Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Smart oder Icon HD?

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen Open Water Diver zu machen und denke über die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung nach. Da kommt natürlich auch das Thema Tauchcomputer auf. Tauchen möchte ich in Zukunft regelmäßig im Urlaub aber auch in deutschen Gewässern.

Meine Tendenz geht entweder zum Mares Smart oder dem Mares Icon HD. Ist der Icon denn auch für einen Anfänger geeignet. Oder sollte man am Anfang die Finger von so einem Gerät lassen und ein Einsteigermodel nehmen?

Ich habe nur Angst das ich irgendwann doch einen anderen Computer möchte wenn ich jetzt "nur den Smart" kaufe.
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
31.07.2015 20:20
Der Icon ist auf jeden Fall geeignet. Ich würde dann aber unbedingt die "Black Edition" nehmen!

Ob du so einen teuren Computer kaufen möchtest, musst du selbst entscheiden. Der Icon hat durch sein tolles Display ein großen Komfort- und Sicherheitsplus. Ausserdem gestalten sich Gaswechsel spielend einfach und idiotensicher.

Du kannst auch mit einem günstigen Model super tauchen. Wenn man es ganz genau nimmt benötigt man gar keinen Computer, ist aber eher unpraktisch.
EcKyCMAS *** etc.
01.08.2015 12:37
Von der Funktionalität würde Dir auch auf längere Sicht das einfachere Modell bestimmt genügen. Ich tauche auch noch immer meinen Sunto Zoop seit 5 Jahren.
Bei dem Icon HD liegen die augenfälligsten Vorteile, welche Dir auch sofort Mehrnutzen bringen können, beim besseren Display und in der Anbindung eines Flaschendrucksensors. Ist halt persönliche Geschmackssache, ob einem das den Aufpreis wert ist.

Bei dem einfacheren Modell musst Du Dich dafür nicht ständig um das Aufladen des Akkus kümmern, der hält normal ewig. Wichtig wäre hier m.E. aber eine selbst wechselbare Batterie.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
01.08.2015 17:58
Wenn Du das Geld hast, kauf Dir lieber den HD oder irgendeinen anderen TComputer mit vernünftigem Display. Ich hab nen OSTC2 mit LED Display, würd alleine schon wegen dem Display keinen anderen TC ohne so ein Display haben wollen.
02.08.2015 14:14
Wenn du auf Luftintegration verzichten kannst, schau mal nach dem OSTC Sport. Evtl. kann man den auch mal zur Ansicht beim Händler bekommen. Der Mares ist in Sachen Akkulaufzeit nicht so der Hit.

Vorteile für den OSTC:
- Batterie selbst wechselbar
- Display
- Laufzeit
- Menü in Deutsch
- einfache Menüführung
- Bungeehalterung
- hervorragender Support
- regelmäßige Updates

Siehe auch hier:
http://www.taucher.net/forum/Mares_ICON_HD_Black_Edition_equip25392.html

Also der OSTC hält leicht 50 TG mit einer Batterie. Sollte der Mares ein OLED-Display haben, rate ich eher ab. Die lassen angeblich schnell nach. Nicht umsonst geht die Entwicklung in eine andere Richtung. Wenn du deinen Wohnort angibst, zeigt dir bestimmt gerne mal jemand den OSTC bei einem TG.
02.08.2015 14:29
https://www.youtube.com/watch?v=bAjmjqLP4aI

https://www.youtube.com/watch?v=KoFBKk0sSc0

Bei den "fortgeschrittenen" TC´s kommen noch die Möglichkeit hinzu, diverse Parameter selbst einzustellen, wie z. B. die Tiefe der flachsten Deko usw. (nützlich bei hohem Wellengang z. B.

Das "Gepiepse" entfällt allerdings auch. Man muss schon ein wenig auf das Gerät achten. Mein Tipp geht in Richtung heinrichs-weikamp. Die Menüführung ist nahezu selbsterklärend, finde ich. Alternativ kannst du aber auch gut einen Gebrauchten nehmen, die haben oft sehr wenige TG und sind günstig zu kriegen. Und bekannte Probleme findet man dazu im Netz, also was man kaufen kann oder wovon man eher die Finger läßt.
02.08.2015 14:46
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich gestern auch mal mit dem OSTC Sport auseinandergesetzt und dort gelesen das das verbaute Bluetooth Modul wohl nicht mit dem eines Macs funktioniert. Daher fällt der leider raus.

Was ist denn generell von den Sund Geräten zu halten? Vorrangig der D6I?

Gruß
Julian
02.08.2015 14:59
Ah, ich seh gerade das das Problem schon länger behoben wurde: http://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,14143
02.08.2015 15:08
Eben!

Bei hw wird gearbeitet. Und Antworten bekommt man eigentlich innerhalb 24 Stunden. Verständlich in deutscher Sprache. Bluetooth findet sich heute auf jedem Mainboard. Teure Kabel (Interface) entfallen. Suunto hatte wohl immer mal Probleme mit den Drucksensoren. Mein Händler hatte sie deshalb sogar mal aus dem Programm genommen. Den Suunto für das Geld? Da kannst du dir auch noch nen Amiga kaufen!
02.08.2015 18:30
Wie funktioniert bei dem ostc die Befestigung mit dem Bungee? Und macht es Sinn gleich das Armband mitzubestellen? http://shop.heinrichsweikamp.com/zubehor/bungee-armband.html
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
03.08.2015 08:59
Bungee ist einfach die beste Befestigungsart. Einfach, unkompliziert und hält. Einfach die Bebänderung einstellen und fertig. Kein nachziehen Unterwasser, kein Gefummel beim an- und ablegen. Hab meinen jetzt 120TGs getragen und einmal das Bungee Cord gewechselt.

Heinrichs Weikamp kann ich auch nur empfehlen. Regelmäßige Updates, toller Support, Spitzencomputer.
03.08.2015 10:45
Der OSTC Sport ist sicher kein schlechter TC - hab` ihn auch. So gaaanz kann ich die Begeisterung allerdings nicht teilen. Finde die Anzeige z. T. sehr klein und fieslig - da is die Anzeige meines anderen TC (Cressi Archimede II, 10 Jahre alt) deutlich übersichtlicher und z. T. sogar größer.

Zudem find` ich die Menüführung beim Sport auch nicht grade ideal. Da drückt man sich z. T. `nen Wolf mit den eh nicht grade leichtgängigen Tasten.

Mit den Bungees ist auch so `ne Sache. Solange es nur ums Tauchen geht, sind die schon okay. Aber wenn man sich viel bewegen muss bzw. mit sperrigem Gerät hantieren muss, dann kann es auch immer mal vorkommen, dass die Bungees sich lösen oder nachgezogen werden müssen.
Ich war bspw. grade in Südafrika zum Tauchen. Da muss man morgens erstmal die großen Schlauchboote mit vereinten Kräften ins Wasser wuchten. Dann geht`s mit Vollgas durch die Brandung und draußen hat`s ständig ordentlich Wellengang. Dauernd stößt man mit dem TC irgendwo gegen oder bleibt irgendwo hängen. Hatte schon ein bisschen Angst, das teure Spielzeug zu verlieren. Musste die Bungees auch oft nachziehen, weil sie sich dabei ständig gelockert haben.
Alles kein Problem, wenn man unter gesetzten, ruhigen Umständen taucht. Aber wenn`s mal zur sache geht ... na ja.

Vom Prinzip her ist der Sport ein toller TC, das Konzept ist schon gut. Aber Display und Bedienung könnten noch optimiert werden.
Persönlich find` ich den TC so semi-gut.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
03.08.2015 11:40
Hab auch schon so einiges erlebt mit der Bungeebefestigung aber das ich sie nachziehen muss ist mir unbekannt. Einmal eingestellt verstellt sich da nichts mehr. Wie auch? Blöd ist nur, wenn man den Anzug wechselt, also z.B. Trocki zu Hause und dann im Urlaub Neopren, da muss man Hand anlegen und die Bungee Cords auf den jeweiligen Anzug neu einstellen.

Bei "Arbeit" muss man tatsächlich auf den Computer ein wenig aufpassen.

Zur Menüführung des OSTC Sport kann ich nicht all zu viel sagen, hab den 2N. Die Menüführung bei dem ist gelungen. Vor allem, einmal eingestellt, muss man beim und vorm Tauchen eigentlich gar nichts mehr einstellen, wenn man nicht gerade unterschiedliche Gemische taucht. Logbuch lässt sich extrem einfach aufrufen und ist wesentlich übersichtlicher und eindeutiger als bei (fast) allen anderen TCs die ich kenne (Sind zugegebenermassen nicht sooo viele, aber ein paar kenne ich schon wie z.B. Suunto Zoop/Vyper/ Helo, Oceanic VEO, Aladdin, Mares Puck, Shearwater etc.)
PerryMAOWD
03.08.2015 13:54
Ich habe mir als Anfäger auch den Icon HD Black Edition gekauft und bereue es nicht. Sehr übersichtliches Display. Der Kompass ist auch gut zu gebrauchen so entfällt ein weiteres Gerät (Backup hat ja der Buddy). Luftintegration ist Spielerei aber interessant (So sehe ich von TG zu TG wie mein Atemvolumen langsam sinkt)
Antwort