Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Marsa Alam - Oriental Bay oder?

Suche für Mitte Juni für eine Woche ein gutes Hotel (4-5 Sterne, AI) und guter Basis (begleitete TG) und schönen (und nicht so überlaufenen) Tauchplätzen in Marsa Alam. Wollte letztes Jahr ins Oriental Bay, auch wegen der Zodiac-Ausflüge zum Elphinstone, aber die Reise wurde wegen der Reisewarnung vom Veranstalter storniert. Nun klingen die aktuellen Bewertungen des Oriental Bay und Äuerungen hier im Forum nicht so berauschend.
Alternativen wären für mich das (Royal) Brayka Bay oder das Gorgonia, aber bei letzterem schrecken mich die Basenberichte.
In Abu Dabbab und in Wadi Lahami war ich schon.
Bin für aktuelle Infos dankbar.
VG
Sharkdive
AntwortAbonnieren
11.04.2014 18:33
Hallo sharkdive !

Wir waren letzes Jahr Ende Mai für knapp 3 Wochen im Oriental Bay und haben mit Ducks Superior getaucht.
Das Hotel hat uns sehr gut gefallen. Alles sauber und auch das Essen war immer zu unserer Zufriedenheit. Die Zimmer waren riesig und mit 2 Klimaanlagen ausgestattet. Ist halt kein Luxus Hotel. Dafür ist das Preis/Leistungs Verhältnis wirklich klasse. Also, dass Hotel ist wirklich nicht schlecht ! Sicher, es gibt den Fußweg zur Bucht (mit Straßenüberquerung). Aber selbst zur Tauchbasis, auf der anderen Seite der Bucht, geht man gemütlich 10-12 Minuten. Ducks Diving Superior war für uns (140 Tg) auch völlig O.K. Ist keine Schicki-Micki Basis. Einfach, aber mit allem ausgestattet, was sein muss und Sinn macht. Meine Frau und ich konnten nahezu alle Tauchgänge selbstständig durchführen. (Außer Ephinstone) Die Hausbucht hatte ne Menge zu bieten und wurde nie langweilig. Ausflüge fanden auch bei nur 2-4 angemeldeten Tauchern statt. Haben 24 Tg mit Ducks gemacht. Alles easy.
Fazit : Wenn du nicht allzu großen Wert auf Luxusleben, im Hotel und der Tauchbasis suchst, bist du dort gut aufgehoben.

Gruß Michael
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
11.04.2014 22:27
Hi, ich kenne das Brayka Bay (ohne Royal) und das war soweit OK,
Zimmer waren groß und sauber.... im Royal soll das besser und neuer sein...!!??
TB Extra Divers waren sehr gut organisiert, von HR über Minibus, Zodiak, und ganztages Ausflüge wurde alles angeboten.
Wie gesagt ist das schon etwas her (2006)
Damals wurde an dem Royal gebaut - und wenn man die Bettenanzahl vom "alten" Brayke Bay plus dem Royal ansieht ist die Bucht (wenn ausgebucht ) ganz schön voll......

Aber z.Z. soll ja wenig los sein!!! Daher denke ich ist auch dort, am HR und an den anderen Tauchplätzen wenig los....

HR war ich damals auch täglich unterwegs.... alles SUPER!!!



ODER....


Gorgonia Beach Resort (soll super sein, kenn ich aber nicht)
Und 1-2 Km südlicher, mit abholen am Hotel, Wadi Gimal Divers im Sharms Alam Hotel......

TB ist gut organisiert, viele ganztages Ausfahrten mit Boot, Hotel Shams Alam ist sauber aber einfach.....
Gorgonia soll viel besser sein...


Gr. Bubbelmaker123
12.04.2014 10:47
fast noch ein Geheimtipp: Concord Moreen ,Abu Dabour, bestens organisierte Tauchbasis, Top Preis/Leistungsverhältnis, günstig zu buchen z.B. bei www.sam-reisen.de
12.04.2014 23:01
@bigrai
Wie ist denn das HR vom Concorde Moreen verglichen mit den anderen hier viel gelobten HR in der Gegend?
VG
Sharkdive
TomteAOWD
13.04.2014 14:07
Ich kenn die anderen HRs nicht, aber das vom Concorde Moreen Beach.
Sehr schön. Entweder über den Steg im Norden oder über den Strand durch eine Höhle ibs in die Lagune. Echt hammer, aber teilweise bei Wellen sehr viel Strömung durch die Höhle. Aber ein Seil zum Festhalten hilft ;)
Ansonsten ist das HR auch immer für Überraschungen gut. Wir hatten an 4 Tauchtagen dort, an 3 Tagen je 3 Adlerrochen
25.04.2014 16:13
Hellö,

wieso schrecken dich die Berichte vom Gorgonia Beach bzw. TB ab?? finde da nichts erschreckendes??
26.04.2014 12:09
Hallo,
habe jetzt Concorde Moreen gebucht wegen der Nähe zu Elphinstone und hoffe, dass aufgrund der Struktur der TB ausreichend Taucher für Tauchausfahrten zusammenkommen.
Vielen Dank.
VG
sharkdive
Antwort