Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Smart oder Suunto Vyper Air

Hallo Zusammen,
ich weiss, Fragen zum Kauf eines ersten TC kommen sehr häufig vor, aber ich finde keinen direkten Vergleich zwischen dem Mares Smart und dem Suunto Vyper Air. Den Smart bekommt man für 300€ und den Vyper Air gibt es aktuell im Angebot mit Sender für knapp 430€.
Ich bin noch Tauchanfänger und habe noch keinen TC bisher probiert. Bin für eure Tipps und Erfahrungen echt dankbar!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
AntwortAbonnieren
mnjhuz76CMAS ***
04.08.2015 12:58
Huhu =)

bei Mehrlich gibts den Vyper Air aktuell mit Sender sogar für 379. Für nen Zwanni mehr gibts glaub ich auch noch das USB-Kabel dazu.

Mit meinem Vyper Air habe ich derzeit erst etwas über zwanzig TG gemacht (Meer und einheimische Seen) und kann lediglich einen Schwachpunkt festmachen: Der Piepston ist unter Wasser beim besten Willen nicht zu hören außer, man hält sich den TC direkt ans Ohr.

Das klingt erstmal trivial, aber gerade bei einem luftintegrierten TC, den ich so konfigurieren kann, dass er mir bei einem bestimmten Flaschendruck ein Signal gibt, finde ich das sehr doof. Auch Tauchzeitalarm oder Warnungen bei zu schnellem Aufstieg sind kaum wahrnehmbar.

Das wissend, würde ich ihn mir nicht nochmal holen.

Alles andere, wie Bedienung, Ablesbarkeit, Kopplung mit dem Sender etc. ist tadellos. Auch die DM5 Software ist ganz brauchbar.

Achso, eins noch: Man kann den Vyper Air nicht zwischen Salz- und Süßwasser umstellen. Die Unterschiede sind zwar marginal, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Zum Mares kann ich Dir leider nichts sagen.

Cheers =)
M.-Not-ActiveISO 24802-2
11.08.2015 07:49
Man kann die beide nicht vergleichen.

Es sind zwei verschiedene Konzepte:

1. Mares Smart