outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Mares RGBM

Momentan in den Foren unterwegs:
SPEEDKL / W.Hübner, StefanTauchfrosch, Tariernix und 40 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Mares RGBM
Abgesandt von Armin Redaktionsmitglied am 17.02.2004 - 11:03:

Hallo.
Ich wollte gerne mal das RGBM von Mares zur Diskussion stellen.

Weitere Infos : Hier klicken

Welche Vorteile/Nachteile sehr ihr ggü. anderen Rechenmodellen? Was fehlt? Was nicht?

Ich würde mich über detailliertes Feedback freuen.
Danke!

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 12:05
Das passt jetzt vielleicht nur zu 98% hierher, aber ich muß die Frage trotzdem noch dazupacken:
ist das RGBM von Mares tauchlich für
1. Frauen, die
2. übergewichtig sind und die wegen
3. geringem Luftverbrauch zu langen Tauchgängen neigen.

Eine häufig Taucherfloh-geplagte
Antwort von Ufinck am 18.02.2004 - 11:02
Das GBM von B. R. Wienke ist ein Mehrphasenmodell fuer die Saettigungsprozesse beim Tauchen, im Gegensatz zu Haldane- / Buehlmann-basierten und deutlich komplizierter (einige Artikel von Wienke gibts auf der Seite von Abyss, die interessanten sind aber hammerhart zu lesen). Da inzwischen nachgewiesen ist, das Mikroblasen bei praktisch jedem Tauchgang entstehen (korrigiert mich, wenn ich mich hier irre), ist das GBM naeher an der Wirklichkeit als Haldane (und sollte damit prinzipiell sicherer sein, ich leb aber trotz Haldane mit nur 5 Geweben auch noch). Die Angabe, das das GBM besonders bei Wiederholungstauchgaengen und unguenstigen Tauchprofilen Vorteile bringt erscheint logisch, da die Dynamik der Gasblasen erfasst wird, was bei Haldane prinzipiell nicht geschieht. Wie das Modell letztendlich fuer Tauchkomputer zum RGBM reduziert wird weiss wahrscheinlich niemand, ausser dem Hersteller. Soviel zum Modell.

Praktisch: Im Urlaub bei vielen Wiederholungstauchgaengen kann RGBM Vorteile bringen, allerdings sterben die Haldane-Taucher auch nicht wie die Fliegen. Im letzten Urlaub hab ich mit meinem Buddy den Verglauchstest gemacht: 18 Tage tauchen auf Gozo ("normal", also wenig deko, ich mit Suunto favor air lux, Buddy mit Suunto Vyper. Ergebnis: Bottom times, Sicherheitsstop und Deko waren aehnlich.

Von daher wuerde ich denken, dass das Modell im Freizeitbereich nicht soooo viel mehr bringt. Wenn du staendig ab 9m in der Deko haengst denke ich, das RGBM schon Sinn macht weil es die Realitaet vollstaendiger abbildet.

@Doris
Das RGBM weiss genausowenig wie das Haldane Modell was Du wiegst.

GRuss,

Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

13.10.2008 23:59 Taucher Online : 90
Heute 22461, ges. 29352114 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lufthansa
(10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr)

Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting