Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares vs Seaquest

Hi,
ich fange mit dem tauchen jetzt an und bin mir nicht sicher welches jacket ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen "mares dragon" und "seaquest pro qd".
tja, nun steh ich da , lt. aussage der fachgeschäfte soll mares in jackets nicht so toll sein.könnt ihr das bestätigen ?
ich bin hier ein totaler frischling. hat schon jemand mit beiden jackets erfahrung.
zu welchem jacket würdet ihr mir raten.
die händler sagen natürlich über das jacket das sie verkaufen wollen nur gutes.
da wäre mir ein rat von euch sehr hilfreich.

gruß uwe

AntwortAbonnieren
26.08.2006 11:31
Ich tauche sas Pro QD und bin damit super zufrieden!
Das Mares kenn ich leider nicht, kann dir also keine Vor- oder Nachteile nennen.
Ich bin mir sicher, dass du mit dem Pro QD nichts falsch machen kannst, es ist einfach angenehm zu tragen etc... (auch angenehm zu tauchen!)

MfG Lars

www.tuempeltaucher.org
26.08.2006 11:39
Hi
ich tauche mit dem Mares Dragon Fly und bin immernoch zufrieden.Material und Verarbeitung sind sehr gut.Achte beim Kauf auch darauf, wieviel D-Ringe es hat( nützlich für "Zusatzausrüstung").Zu dem Seaquest kann ich Dir nichts sagen.

Gruß Böhmer
BueeGenug Kaertchen
26.08.2006 12:08
Hi Beetle
Ich kann ich dem H. Böhmer nicht zustimmen.
Ich hatte ein Dragonfly. Leider gingen schon nach 300tg alle Nähte auf und das Aussenmaterial war ziehmlich mitgenommen, kam dann in den Müll.
Außerdem verlor ich beim Mares Jacket aufgrund schlechter befestigung beim Sprung ins Wasser vom Boot aus regelmässig meine Bleitaschen.(Teuer)
Ich bin dann auf das Pro-QD umgestiegen da gibts keine Bleitaschenprobleme und habe es mittlerenweile auch schon wieder knapp 300TG.
Dem Pro-QD sieht mans aber noch nicht an.
Empfehle dir daher ausser du hast zuviel Geld, das Pr0-QD.
Grüße
Buee
26.08.2006 12:18
Hi Beetle,
Ich tauche ebenfalls das Pro-QD und bin super zufrieden damit. Es hat einen tollen Sitz und auch eine gute Tauchlage unter Wasser.
Kann das Pro-QD nur empfehlen. Leider besitze ich es noch nicht so lange um über Materialverschleiß bzw. Haltbarkeit Auskunft zu geben. Mit den Bleitaschen hat es noch keine Probleme gehabt.
Mit dem Mares Jacket habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Gruß
Arielle
26.08.2006 13:29
Ich besitze das Mares Euro-Jacket, welches auf dem Dragon-Konzept aufbaut. Es hat einen sehr bequemen Sitz und die (verlängerbare) BPS Rückenpolsterung macht das Schleppen der Flasche an Land auch sehr angenehm.

Das Euro-Jacket ist mit dem neuen Schnellabwurfsystem MRS Plus ausgerüstet. Vergangenes Wochenende am See konnte ich das alte MRS System bei einem älteren Mares-Jacket begutachten. Beim alten MRS ist es eigentlich kein Wunder, dass man ab und an unabsichtlich eine Tasche verlieren kann. Beim MRS Plus ist ein versehentliches Lösen der Taschen nicht möglich.

Die Schwimm-/Tauchlage lässt für mich keine Wünsche offen.

Entgegen der Beschreibung von Mares hat das Jacket nicht 5 sondern 6 gebogene D-Ringe aus Edelstahl. Je ein großer Ring pro Schultergurt und je ein großer Ring unter den beiden Bleitaschen. Dazu noch 2 kleinere D-Ringe direkt über den Jacket-Taschen.

Langzeiterfahrung muss sich erst noch einstellen, daher kann ich noch keine Aussage über die haltbarkeit machen. Die Verarbeitung macht aber einen sehr guten Eindruck.
Zu guter Letzt finde ich das Design recht ansprechend.

Mit dem SeaQuest Pro QD habe ich keine Erfahrungen.

Wie vieles ist es eine Glaubensfrage welches Jacket bzw. welche Marke man wählt. Die Händler, welche fast nur SeaQuest Jackets verkaufen und mit Mares nichts am Hut haben, werden ganz sicher nicht das Mares Jacket empfehlen. Jeder hat seine Vorlieben und jeder Händler hat unterschiedliche Hersteller im Sortiment.

Gruß
scubamike
26.08.2006 18:42
Ich habe ein Pro QD und ein Mares Jubilee. Zum direkten Vegleich zum Dragon kann ich also nichts sagen. Allegemein ist das SeaQuest aber deutlich besser verarbeitet, hat eine geniale Passform - auch aufgeblasen, auch mit Flasche und Blei. Das Mares ist in Ordnung - in den Details eben deutlich liebloser: krumme Nähte, schiefe Saumbänder etc. Nichts, was die Funktion beeinträchtigt. Dennoch wirkt das Seaquest deutlich wertiger. Dazu: ja, das Mares hat schon die richtige Größe für mich, aber das Seaquest passt einfach besser: hat noch ein Gummi hier, ein Band dort und die deutlich durchdachtere Rückenplatte. Und das Beisystem von Seaquest ist meiner Meinung nach auch noch immer das beste.
Wenn ich mir noch mal ein Wing kaufen sollte, steht auf jeden Fall SeaQuest und nicht Mares drauf.

P.S. Überleg mal, warum Mares fast jedes Jahr neue Jackets rausbringt und schau mal, wie lange es das Pro QD schon gibt...
26.08.2006 21:11
Kann mich an die Reihe der ProQD-Befürworter nur dranhängen. Habe es selbst - und zuvor mehrere Mares-Leihjackets getaucht. Die waren natürlich durch den Leih- und Ausbildungsbetrieb sehr beansprucht - aber ein Basenbesitzer sagte mir, er werde umsteigen, weil die Teile zu schnell ausgefranst sind und dann zumindest optisch einen schlechten Eindruck machen.

Und mein Seaquest passte einfach wie angegossen vom ersten Anprobieren an. (Ich habe es übrigens in XXL - auch ein Grund für das Pro QD, die Größe haben nä,lich nur wenige)
SeemannCMAS**
27.08.2006 18:15
HALLO BEETLE,

ICH KANN DEN MEINUNGEN DER ANDEREN NUR ZUSTIMMEN,WAS DEN KAUF DES SEAQUEST ANGEHT. IN DEINE ENGERE AUSWAHL KANNST DU ABER AUCH DIE JACKETS VON CRESSI EINBEZIEHEN Z.B. DAS S111R.( GIBT ES SCHON AB 289,-€); HABE DIESES JAHR AUF CRESSI GEWECHSELT UND HABE ES NICHT BEREUT.

Antwort