Marsa Alam - Hausriffe - Wassertemperaturen im Winter Abgesandt von uschi1954 am 28.06.2004 - 10:34:
ich möchte im februar 2005 nach marsa alam.
wer kennt ein hotel, wo man gut vom strand aus an ein nahegelegenes hausriff schnorcheln kann (ich darf nicht tauchen).
ist es beim längeren schnorcheln empfehlenswert, kleidung zu tragen (die temperatur des wassers soll ja nur bei 20 grad liegen im winter).
wäre für eine gute info dankbar.
gruß uschi
Antwort von enflame am 28.06.2004 - 13:24 Hallo Uschi !
Weiss nur das Marsa Alam touritstisch noch nicht so ergeschlossen ist wie z.Bsp. Hurghada und hauptsächlich ein Urlaubsparadies für Taucher ist. Schnorcheln kann man am eingen Riff - Entweger in der Bucht ( direkt am Stand ) die in die Korellenbänke gesprengt wurden, oder du gehst über den Steeg direkt aufs Meer ! Tauchplätze werden teilweise per Boot - teilweise per Jeep angefahren. Eine Tauchbasis gibst auch dort. ( Extra divers ) Dort kannst du Dir sicher einen Shorty ausborgen, was sehr empfehlenswert ist. Für ein Hotel schlag mal im Reisekatalog bei Tui oder LTU nach
grüsse
Antwort von Silke am 28.06.2004 - 16:45 Hallo Uschi,
rund um Marsa Alam gibt es inzwischen einige Hotel jeder Preisklasse und die meisten haben ein Hausriff. Da es im Winter oft einen starken Wind hat, ist Schnorcheln manchmal wegen der Dünung schwierig. Ich war diesen März im Zagarbad Dive Resort (südl. von Marsa Alam), die haben ein schönes Hausriff, das eigentlich auch gut zum Schnorcheln geeignet ist, aber wir hatten besagten recht starken Wind (laut Basis wehte der schon seit November ununterbrochen so heftig), sodaß Schnorcheln bestimmt wenig Spaß gemacht hätte. Vielleicht gibt es aber auch Hotels, die ein geschützteres Hausriff haben. Die Wassertemperatur lag bei 22°C, da brauchst Du schon einen Neoprenanzug, wenn Du länger drin sein willst. Durch den Wind ist auch die Lufttemperatur recht niedrig, wir haben uns erst noch gewundert, warum alle den ganzen Tag mit langer Hose und Pulli rumrennen, haben aber schnell verstanden, warum: der Wind kühlt dermaßen aus, daß man lediglich in der Sonne eine Weile in der Badehose aushält, dann wird man aber auf der windschattenseite geröstet und hat auf der windzugewandten Seite noch Gänsehaut. Es gab aber auch ein paar ganz Harte, die haben sich einen Windschutz gesucht und den ganzen Tag in der Sonne gebraten... Die Taucher hat man eher gut eingepackt gesehen, zumal die nach dem Tauchen zusätzlich ausgekühlt waren.
Gruß
Silke
Antwort von Anita am 15.07.2004 - 18:05 Hallo Uschi,
ich hoffe, auch nach zwei Wochen wartest du noch auf Informationen. Hotel Shams Alam Beach Resort kann ich dir empfehlen. Am Hausriff, der auch bei starkem Wind und Dünung ziemlich geschützt ist, kann man schöne lange Schnorchelgänge unternehmen. Schau dir dazu die Seite von der Wadi Gimal Diving Center an.
Grüße
Anita