Marsa Alam - shams alam - HILFE Abgesandt von philippo am 19.01.2002 - 17:34:
hallo - ich bin ein tauchneuling und hätte eine frage - ich habe einen geheimtipp von einem bekannten bekommen - marsa alam - hotel shams alam beach resort - jetzt wollte ich mich mal informieren und hab nur horrorberichte gelesen - von sehr windig - über schlechte ausrüstungen usw. kann das jemand bestätigen oder widerlegen. ich würde mit meiner freundin fahren - die mag nicht tauchen - was kann sie machen - glaube das hotel ist im niemandsland.
noch eine frage - soll man von zuhause aus möglichst viele tauchgänge im vorhinein buchen? ich würde im JULI fliegen!
danke für eure hilfe
Antwort von Simone am 21.01.2002 - 22:07 Hallo philippo!
Ich war zwar nicht im shams alam aber im Alexander the great. Also die gegend um Marsa Alam ist wirklich sehr einsam und in den Hotels ist nicht wirklich viel los. Ich denke das deine Freundin vor langeweile eingeht. Da dort an der Küste relative oft hoher Wellengang ist kann man noch nicht mal schnorcheln gehen. Ausserdem wird meiner Meinung nach viel zu viel aufsehen um Marsa Alam gemacht.In Safaga oder in Sharm el Sheik kannst du genauso tolle Tauchgänge machen und da sie vom Boot aus beginnen, haßt du Genuß pur von anfang an. Ich denke das dir deine Freundin sehr dankbar seien wird, wenn sie wenigstens abends mit dir bummeln gehen kann.
Guß Simone.
Antwort von Chris am 22.01.2002 - 09:24 Hallo Philippo!
Ich war vor 2 Jahren im Shams alam. Eines gleich vorweg: Deine Freundin wird sich als Nichttaucherin zu Tode langweilen. Das Hotel liegt absolut im nirgendwo und waehrend des Tages sieht man selbst im Hotel maximal Putzpersonal.
Solltest Du Dich doch dafuer entscheiden, kann ich es Dir als Taucher nur empfehlen. Das Hotel ist klein, sauber, tolles Essen und sehr private Atmosphaere. Die Basis ist grundsaetzlich OK. Ueber schlechte Ausruestung kann ich nichts sagen, da ich nichts ausgeborgt habe. Kleiner Nachteil: man muss ca. 200 Meter vom Hotel zur Basis gehen, ist aber halb so wild.
Fuer weitere Fragen kannst Du auch gerne meine Tel.Nr. verlangen.
Viel Spass
Chris
Antwort von Kathrin am 22.01.2002 - 17:43 Hallo Philippo,
ich war letztes Jahr im Oktober da und kann sowohl Hotel als auch Basis sehr empfehlen. Die Tauchplätze sind ebenfalls prima - besonders die Fahrten zum Dolphin Reef und nach Shaab Sharm. Schlechte Ausrüstung ist mir ebenfalls nicht aufgefallen.
Es stimmt, dass es ab und zu mal windig ist und auch Wellen da sind, aber an ruhigen Tagen ist Schnorcheln am Hausriff super. Außerdem kann man bei Wind die hohen Temperaturen besser ertragen - und Du willst ja im Juli dorthin.
Richtig ist auch, dass die Anlage sehr einsam liegt. Wer das mag, wird sich wohlfühlen. Wer Party und Rummel sucht, ist dort falsch.
Tauchpakete solltest Du auf jeden Fall vorher buchen, das ist billiger.
Viel Spaß,
Kathrin
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)