Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Smart oder Suunto Vyper Air

Hallo Zusammen,
ich weiss, Fragen zum Kauf eines ersten TC kommen sehr häufig vor, aber ich finde keinen direkten Vergleich zwischen dem Mares Smart und dem Suunto Vyper Air. Den Smart bekommt man für 300€ und den Vyper Air gibt es aktuell im Angebot mit Sender für knapp 430€.
Ich bin noch Tauchanfänger und habe noch keinen TC bisher probiert. Bin für eure Tipps und Erfahrungen echt dankbar!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
AntwortAbonnieren
mnjhuz76CMAS ***
04.08.2015 12:58
Huhu =)

bei Mehrlich gibts den Vyper Air aktuell mit Sender sogar für 379. Für nen Zwanni mehr gibts glaub ich auch noch das USB-Kabel dazu.

Mit meinem Vyper Air habe ich derzeit erst etwas über zwanzig TG gemacht (Meer und einheimische Seen) und kann lediglich einen Schwachpunkt festmachen: Der Piepston ist unter Wasser beim besten Willen nicht zu hören außer, man hält sich den TC direkt ans Ohr.

Das klingt erstmal trivial, aber gerade bei einem luftintegrierten TC, den ich so konfigurieren kann, dass er mir bei einem bestimmten Flaschendruck ein Signal gibt, finde ich das sehr doof. Auch Tauchzeitalarm oder Warnungen bei zu schnellem Aufstieg sind kaum wahrnehmbar.

Das wissend, würde ich ihn mir nicht nochmal holen.

Alles andere, wie Bedienung, Ablesbarkeit, Kopplung mit dem Sender etc. ist tadellos. Auch die DM5 Software ist ganz brauchbar.

Achso, eins noch: Man kann den Vyper Air nicht zwischen Salz- und Süßwasser umstellen. Die Unterschiede sind zwar marginal, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Zum Mares kann ich Dir leider nichts sagen.

Cheers =)
M.-Not-ActiveISO 24802-2
11.08.2015 07:49
Man kann die beide nicht vergleichen.

Es sind zwei verschiedene Konzepte:

1. Mares Smart
Ist ein Uhrenmodell, hat keine Luftintegration

2. Vyper
Ist ein größerer Tauchcomputer mit Luftintegration.

Geht nicht zu vergleichen.

Bist du eher minimalistisch und hättest gerne den TC auch in der Freizeit am Handgelenk dann Mares Smart oder andere Uhrenmodelle.

Das Display ist etwas kleiner ist aber Ok.
Bei allen anderen ist das Display halt größer.

Luftintegration braucht es für mich nicht. Ich gucke lieber Fische als ständig auf den TC.

Ich selber bin mit dem Smart zufrieden. Ich mag ihn auch optisch.

Die akkusitschen Signale sind auch laut genug.

Ehrlich gesagt reicht auch ein Mares Puck, oder ein Subgear XP-10 oder ein Suunto Zoop für viel weniger Geld, wenn man keine Luftintegration will.

Was man später mal will weiss man jetzt sowieso nicht und dann reicht dir ein Vyper evtl. auch nicht mehr.


SpiczekCMAS**
11.08.2015 09:31
@michael-dive

>>>Luftintegration braucht es für mich nicht. Ich gucke lieber Fische als ständig auf den TC.
SpiczekCMAS**
11.08.2015 09:37
Also irgendwie wurde jetzt zum zweiten Mal ein Oost von mir seltsam gekürzt. Also nochmal.


@michael-dive

Zitat:"Luftintegration braucht es für mich nicht. Ich gucke lieber Fische als ständig auf den TC."

Das ist ein seltsames Argument. Siehst du auf den Fischkörpern deinen Flaschen druck?
Also ob ich nun zwei Finis (wegen Redundanz) kontrolliere oder einen TC und ein Fini, ist, finde ich, egal.

Grüße
Antwort