Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Marsa Alam "freye (TM) Tauchbasis" ?

Hallo Südkundige!

Nachdem dieses Jahr schon zwei meiner Safarigruppen einer Nordtour nahezu komplett beschlossen haben, nochmals gemeinsam eine Südtour ab/bis Marsa Alam zu machen und ich da auch schon ein passendes Schiff gefunden habe, auf dem man als erfahrener Taucher nicht gegängelt wird, sondern tauchen kann, suche ich jetzt noch eine Station an Land, die folgendes aufweisen muss:
- Hotel ** bis ***
- möglichst nicht total in der Pampa
- ordentliches Hausriff
- und vor allem null Diskussion über Tiefe <30 m sowie no deco als verbindliche Restriktionen, denn das akzeptieren meine Leute absolut nicht!

Kennt jemand im Umkreis Marsa Alam eine Basis mit passendem Hotel, wo das machbar ist?

Danke für jeden Hinweis!

Jo
AntwortAbonnieren
05.08.2005 20:09
Wie??? Gips da unten etwa nur Gläubige der Scientology-Großsponsoren als Basisinhaber? Mit 30 m/no deco läuft jedenfalls bei meinen Leuten nix, die haben anderes gelernt und können es auch.
05.08.2005 20:42
Bla, Bla, Bla langsam wirds langweilig Fördetaucher
05.08.2005 21:05
Nee, gerade wirds interessant, denn Basen, die sektengläubig sind, gibts zu viele und von denen werden beim Abebben des Tauchbooms ganz viele pleite sein und dichtmachen.

Gesucht sind die anderen!
05.08.2005 21:20
Macht nix, gibt eh zu viele Taucher und Tauchbasen. Probiers mal bei Red Sea Diving Safari. Googeln mußte selber
05.08.2005 21:27
Habe ich doch eben glatt vergessen. Fördetaucher wenn du nicht gleich am Anfang zu sehr auf die Kacke haust, wirste da wahrscheinlich sogar glücklich und ne Dekokammer hamse auch da kann euch Hardcore Tauchern ja nix mehr passieren. Only a deco dive is a good dive
06.08.2005 00:05
Red Sea Diving ist sicher eine mögliche Anlaufstelle, allerdings sollte das absolut freie Tauchen vorab gut geklärt werden. Beachsafari (liegt etwas abseits - ziemlich genau zwischen Flughafen und Stadt Marsa Alam) wäre die zweite Alternative - auch hier direkt persönlich die Taucherei abklären.
06.08.2005 08:02
puravida und Herbert:
Danke für die Tipps, werde mich mal mit beiden in Verbindung setzen.

Jo
06.08.2005 11:20
Hai @Foerdetaucher,

Du hast doch ein eigenes schönes Schiff. Versetz das doch ins Rote Meer und fahre mit Deinen Kumpels die Riffe ab...mit eigenem Kompressor und eigenen Flaschen hast Du da null Probleme.
06.08.2005 12:15
Moin Roger,

das geht nicht, denn das Schiff hab ich doch kurz vor Weihnachten 2004 verkauft. Und die Käufer wollen zwar weiterhin Wracktauchen anbieten, kommen aber nicht in die Puschen damit.

Abgesehen davon: Als Ausländer darfst du soweit ich informiert bin gar kein eigenes Schiff haben, geschweige denn damit einfach mal so tauchen fahren. Da könnte ja jeder kommen, sein Zodiac mitbringen und losmachen
06.08.2005 15:24
Jo, schau mal in deine eigene Datenbank. Da steht Beachsafari drin.
Auch wenns andere nicht verstehen, mich interessiert das auch. Wir dachten an Beachsafari, da man am Hausriff selbstständig tauchen kann. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie tief es da ist. Ich hasse die Gängelei auch.

Tümpi
06.08.2005 15:57
Das Hausriff ist recht lang... und bereichsweise ausreichend tief
Aber ich denke mal, das weiß der Frageposter bereits...
06.08.2005 16:22
@25 G:Aber ich nicht, ich will da auch hin. Über die Tiefe des Roten Meeres brauchen wir uns nicht zu unterhalten, fragt sich nur, wie weit das vom Strand aus ist. Warst du schonmal dort? Danke für die Infos schon mal.

06.08.2005 18:18
Hallo Tümpi,
das Hausriff endet ca. 35 - 48 m - je nach Bereich (stellenweise auch "etwas tiefer") - dann gehts weiter mit relativ sanft abfallendem Sandgrund - man findet dort einige Felsblöcke mit wunderschönen Fächerkorallen, usw..
Das Hausriff ist wirklich lang, ich denke auch bei 2 Wochen könnte man nur das Hausriff betauchen und entdeckt immer was neues
08.08.2005 07:22
Danke Herbert, das ist doch schon mal eine brauchbare Auskunft für mich.
Tümpi
08.08.2005 09:40
moin,

war im januar im besagten camp und habe einen bericht für www.nullzeit.at geschrieben. das hausriff ist sehr schön, für ganz unerfahrene taucher aber nicht so einfach und bei stärkerem wind ist der einstieg kaum machbar.
gesehen haben wir dort z.b. einen delfin, kleine haie, tunfische,......über die tiefen kann ich nicht so viel sagen (zieht mich nicht mehr so). das tiefest war 40 meter und da ging es noch weiter, warum man da allerdings hin will verstehe ich nicht wirklich (vom gefühl her wie auf 5 metern in der ostsee und ausser etwas besserer chance auf haie gibts doch da nix, oder habe ich da was verpasst?!).

schöne grüße sven
08.08.2005 13:14
Dann bräuchte ich nur noch die Wettervorhersage für April. z.B. Windstärke.
Nein, mal ehrlich, ists im Frühling eher windig oder eher nicht. Nur so im Normalfall.

Danke

08.08.2005 23:16
moin nochmal,

also im januar konnten wir so von 10 tagen 5 am hausriff tauchen. nachttauchen ist dort nicht gestattet (was ich auch nachvollziehen kann). die strömungen waren meistens am riff moderat, jedoch steigt man von der riffkanten am besten ein ohne zuvor die flossen anzuziehen: man wartet bis einige flachere wellen anrollen, sprintet dann los, taucht ab und zieht dann die flossen an. raus hangelt man sich in einem der 3 canyons an den dort gespannten seilen, hier waren die strömungen gelegentlich grenzwertig (luftduschen der regler wurden vom wasser gedrückt)das klingt schlimmer als es ist, jedoch eben für anfänger nicht wirklich ideal.
ansonsten sind die tauchplätze aber echt easy und die basis ohne schnörkel hat mir sehr gut gefallen. die leute waren sehr nett und gaben sich richtig mühe und auch die gäste waren alle wirklich klasse!

gruß sven
09.08.2005 22:26
Und wie waren die Ausfahren? Es gibt doch dann sicher auch Plätze, die betaucht werden können, wenns zusehr windet und strömt?

Tümpi
09.08.2005 22:32
Hi Tümpi,
ich war im April dort - gab auch einige Tage wo es schwierig war am Hausriff. Wobei schwierig nicht unmöglich bedeutet - nur ist es dann deutlich anspruchsvoller
Plätze und Buchten die nicht überlaufen sind und schöne Riffe bieten, gibt es in der Gegend einige - und sind jeweils in wenigen Minuten Fahrzeit erreichbar. Das Hausriff ist zwar wirklich klasse, aber keine Angst es gibt mehr als genügend Ausweichplätze - bis hin zur Möglichkeit Elphinstone oder anderer Topspots wenn genügend Leute für eine Bootsausfahrt beisammen sind.
10.08.2005 00:49
tü: war im Frühjahr dort - Wind war ok, man kam schon rein (und wieder raus). Töchterlein fand die Zelte zu ursprünglich - nun ja, muss jeder selber wissen, was er sich antut... Übers Tauchen und Essen kann man absolut nicht meckern.
10.08.2005 07:19
Danke, das sind ja richtig gute Infos. Da wir Bambushütten in Asien gewohnt sind, machen uns auch ägyptische Zelte nichts aus, aber es gibt ja auch Steinhäuser. So ein bisschen Taucherfahrung haben wir schon sonst wären wir ja auch da nicht drauf gekommen. Wir mögen halt keine Massenabfertigung und ständige Aufpasser. Dann werden wir mal da hin fahren (ist ja noch etwas Zeit bis März).

Tümpi
Antwort