Maria la Gorda / Cuba Abgesandt von Andrea am 04.02.2002 - 15:55:
Wer war schon einmal in Maria la Gorda und kann etwas über die Tauchbasis,
- gebiet, Zustand der Leihausrüstung und das Hotel berichten ?
Vielen Dank vorweg !
Andrea
Antwort von Axel Stephan am 21.06.2002 - 09:55 Hallo Andrea,
wir, d. h. Eltern +2 Kinder waren 3 Wochen genau dort, da wir die kleine Anlage schon vor 3Jahren gesehen haben und beeindruckt waren. Insgesamt 35 Zimmer, Platz für ca. 60 Personen im kleinen Restaurant mit Meerblick und Aussenterasse. Fische gibts schon in Hülle und Fülle im Uferbereich. Ein Deutscher sagte bei der Ankunft: Eh Ulli, da hätteste deinen Tauchschein zu Hause lassen können! Das Essen ist gut, viel einheimisches, viel Fisch.
Die Aurüstung von Cressi Sub, könnte aber etwas neuer sein. Tauchen ist sehr schön! Auch Nachttauchgänge sind obligatorisch! Mit den Diveguides an der Bar sprechen, bewirkt Wunder!
Die sind zu allem bereit und sehr freundlich. Keine Scheu. Wir hatten dadurch mehrere Freitauchgänge.
Wir würden nochmal hinfahren! Auch die Natur oberhalb der Wasserlinie ist auch sehenswert. Außer dem Bereich um die Anlage herum (Nichts angepflanzt, alles wildromantische Natur) gibts noch die Halbinsel Guanacahibes. Ein absolutes Muß für Naturliebhaber und Romantiker.
Ansonsten ist Maria L. Gorda etwas für Leute die die absolute Ruhe suchen, fern vom Diskogeplärr.
Hier trifft sich auch die Seglerszene (auch Wltumsegler) allabendlich an der Open-Air Bar. Tolle und nette Bekanntschaften kann man dort schließen.
M.L.Gorda liegt weit am vom letzten kubanischen Dorf, mind. 40km! Wir waren schon das 4.mal in Kuba und kannten schon etwas das Land, deshalb wollten wir kaum noch Ausflüge.
Also, wir können Maria la Gorda nur empfehlen.
Für weitere Infos, maile mich ruhig an.
herzliche Grüße
axel
Antwort von Mario am 03.07.2002 - 13:42 Tja,das hört sich echt gut an.Wurden inzwischen Bojen gesetzt oder hauen sie immernoch die gesmmten Korallen klein,das deswegen nicht mehr jeder tauchpunkt angelaufen wird?1999-2000 habe ich in der Anlage einige Zeit versucht diese ganzen Mißstände zu verändern.Weil wir ein jointventure mit Puertosoll durchführen wollten.Da passierte es auch schon mal das der Keilriemen vomm Kompressor riß und deswegen das Boot nicht auslaufen konnte(denn das hatte ja noch einen)Neue Tanks gekauft,falsche angekommen ,weil der staat diese wohl gerade...Fisch zu Essen ?Echt stark!Ich hatte mich immer gefrgt warum das nicht möglich war.Damals gab es :Bohnen mit reis,wahlweise reis mit bohnen,irgentwas vom huhn und ähnliche Köstlichkeiten.Die Ausrüstung dürfte auch noch von uns übriggeblieben sein.Ihr werdet dort wie Könige behandelt ,wenn es mal etwas Trinkgeld gibt,aber besser nur unter 4 Augen.Die Leute die dort arbeiten "Dürfen" sind ausselektiert.Das merkt man besonders abends an der Bar.Ach ja,mal drauf achten,trinken bis 04:00 und um 09:00 mit bestimmt noch 2,5 Atü auf dem Kessel in`s Wasser.Kleiner Tipp für Frauen am Strand gibt es ganz wiederliche Sandflöhe kurz nach Sonnenaufgang und abends...fett Autan auftragen! Grüßt mir Raul+ Umpe und Frank falls sie dort noch arbeiten "dürfen"
Antwort von Mario am 03.07.2002 - 13:53 Ach ich vergaß!!!!
die Tauchtiefen dort reichen völlig aus bis in den 25m bereich! 1999 gab es dort einen Tödlichen Unfall,wegen Blödheit.Selbst ein Helikopter (wenn er denn Sprit haben sollte) braucht verdammt lang bis er dort ankommt.Das nächste Krankenhaus? Meine mittgebrachten Lattexhandschuhe waren schon eine kleine Sensation.Also alles mittnehmen vor allem antiallerkikum ect.
Drei zufällige Tauchlinks: MareNostrum.ws: individuell, komp.. Wir bieten individuelle Betreuung für Taucher, die das Besondere erwarten. Cenotentauchen, exklusive Mehrtagestouren, Cozumel, Playa del Carmen, Chinchorro, Mesoamerikanisches Barriereriff, Playa del Carmen, Betreuung bei Vorbereitung, Planung und vor Ort Karatsu Marine Sports Club 唐津はz 89;福岡か& #12425;車でʍ 05;0分の& #12480;イビ} 31;グリゾ& #12540;ト。Þ 35;季折々& #12395;美し{ 56;玄海の& #28023;で、õ 55;適なボ& #12540;トダ| 52;ビング& #12364;楽し| 17;ます。 Deep-Scan International Deep-Scan International: Ortung und Berung von Wracks, Schätzen oder andere Such- und Kontrollarbeiten im Land und Unterwassereinsatz.
Sirena Diving, Kas (28.08.2008) Bestimmt nicht zum letzten Mal ! Auch bei unserem dritten Besuch war Kas mal wieder eine echter Knaller. Die Mühe, sich von Antalya aus noch gut drei Stunden per Landstrasse nach Kas durchzukämpfen (mehr) ABC-Divers, Eching (27.08.2008) Hallo, wir haben am Wochenende unseren OWD bei den ABC Divers in Eching abgeschlossen. Wie hier schon mehrfach erwähnt gibt es bei den ABC´lern keine Zeitgrenzen. Unsere gesamte Ausbildung konnten (mehr) Scuba Caribe, Punta Cana (27.08.2008) Hallo, möchte hier einen kurzen Beitrag zur beschrieben Tauchbasis abgeben, hoffe dieser ist für den ein oder anderen hilfreich. Allgemeines,Lage & Persönliches: Ich war vom 10.08.2008 - (mehr)