Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
BrandinspektorRescueDiver, Tieftauchen, Nitrox, Unterwasser-Navigation, Bootstauchen.

Marsa Alam - Utopia Beach

Hallo zusammen,

war schon mal jemand von Euch im Utopia Beach in Marsa Alam?

Wenn ja, wie ist Eure Bewertung?
Empfehlenswert, oder eher nicht?


Gruß
AntwortAbonnieren
07.09.2014 01:06
das hotel ist absolut das letzte, ebenso das essen, schau dir mal bewertungen bei holidaycheck an. ich war allerdings schon vor 3 jahren dort, aber es war wirklich grauenhaft, das hausriff ist sehr nett.
BrandinspektorRescueDiver, Tieftauchen, Nitrox, Unterwasser-Navigation, Bootstauchen.
07.09.2014 08:15
Ok, danke für Deine Bewertung.

Wie sieht es denn mit der dortigen Tauchbasis aus?

Gruß
07.09.2014 08:37
Hallo !

Wir waren auch schon für 2 Wochen im Utopia. Haben uns wohl gefühlt. Das Hotel ist älter, aber es war alles funktionstüchtig und sauber. Ist halt auch die Frage, was man erwartet. Für uns war alles O.K.. Wenn man natürlich auch nicht von einer Luxusbude sprechen kann.

Es gibt direkt nebenan das Schwesterhotel "Pensee Azur". Soll etwas besser sein. Kann ich jedoch keine Aussage zu tätigen. Vom Pensee zur Tauchbasis sind es nur wenige Schritte mehr zu laufen.

Die Tauchbasis war spitze. Alles nette Leute. Einfach so, wie es sein sollte. Hausriff Nord und Süd absolut klasse. Allerdings habe ich gelesen, dass momentan keine Ausfahrten mit einem Boot stattfinden.


Gruß Michael
BrandinspektorRescueDiver, Tieftauchen, Nitrox, Unterwasser-Navigation, Bootstauchen.
07.09.2014 08:50
Hallo Michael,

mein Urlaub soll ein reiner Tauchurlaub sein.
Solange Hotel und Tauchbasis ok sind, dann passt das schon.

Ich erwarte sicherlich keinen Luxusbunker. :-P
Einfach in sauberer Umgebung und netter Atmosphäre die tauchfreie Zeit verbringen ist schon völlig ausreichend.

Ich lege einen wesentlich höheren Wert auf Sauberkeit und Qualität bei der Tauchbasis. Das muss einfach ohne wenn und aber passen.

Danke für Deine Bewertung.

Gruß
Marcus

ps.: Gibt es dort spezielle Tauchspots, die Du mir empfehlen kannst?
WalterPadi OWD
07.09.2014 09:08
Hallo,
wenn zur Zeit keine Ausfahrten mit dem Boot angeboten werden, dann kannst du Tauchspots (und das sind in der Regel die Guten) wie Erg Monika, Erg Lassal, Erg Dani und Erg Malik vergessen und das Tauchen wird sich dann wohl eher aufs Hausriff und die mit Minibussen angefahrenen Tauchplätze am Saumriff beschränken.
Wenn ews dann ein reiner Tauchurlaub sein soll kann ich dir die Ecolodge Marsa Shagra empfehlen.
Ist zwar schon einige Zeit her als ich dort war, werde aber dieses Jahr im Nov./dez. wieder dort aufschlagen. http://www.walters-tauchplatz.de/marsa_shagra.php
Gru?, Walter
BrandinspektorRescueDiver, Tieftauchen, Nitrox, Unterwasser-Navigation, Bootstauchen.
07.09.2014 09:32
Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Weiß denn jemand von Euch warum dort keine Bootsausfahrten stattfinden? Gibt es eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

Habe mich mal durch Deine Homepage geklickt.
Ist gut aufgemacht.


Gruß
Marcus
moeAOWD 140TG
07.09.2014 10:55
Wir waren vor einigen Jahren dort.
Das Hotel wie auch das Essen waren für den Preis ganz o.K..
Uns hat am meisten die absolut billige Animation, die schon beim Nachtessen los ging und vor der es fast keine Fluchtmöglichkeit gab gestört.
Zu den Bootsausfahrten.
Als wir dort waren, fuhren auch keine Boote vom Utopia.
Uns wurde das so erklärt:
Das Utopia, das Pensee und noch ein Hotel haben einem Eigner gehört. Der ist verstorben und hat die Hotels an seine Kinder vererbt und die liegen nun miteinander im Clinch und machen sich das Leben schwer.
So hat eines der Geschwister erreicht, dass die Boote vom Utopia nicht ablegen dürfen........von "Staateswegen"
Ich habe eigentlich gedacht, der Streit sei mittlerweile beigelegt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit mit der TB des Pensee.....so die Auslaufen dürfen ......zu tauchen.
Vom Hotel aus wenige Meter nach Norden war auch noch eine TB.......auf dem Weg zum nördlichen HR einstieg.......was die anbieten.......?

moe
moeAOWD 140TG
07.09.2014 11:28
Da kein edit halt P.S.
Die Zimmer im Haupthaus sind o.k. Auch wenn man den Generator etwas hört.
Die älteren Zimmer haben keinen Safe und die Klimaanlage lässt sich nicht vom Zimmer aus steuern.....dann gibt es, so meine ich, noch Zimmer die keine Klimaanlage haben.....
moe
07.09.2014 15:41
Hallo Marcus,

beide Hausriffseiten (Nord & Süd) sind schon richtig klasse. Besonders schön fanden wir den Tauchplatz "Shaab el Kenz" nördlich des Hausriffs. Ein kleines Höhlensystem mit tollen Lichtspielen. Außerdem kam da, vor dem Saumriff im Blauwasser, immer mal was Größeres vorbei. Wir hatten dort unter anderem schöne Adlerrochen.


Gruß Michael
07.09.2014 22:00
Hallo Marcus,
wir waren vor einigen Jahren ein paar mal dort.
Die Subaqua-Basis war top und das Hausriff sowieso.
Wenn ich dort nochmal unterkommen wollte würde ich auf jeden Fall das Penzee-Azur bevorzugen. Der Weg zur Basis ist zwar etwas länger aber das Hotel ist halt noch etwas besser in schuss...

Cheers
Jens
08.09.2014 09:29
Bei den Vorgaben würde ich in der Ecke ins Mangrove Bay.
Tolles HR, sehr gute Tauchbude und Bootsausfahrten gibt`s da auch

Hotel sehr einfach gehalten, ruhig und ideal für Taucher...

Beste Grüsse, Guppy
08.09.2014 10:10
Hai

Brandinspektor
El Quseir nicht Marsa Alam.

Früher war es so und ich denke es ist noch immer so ...
die Boote gehören dem Hotelbesitzer und der hatte schon früher dafür keinen Piaster übrig.
Von der Basis wurde auch immer gerne die "Ausrede" genommen ..... wir können wetterbedingt nicht alles anfahren .....

Wobei die Wochen damals schon waren ... damals.
08.09.2014 11:27
...mmhhh, wir sind damals sowohl mit Boot als auch mit Zodiac gefahren...ist aber wie gesagt schon `n paar Jahre her! Die einfachste Lösung wäre mal die Basis anzuschreiben.
Zur Empfehlung von Kampfguppy...das Hausriff ist echt klasse und immer `ne Empfehlung wert...zum Hotel könnte ich nichts ausser Hörensagen beitragen...
B.O.BachterRescue Diver
21.10.2014 23:19
Hi,

ich hatte mich auch für das Utopia interessiert,
für einen Urlaub ab Ende Oktober

Ich habe dann beim Reiseveranstalter angerufen,
der erklärte mir ehrlicherweise,
das es wohl keine Tagesboot Touren geben wird.

Also fliegen wir am Samstag nach Brayka Bay.

Das angesprochene Mangrove Bay ist eine gute Empfehlung, das Hausriff ist wirklich spitze und abwechslungsreich. Nicht umsonst bekommt es die besten Empfehlungen hier im Tnet, auch die Duck Divers Basis ist spitze.

Das Hotel ist so lala, Essen war meistens gut, aber da nur HP möglich ist, muss man mit deftigen Zusatzkosten rechnen, da die Preise im Hotel auf deutschem Niveau sind und nicht auf ägyptischen.
vstromwolfiDivemaster
14.12.2014 19:30
moin moin,
zum Thema Hotel Utopia Beach und tauchen.
seid 2012 bereise ich dieses Hotel immer ende November.
der Transfer von Hurgh. bis Marsa Alam in 2 stunden verlief ohne Tadel.
alles bestens durchorganisiert.
das Hotel selber finde ich in Ordnung.
groß und übersichtlich. mein Zimmer direkt am Pool sauber und aufgeräumt. die gesamte Hotelanlage aufgeräumt und sauber. die Gärtner waren den ganzen tag beschäftigt in der pflege und ein lächeln für uns Touristen gab es auch. zu den Malzeiten kann ich nichts entgegen schreiben. alles sauber und die speisen wurden mit sehr viel liebe hergerichtet. alles hygienisch und sauber.
was immer der Höhepunkt war für alle: das Abendessen. ständig hat man sich was einfallen lassen und jeder kam auf seiner kost.
oft musste ich überlegen was nimmst du weil eben alles sehr lecker war.
nun über den tag war ich zum tauchen bei den
,,South Red Sea Diving Club ,, .
diese liegt 100 meterchen links außerhalb vom
Hotel Utopia .klein, unscheinbar und fein.
alles sauber und technisch ohne Zweifel.
DODO der Basisleiter und Tauchführer und seine Mannen/Gehilfen waren sehr locker.
ein kurzer check mit Dodo Unterwasser und ab in die Welt der fische und korallen.
die Tauchgänge waren übersichtlich und bezahlbar.
was mir nicht gefallen hat war tag in Port Ghaleb.
die Örtlichkeit schon wunderbar.
Unterwasser wenig fische.
das liegt einfach an die vielen Tauchschiffe und
Schlauchboote die den krach da unten erzeugen.
ein Glückstreffer war eine Seekuh und ne Schildkröte. nur so schnell konnte ich die Kamera
nicht einschalten. wenigstens war das Tier auf der flucht vor dem lärm.
zum ende bedanke ich bei dem ganzen Hotelpersonal,
bei DODO, für die wunderschönen 2 Wochen und
nächstes Jahr 2015 bin ich wieder dort zu meinem
großen runden.
Divemaster Wolfgang.



Antwort