Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares vs Scubapro

Hallo Tauchgemeinde,
viele werden sicher mit der flachen Hand gegen den Kopf schlagen und sagen :" Schon wieder so ein Esel, mit dieser Frage!", aber ich habe die Foren quer gelesen und keine 100%ige Antwort gefunden.

Also zu meiner Frage, ich habe mir vor 18 Jahren mal eine komplette Ausrüstung mit 2 getrennten Kaltwasser Systemen gekauft (2x Sherwood Maximus).
Da ich jetzt 6 Jahre nicht mehr wirklich aktiv war, brachte ich die Regler zu einem der Größten Tauchläden in meiner Region, mit der Bitte, eine Revision der Automaten zu machen. Antwort: "2x170 Euro + Material und die halten sowieso nicht mehr lange. Kauf dir lieber neue !" ... also habe ich mich mal schlau gemacht, was in den letzten 7 Jahren so auf dem Markt passiert ist.

Da ich auch in Zukunft gerne mal tief (50m) und Wrack und evtl. auch Cave tauchen möchte habe ich mich für den Mares Abyss 22 entschieden, da einige Beiträge hier sehr positiv sind. Ich denke, dass bei mir nicht mehr als 30 Dives/Jahr im heimischen Gewässer zeitlich drin sind.
In dem gleichen Shop sagte man mir (Achtung jetzt kommt der Hammer).. Ich sollte die Finger von Mares lassen, die sind nicht so doll, sehen zwar gut aus, aber die sind eher für Leute die so tauchen und aussehen, als wenn sie auf den Titel des Padi OWD Handbuches möchten. Er empfahl mir 2x den Scubapro MK17 / A700 oder (S600) zu kaufen.

Ich bin jetzt verwirrt.
a) Sherwood noch mal in die Revision schicken
b) 2x Mares Abyss 22
c) 2x Scubapro MK17 /A700 (oder S600) kaufen..

Gruß
AntwortAbonnieren
17.09.2014 21:32
1. unbedingt den Laden wechseln, das ist ganz dummes Geschwätz.
2. Die genannten Regler kanbst du ohne Bedenken zum genanntn Zweck einsetzen.
3. Der Mares Abyss ist ein absolut zuverlässiger, viel eingesetzer, und (was gut ist) ein sehr simpel aufgebauter Kaltwassertauglicher Regler.

P.S. Mares gehört seit kurzem zu SSI, nicht zu Padi. Sprich, man landet unweigerlichlich auf einem SSI-Handbuch.
Grüsse an diesen sehr einfältigen shop-Hirni.
17.09.2014 21:38
a (und ich mag Sherwood dabei nicht mal)
Mantel-TCMAS**
17.09.2014 22:06
Sherwood Maximus ist ein sehr guter Atemregler. Ich hätte da keine Probleme in eine Revision zu investieren. Bei Briefing unbedingt auf die bauartbedingte Blasenspur hinweisen.

Mares oder Scubaprovariante sind ansonsten keine schlechte Wahl, ich würde mich dann jedoch für d entscheiden.

tl3Instructor Trainer
17.09.2014 22:36
Ich bin für a.
Und ich mag Sherwood
Ich tauche MK25\ S550 und MK20\G250 und bin sehr zufrieden damit.
17.09.2014 23:03
"Ich sollte die Finger von Mares lassen, die sind nicht so doll, sehen zwar gut aus, aber die sind eher für Leute die so tauchen und aussehen, als wenn sie auf den Titel des Padi OWD Handbuches möchten. Er empfahl mir 2x den Scubapro MK17 / A700 oder (S600) zu kaufen."

Uihh !!

Bei diesen Mehrkosten lohnt IMHO ein Neukauf.
ich mag Scubapro, aber nicht die Automaten.
2x MR22/Abyss wäre sicherlich eine sehr Anschaffung.
=> b

IGL C.
18.09.2014 07:49
moin moin
kannst du die Automaten Probetauchen? Wenigstens im Schwimmbad.
Ich habe festgestellt das sich Automaten im Tragegefühl teilweise recht stark unterscheiden.
Qualitativ macht man mit Mares wie auch mit Scubapro wohl nichts falsch.
Ich selbst habe Subgear SG1000 (Baugleich MK17 S600) und Atomic Z2.
Der Atomic wurde aufgrund des (meiner Meinung nach) angenehmeren Tragegefühls angeschafft.
Tauche selten Tief aber dafür das ganze Jahr. Das kälteste waren 2°C in der Ostsee.
Beide Regler haben Problemlos ihre Arbeit getan.

Gruß
Jole
18.09.2014 07:50
Erstmal a) erstmal nach einem weiteren Schrauber suchen und ein Angebot machen lassen - 2x170€ + Material scheint mir sehr hoch zu sein, bisher waren meine Revisionen immer bei max. 120 Euro inkl. Teile gezahlt (Mares, Scubapro, Poseidon; Ausnahme: einmal 150,- weil der Atemregler von INT auf DIN umgebaut wurde)
Ansonsten ist egal, sind beide gut. Also eher eine Preis-/ Geschmacksfrage.
Gruß

Chrisly
Joe.MurrSSI DiveCon
18.09.2014 08:26
@McGiiBoo
Wenn der Shopmitarbeiter wirklich diese Aussagen getätigt hat, dann hat er sich aus meiner Sicht nicht mit Ruhm bekleckert – mal ganz, ganz vorsichtig formuliert.

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Revision, selbst bei Sherwood, wirklich pro System (1xErste + 2xZweite Stufe) 170€ verschlingt. Da würde ich mir gerne noch eine zweite ggf. dritte Meinung sprich Angebot einholen, wie bereits angesprochen wurde.

Wenn dem dann wirklich so sein sollte, dann machst Du mit b) oder c) sicherlich nichts falsch, das wird so millionen Male verwendet. Solltest Du Dich noch nicht auf diese Regler eingeschworen haben, gibt es noch zig andere, die ebenso für Deine Art Tauchgänge in Frage kommen und mitunter deutlich preiswerter sind.

Gruß
Joe

PS:
Mares gehört seit kurzem nicht zu SSI, sondern SSI gehört seit kurzem zu Head, Mares schon seit längerem; nur mal so am Rande. Und auf welchen Material irgendwelche Leute erscheinen, ist sicherlich nicht davon abhängig, wie sie tauchen – sind sie doch in der Regel professionelle Akteure (was nicht heißt, dass sie nicht tauchen; ist aber eher selten).
ramklovApnoeTL, TL**
18.09.2014 09:10
bin für a. Die Sherwoods sind wirklich klasse Regler.

b und c sind nicht unbedingt das, auf das ich persönlich (von Apeks) wechseln würde.

gruß ramklov
18.09.2014 09:31
Ich tauche auch schon ein paar Jährchen (ganzjährig, auch mal tiefer und unter Eis) und hatte/habe die genannten Regler (außer Scubapro) im Einsatz. Mit dem MR 22 bin ich zufrieden, hat aber manchmal Allüren, d.h. geht zu schwer oder schiebt nach, will dann also in die Wartung. Ansonsten ein super Regler. Mit den Sherwoods hatte ich noch nie irgendein Problem, die sind für mich die Nummer Eins, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Meine Kombi seit Jahren: Hauptregler MR 22, Zweitregler Sherwood Blizzard, ich habe keinen Grund zum Wechseln.
18.09.2014 10:18
Die Revisionskoten kommen mir übertrieben vor. Die Aussage zu Mares Abyss 22 ist ein absoluter Blödsinn!

Frage lieber bei einem anderem Shop wie viel die Revision kostet.

Scubapro MK17 / A700 oder (S600) sind gute Regler... Für das gleiche Geld kannst Du auf Poseidon umsteigen.
Es gibt auch gute Regler für weniger Geld.

krischanmDG (238 TG)
18.09.2014 15:47
170 Euro für eine erste/zweite Stufe (Kaltwasserset!), Fini und Inflatorschlauch ist viiiel zu teuer.
Zudem hab ich mal gehört, das es bei Sherwood die Revisionskits nichts kosten (Achtung: Hörensagen).

Normalerweise halten Regler bei guter Pflege ewig. In den 6 Jahren werden die Regler ja nicht völlig verrottet sein, es sei denn du hast sie 6 Jahre im Freien gelagert
Ich würde sie behalten. Einmal Revision in einem vernünftigen Laden machen lassen und gut ist.

Willst du unbedingt neue haben schau dir zum Vergleich auch noch mal die Apeks XTX-Serie an. Die sind auch recht preisgünstig, zuverlässig und in der Tec-Szene sehr beliebt.
Aber auch mit dem Mares MR22/Abyss und den Scubapro-Reglern machst du nichts verkehrt.

Den Laden würde ich in Zukunft meiden. Die beraten nur nach dem eigenen Lagerbestand.

Viele Grüße
Christian
18.09.2014 16:34
@McGiiBoo

Da scheinst Du ja auf einen echten Flachmann gestoßen zu sein, wenn der wirklich diesen Schwachsinn erzählt hat.

Wenn Du mit Deinem Set bis zu Deiner `Tauchpause` happy warst, dann solltest Du einfach bei jemand anders nachfragen,welcher Dir die Dinger zu einem realistischen Preis überholt.

Die Regulatorenmodelle der letzten 20 Jahre sind fast alle von der Verarbeitung und den Komponenten
schlechter geworden, technisch gibt es da ohnehin eher Rückschritte als Fortschritte.

Dass Deine Automaten `ohnehin` nicht mehr lange halten, ist Blödsinn wie alles andere auch was Dein Typ gesagt haben soll.

Ich persönlich stehe zwar nicht auf Sherwood Automaten, ich finde sie atmen sich nicht sonderlich gut, und schneiden bei meinen Tests nicht so gut ab im Vergleich zu anderen.

Aber sie sind robust und zuverlässig, also wenn sie Dir früher genügt haben, dann wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit auch jetzt noch der Fall sein.

Keine größeren Probleme mit SP oder Mares.

Ich persönlich stehe halt mehr auf balancierte 2te Stufen, allerdings atmen sich die Mares,wenn vernünftig eingestellt, fast genau so gut wie die besseren 2ten Stufen von SP.

Die Mares 1sten Stufen sind allerdings deutlich besser als die MK11 - MK17, die man meiner Meinung nach kaum als balanciert bezeichnen kann,aber die Diskussion hatten wir schon.

Solltest Du doch nicht Deine Alten Sherwoods machen lassen wollen und willst `the best of both worlds`(1ste und 2te Stufen), dann rate ich Dir bei Aqualung zu schauen.

Die Legends sind fantastisch, und auch die Titan LX Serie ist klasse, für mich das beste Preis - Leistungsverhältnis in seiner Klasse.

Ich tauche die zwar nicht selbst, aber auf der Prüfbank haben die immer die besten Werte und die größte Kundenzufriedenheit (ähnlich wie Apeks).

Da es heutzutage quasi keine wirklich schlechten Atemregler mehr gibt auf dem Markt, sind die Qualitätsunterschiede ziemlich gering und oft unter Wasser für den Taucher nicht zu spüren( außer vielleicht in Extremsituationen), deshalb kannst Du meiner Meinung nach Dich auch kaum wirklich falsch entscheiden, egal für welche Variante Du Dich letztendlich entscheidest, ist doch eigentlich eine gute Sache.

Viel Glück!
18.09.2014 20:43
also das ist ja der absolute Oberhammer 2x170 Euro für ne Revision zu verlangen. Was soll den da so viel anders sein als bei anderen Reglern?
Also ich würde auch zu nem ordentlichen Händler und dort A bevorzugen
18.09.2014 21:46
Ich selbst nutze den Abyss für tiefe Trimix TG´s und auch in Höhlen.
An den Stagepullen den Apeks, funktioniert auch tadellos....ein Teamkamerad stellte um auf Tecline....und ist bisher sehr zufrieden bzw. funz. unter o.g. Bedingungen

s. Mantel-T., Option d ( wäre evtl. auch Apeks oder Tecline )

LG Ursus
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
23.09.2014 12:25
... mit Verlaub ...
Wenn ICH der Verkäufer wäre und verbrecherische/betrügerische Absichten hätte, dann würde ich IMMER einen Phantasiepreis für eine Revi aus der Hüfte schiessen und dem Kunden was Neues verkaufen.
Eine Atemregler-Revision kostet im Allgemeinen zwischen 60 und 90 Euro, je nachdem was zu machen ist und um welches Fabrikat es sich handelt. Bei Poseiden-Reglern kann die Revi uch mal 100-110 Euro kosten.
Aber 170 Euro ?!?!

Den Laden würde ich gern kennen...
Antwort