zum Kraft Einsatz wir haben mal beim Streckentauchen verglichen
Quattro 33 schläge
Apnoeflosse hart 12 Schläge
gleicher Luftverbrauch gleiche Geschwindigkeit, somit auch gleicher Krafteinsatz aber natürlich ganz andere Flossentechnik (langsam und lang und immer warten bis das Blatt selbst zurückschwingt)
Dies ist natürlich eine intensive Übungssache
Antwort von wobbegong am 18.02.2007 - 17:38 Hi, ich hab beide Flossen. Die scubapro splitfin ist ideal für gemütliche tauchgänge. Die Quattro Excel ist ganz einfach die erheblich sportlichere Flosse und nicht unbedingt etwas für Anfänger. Der Vortrieb ist super aber wenn man etwas weiter hinaustauchen muß, wie wir an der Ostsee merkt man doch später etwas die beanspruchten Muskeln. Mit der Zunahme von Magnesium ist das schon völlig okay.
Antwort von ccm am 18.02.2007 - 17:50 Danke wobbegong für die super antwort!
Antwort von Seeotter am 18.02.2007 - 18:09 Eine schöne Flosse ist auch die Cressi Frog. Vorallem kostet sie gerade mal halb so viel.
Ich empfand die als sehr angenehm von Härtegrad. Vorallem kann man super Frogkick machen wenn es zu anstrengend wird.
Wenn du zu Krämpfen neigst, geh doch öfter mal ne Runde schwimmen. Das hilft. Oder vorher mal ne Banane essen statt Magnesium Tabletten.
Antwort von Andreas_H am 19.02.2007 - 09:05 Auch wenn es an der eigentlichen Frage vorbei geht, ich hab mal mehrere Meinungen zum Nachlesen zusammengestellt, es kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Magnesium - Aufnahme/Bedarf/empfohlene Zufuhr
Mittlere tägliche Aufnahme: 30-40 mmol (=729-972 mg)
Richtwerte für die tägliche Zufuhr:
Männer 350 mg
Sportler etwa 450 mg, Leistungssportler bis 750mg
In 100 g Banane stecken:
Magnesium: 31 ml
Magnesiummangel führt zu erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit (Muskelkrämpfe, Verspannungen).
Taubheitsgefühle in Händen und Füßen.
Konzentrationsstörungen, Schwindel
Ich persönlich sehe die Banane als Kohlenhydratlieferant, die sowohl kurzfristig, aber auch langfristig Kohlenhydrate zur Verfügung stellt, ohne den Magen/Darmtrakt unnötig zu belasten.
Mich würde aber zu dem Thema wirklich die Meinung eines Arztes interessieren, weil man ja doch viel Mist liest.
Antwort von Brachypelma am 19.02.2007 - 12:09 die antwort wird dir ein "normaler" mediziner auch nicht verbindlich geben können. das thema krämpfe / magnesium usw. wird immer wieder kontrovers diskutiert. das magnesiummangel ursache für krämpfe sein KANN ist zweifellos richtig, aber wie bereits oben geschrieben, können durchaus andere ursachen hierfür verantwortlich sein.
magnesiummangel setzt eine mangelernährung voraus. ich behaupte einfach mal, wenn man sich ausgewogen ernährt und nicht gerade schwanger ist, hat man diesen mangel nicht.
ich bin auch kein magnesium-gegner, es wird m.e. jedoch viel zu häufig "magnesium" als wundermittel empfohlen. zu viel magnesium ist definitiv auch nicht gut, da das die körperliche leistungsfähigkeit senkt!
wenn man magnesium einnimmt, sollte dieses langfristig und regelmässig erfolgen. die einmalige einnahme von grösseren mengen magnesium einige tage vor einem tg (wie oben geschrieben) ist definitiv unsinnig.
gut ist:
-ausreichend trinken, während sportlicher belastungen auf jeden fall auch "richtig" (z.b. zwischen mehrerer tg). bei neigung zu krämpfen auf 1L getränk 2g salz geben
(zum thema sportgetränke auch ein interessanter link: Hier klicken )
-dehnübungen vor und nach der "belastung", besonders die krampfende muskulatur berücksichtigen.
-richtige und angemessene ausrüstung (ausgangslage dieser diskussion).
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Kas Diving, Kas (04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr) Mero Diving, Cala Ratjada, M.. (04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr) Blue Divers, Kralendijk, Bon.. (04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)
Tauchen im TV - aktuell The History Channel: Die letzte Stunde der Heute - 11:00 Uhr Dokumentation, USA
21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]
The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y Heute - 15:00 Uhr Dokumentation
Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]
The History Channel: Die letzte Stunde der Heute - 17:00 Uhr Dokumentation, USA
21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]