Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Stage-Regler Sauerstoff-clean

Hallo

leider finde ich auf der Mares Website nichts bis zu welchem Sauerstoffanteil ein Mares-Abyss (im normalen Auslieferungszustand) "funktioniert"
Ich hätte gerne einen Mares Abyss als Stageregler für bis zu 50er Nitrox. (Klar, Apeks ist toll, aber nicht Punkt meiner Frage)

Jetzt könnte ich
a) mir einen Abyss in der Nitrox-Variante zulegen, was aber aus diversen Gründen nicht sinnvoll ist.
b) mir einen normalen Abyss zulegen und diesen cleanen lassen. Aber ich weiß nicht ob die O-Ringe etc die 50% aushalten.
c) Kann ich einfach den "normalen" mit dem Revisionskit von der Nitrox-Edition ausstatten und cleanen lassen.
??

Vielen Dank für die Antworten!!
Gruß
Divemark
AntwortAbonnieren
25.09.2014 08:51
Ich weis nicht, ob man sich gedanken wegen der 10% `mehr als erlaubt` machen sollte, wenn man schon ein `nicht erlaubtes` Gewinde benutzen will (beides unnötige Bedenken).

b und c geht beides
krischanmDG (238 TG)
25.09.2014 10:09
> leider finde ich auf der Mares Website nichts bis zu welchem Sauerstoffanteil ein Mares-Abyss (im normalen Auslieferungszustand) "funktioniert"

Das steht in der Anleitung, die dem Regler beiliegt. Normalerweise sind das 40% (MR22, MR42, MR52).

Viele Grüße
Christian
25.09.2014 10:21
also: in der Praxis machen die 10% Unterschied tatsächlich nichts aus...
hier geht es mal wieder um den juristischen Amtsschimmel, der gefüttert werden will

um sicher zu gehen mach doch folgendes:
1) Automat revidieren, reinigen und mit sauerstofftauglichem Fett wieder zusammenbauen.

2) die 200% Methode: die O-Ringe, die Hochdruck führen (kenne Mares nicht, sollten aber auch um die 3 Stück sein) zusätzlich zum Reinigen durch Viton ersetzen.
Mterial dazu gibts von jedem ordentlich sortierten Pneumatik/Hydraulik Händler, oder den Nitrox-Wartungskit vom Hersteller selbst.

Solltest du gewerblich arbeiten, dann bleibt dir nix anderes übrig als das ganze "offiziell" mit Nitrox Reglern zu machen ("das Papier muss stimmen")

H2Co3
25.09.2014 10:46
Ich will nur tauchen, kein Gewerbe

Also ich glaube ich nehme dann Variante b) bzw. 1)
Bzw. falls ich mir einen gebrauchten zulegen werde, dann nehme ich Variante c) bzw. 2)

Danke bis hierher!!
26.09.2014 23:48
@divemark

Zitat: "Bei dieser Revision habe ich meinen Regler auf O2-Clean umgebaut! Daher auch die Intensive Reinigung und das Revisions-Kit in Viton. Ebenso wurden nicht alle Spülvorgänge auf den Photos festgehalten - der letzte war mit heissem destilierten Wasser!"

Quelle: http://www.markus-merk.com/index.php/technik/1-atemregler-revision
Antwort