Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Marsa Alam / Elphinstone / Tagesausfahrten - welches Hotel?

Hallo,
Ich war in den letzten Jahren oft im Breakers / Soma Bay und habe dort die Atmosphäre und die Tagesausfahrten zu Panorama Riff, Abu Kafan sehr genossen.

Nun such ich ein vergleichbares Hotel in der Gegend Marsa Alam um mal Elphinstone etc. zu erkunden. Ich lese oft von Zodiac Trips, würde aber Ganztagesfahrten mit einem `richtigen` Boot bevorzugen.

welches Hotel / welche Basis könnt ihr empfehlen, die tägliche Ganztagestrips anbieten. Hotel möglichst ab 4 Sterne....

Danke für jeden Tipp!
AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
10.05.2015 13:16
Wir waren über Wheinachten im Jazz Solaya in der Coraya Bay.
10 Min. vom Flughafen Marsa weg.
Tauchen mit Coraya Divers.
Tagesausfahrten ab Port Ghalib zum Elphinstone
Bei uns wurden die Ausfahrten dahin aber wetterbedingt abgesagt
Hotel wie TB ist zu empfehlen. Gutes HR.
moe
moeAOWD 140TG
10.05.2015 13:19
Da kein Edit, halt so....
Die Atmosphäre ist wohl nicht mit dem Breakers zu vergleichen, aber immer noch i.O.
Da halt eine TB für 4 Hotels verteilen sich die Taucher nach den TGs recht schnell
moe
10.05.2015 13:46
im Madinat Coraya ist das Iberotel Coraya jenes mit dem höchsten Standard:
http://www.travcotravel.com/egypt/egypt-red-sea/madinat-coraya.aspx

Und in der Bucht gibt es jetzt anscheinend sogar Haie ...

Aber auch unser Ausflug zum Elphinstone wurde abgesagt (mangels) ausreichender Teilnehmer. Es böte sich eine Basis in Port Ghalib an.
10.05.2015 14:10
Hört sich doch sehr gut an! Wenn ich es richtig lese ist das Carola Beach Iberotel das bestbewertete Hotel, liegt aber genau auf der anderen Seite der Bucht, ist das weit? Wie ist denn das Hotel direkt an der Tauchbasis?
10.05.2015 14:13
meinte natürlich Coraya Beach, meine Autokorreektur schlägt dauernd zu
10.05.2015 14:39
Das Iberotel Coraya liegt als einziges auf der anderen Seite der Bucht und hat weniger Wind.

Der Spaziergang zur Basis ist 10-15min lang und man `stolpert` dabei auch schon mal über zB Gottesanbeterinnen, die man sonst nur aus dem Zoo kennt.

Bei uns hatte die gesamte Bucht unter Wasser aber miserable Sicht.
moeAOWD 140TG
10.05.2015 16:15
Das Solaya ist vom Meer her gesehen gleich rechts der TB.
Der Standard im Solaya war ansprechend. Essen immer Gut.
Hotel Management sehr bemüht.
Wir bekamen so nach 1/2-3/4 des Urlaubes einen Bwewertungsbogen. Einige Dinge haben wir da bemängelt. Gerade beim Essen. Die Sachen vom Grill waren oft etwas trocken.
Am selben Abend hatten wir eine Nachricht im Zimmer, wir möchten uns doch an der Reception melden.
Dort kam der Restaurant Manager auf uns zu um zu klären was und warum.
:
Wurde danach auch deutlich besser.
Abendessen lange Hose erwünscht. Dress Code.
Animation im erträglichen Rahmen.
Ach ja, von der TB zum Einstieg am Steg ist es auch noch n Bissel was zu laufen. Pullen stehen gegen Flaschenkarte am Steg. Blei ebenso.
Zodiac TG am HR.
moe
10.05.2015 16:39
Vielen Dank r die hilfreichen Infos! Noch eine Frage: in welchen der Hotels gibt es denn Lan/WLAN auf den Zimmern - nicht nur Lobby?
moeAOWD 140TG
10.05.2015 17:58
Bei denen die wir kennengelernt haben ging es auf den Zimmern im Solaya.
Gewisse Datenmenge frei, danach kostenpflichtig
moe
10.05.2015 18:25
hier steht in der Lobby frei, am Zimmer gg Gebühr
http://www.iberotel.de/en/iberotel-coraya-beach-resort-marsa-alam-egypt.html
B.O.BachterRescue Diver
10.05.2015 18:25
Wegen WLAN: Kauf Dir eine ägyptische Mobilfunkkarte mit Datentarif, kostet unter 20 Euro, stecke diese in dein altes Smartfone und mach damit einen Hotspot auf, dann kannste surfen ohne Ende. Mache ich schon seit Jahren so.
10.05.2015 18:36
gute Idee! Wo kriege ich die her? Port Ghalib? Flughafen?
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
10.05.2015 22:05
Hi,

wir waren im Brayka Bay (Extra Divers) und sind mit dem Speed-Zodiak zum Elphinstone.....
Ca. 20-30 Min je nach Wetter.
Vorteil: schnell am Riff (bevor die Tagesboote da sind), dadurch wenig Taucher vor Ort.

Viele Basen machen mit dem Tagesboot vom Port Ghalib aus los, das heist vom Hotel zum Port mit dem Minibus, danach mit Zodiak auf das Boot... + Ausrüstung.... und dann geht es endlich los.

Dann lieber mit dem Speed-Zodiak hin - tauchen - und wieder zurück und das Hotel geniesen....

Gruß Bubbelmaker123
10.05.2015 22:25
Warum mit dem Zodiac aufs Boot? Gibt es keinen Steg/JettyAnleger in Ghalib?
10.05.2015 22:36
In deiner Situation wählte ich ein Hotel, welches Speed-Boat-Tagestrips zum Elphinstone anbietet (bei gutem Wetter).

Wenn du auf Tagesausfahrten mit "richtigem" Boot setzt, kann es sein, dass in deiner Ferienwoche einfach nicht genug Mitfahrer fürs Elphinstone zusammenkommen und du also eine Woche da unten bist, aber in dieser Woche kein Trip zum Elphinstone angeboten wird.

Bei Speed-Boats ist das anders. Da könnte man auch mit 2 Tauchern hinfahren bei gutem Wetter.

Das sollte man bedenken. In Hurghada gibt es auch viele, die 2-Tagestrips zur Thistlegorm anbieten. Aber kaum kommen da genug Leute zusammen, die mitgehen wollen, um ein Boot zu füllen. Das Wetter ist dann ein anderes Thema. Da muss man dann schon viel Glück haben, dass gerade in dieser Ferienwoche sowas stattfindet.
10.05.2015 22:42
---
Warum mit dem Zodiac aufs Boot? Gibt es keinen Steg/JettyAnleger in Ghalib?
---
Ne mit dem Speed-Zodiac direkt ans Elphinstone. Bei schönem Wetter fährt man (2 Taucher mit Guide) 2 Stunden hin, taucht. Dann wird ein Sandwich und Wasser serviert am Elphinstone, Pause gemacht und nach 2-3 Stunden wird dann nochmals getaucht. Danach geht es wieder 2 Stunden zurück zum Hotel.

Vor ca. 2 Jahren bot das die riff-Villa an, die heisst jetzt aber anders. Ca. 100 Euro 2 Personen war da so ein Day-Trip. Und dann kannst du eben SICHER gehen wenn schönes Wetter ist und es braucht keine minimale Teilnehmerzahl, welche oft nicht erreicht wird.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
10.05.2015 22:44
Hi,
Port Ghalib kenne ich nucr von "hören - sagen"
kann natürlich sein das es dort direkt auf das Boot geht - allerdings musst du die Zeit mit Minibus und umpacken mit einrechnen....

Beim Zodiak Tripp gehst du vom Hotel auf das Boot, natürlich gibt es da auch die Zeit die man zum packen braucht...., und dann direkt zum Riff...

In Marsa Alam am Port war es damals mit umsteigen auf das Zodiak um auf das Boot zu kommen...
Kann natürlich hier auch mittlerweile anders sein....

Gruß Bubbelmaker 123
10.05.2015 22:48
Hier Beispielsweise:

https://www.extradivers-worldwide.com/inc/pdf.asp?PDFId=427

1 dive mit dem Zodiac am Elphinstone = 47 Euro.

Ich denke, da kann man dann auch zu zweit rausfahren kannst du denen ein Mail schreiben und nachfragen.
10.05.2015 22:55
Sry aber die Edit-Funktion fehlt.

Das wäre dann an dieses Hotel angeschlossen:
http://www.taucher.net/edb/Brayka_Bay_Resort_-_Marsa_Alam_h4518.html
B.O.BachterRescue Diver
11.05.2015 10:11
@smy:
die SIM Karte haben mir immer die Jungs von der Basis besorgt, am besten vorher per Email anfragen, dann organisieren die das meistens.

Im Brayka Bay war ich im Oktober14, sehr gutes Hausriff, die Tagesboottouren laufen über Minibus, dann mit Zodiak aufs Boot, ist recht langwierig bis dann alles aufm Boot ist.

Die morgendliche Speedszodiak Tour zum Elphinstone haben wir nicht gemacht, das war uns zu früh und wir kennen es von Tagesboottouren
11.05.2015 12:42
Orca Dive Club im Tulip (Marsa Alam), wird als Tagesausflug angeboten.
11.05.2015 13:13
@B.O.Batcher: Danke Dir! wieviel Datenvolumen haben denn die Karten?
B.O.BachterRescue Diver
11.05.2015 13:59
Puuuhhh... Frag mich was leichteres...

Ich glaube die gab es mit 1, 3 oder 5 GB
mit hat immer die 1er gereicht für 2 Wochen
11.05.2015 14:33
Danke Dir!
moeAOWD 140TG
11.05.2015 17:35
Als wir über Weihnachten bei den Corayas waren, waren die Elphinstone Fahrten immer gut belegt. Taucher aus 4 Hotels.
Diese werden auch recht frühzeitig ausgehängt......die Fahrten nicht die Taucher.......
Was mich überrascht hat, waren die verschließbaren Kästchen für die Box. Prinzip Rezeption. Habe ich so bis Dato noch nirgends gesehen.
moe

  • 1
  • 2
Antwort