Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Marsa Alam, welche Basis ist in welchem Hotel?

Hai,

wollten eigentlich eine Safari machen, müssen nun aber umplanen

Nun ist Marsa Alam im Visier
Hatten schon ein gutes Angebot (denken wir), Concorde Moreen Beach Resort für 2 Wochen mit AI für 668 €. Tauchen wäre dort Emperor Divers gewesen, leider kriegen wir wieder kein Urlaub zu der Zeit und davor ist es uns zu teuer.

Würden nun gerne ähnliche Angebote wie oben bekommen.

In welche Hotels sind welche Basen, am besten mit schönem Strand, Hausriff, Zodiac und Tagesbootstouren?
Mit Jeep wollen wir nicht den ganzen Tag unterwegs sein, weiß nicht wie die Leute das mit Toilette machen, deswegen Tagestouren auf ausgewachsene Schiffe bevorzugt

Über viele verschiedene Nennungen wären wir dankbar.

Ach ja, das Hausriff sollte geschützt sein, so dass man auch wirklich schwimmen und schnorcheln kann an tauchfreie Tage und natürlich evtl. 1-2 TG.

THX
AntwortAbonnieren
07.04.2014 21:27
Hallo Paul,

wenn es Marsa Alam sein soll, dann setze Dich doch mal mit dieser Basis in Verbindung. http://www.coraya-divers.de/
Die Basis bei Tauchernet http://www.taucher.net/edb/Coraya_Divers__Coraya_Beach__Marsa_Alam_b6531.html
Vielleicht können die auch bei der Entscheidung hinsichtlich Hotel (Preis/Leistung) eine Hilfe sein.

Gruß, Triker
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
08.04.2014 09:01
Triker´s Vorschlag wäre auch meine 1. Wahl dort, da ich die Basis bereits positiv kennengelernt habe; gleiches gilt für die Bucht selbst.
Ich war im Ibero Coraya Beach, sehr schön, aber sicher über deiner angegebenen Preisvorstellung, bei einem der weiteren Hotels der Bucht wirst du sicher fündig.
08.04.2014 10:59
Hallo,

danke für die Antworten.
Werde mich mit Coraya mal in Verbindung setzen, wobei die vom Fantazia jetzt ja in El Gouna sind.

Habe einige Hotels gefunden, leider keine Ahnung welche Basen dort sind und ob von dort Tagestouren gemacht werden können, so wie bei Emperor??? Kenne auch nicht die Entfernungen, ob man da so ohne weiteres abgeholt werden kann, so wie z.b. in Hurghada, wo es ja echt egal ist wo man pennt

z.b. Resta Reef - Oriental Bay - Elphistone -Tulip - El Malikia Swiss Inn

Wollen am liebsten Plätze mit Großfisch Chance und eben schönes Hausriff zum schnorcheln, welches Hotel und Basis da am besten passen könnten, keine Ahnung, lange Transfers wollen wir halt gerne vermeiden.

Vielleicht kennen ja noch welche ein paar Basen in diverse Hotels die in Frage kommen könnten?
08.04.2014 11:16
Hallo,

ich kann Euch auch das Hotel Brayka Bay empfehlen, dort fahre ich dieses auch wieder hin, war dort schon 2009 und 2011 bei den Extra Divers.
Das Hausriff ist echt super und die Preise sind auch ok.
Gruß
Uwe
08.04.2014 15:45
Hallo Paul,
geschütztes Hausriff mit mehreren unterschiedlichen Tauchgängen? Kommt für mich über den Flughafen Marsa Alam nur www.aquaticdivers.net im Fanadir Resort in El Qusier in Frage. Im Fanadir kommt ihr auch über die Basis günstig unter. Schaut einfach mal bei denen rein. Haben dort hervorragende Erfahrung gemacht, siehe auch im T-Net nach.

08.04.2014 19:35
Hallo Paul H.

Schau dir mal das SENTIDO Oriental Dream Resort mit den Oriental Divers an. Geschütztes Riff und nicht zu weit zum Flughafen Marsa Alam, nach Elphinstone und anderen Orten.
Weiterhin der Tip das LTI Akassia Beach/Club Calimera mit Diving.de. Das Hausriff ist wunderschön und auch nach 10 Tauchgängen interessant. Bei Seegang geht es dann ca. 2 km weiter zum geschützten Riff Maheleg.

Gruß
08.04.2014 21:13
Coraya ist aber seit Anfang des Jahres nicht mehr im Fantazia.

Nur mal kurs zur Info

09.04.2014 04:13
Danke für die bisherigen Infos, werde sie mir ansehen.

Coraya habe ich dennoch kontaktiert, sie sind zwar wie ich oben schonmal erwähnte, nun in El Gouna aber in der Coraya Bucht gibt es sie ja noch in den Iberhotels z.b. Samaya, welches übrigens finanziell auch noch in Frage käme.

Orca im Tulip Hotel finde ich die TG ganz schön happig, da bringt es mir nichts beim Hotel zu sparen, wenn ich beim Tauchen dafür doppelt draufzahle aber generell merke ich, ist das Tauchen in Marsa Alam extrem viel teurer als z.b. HRG oder Safaga
Da bin ich am Ende teurer als bei der 2 Wochen Safari die mir angeboten wurde
09.04.2014 14:54
Concorde Moreen ist meiner Meinung nach das Hotel
mit einem unschlagbaren Preis/Leistungverhältnis. Schönes Hauriff mit nonlimit tauchen,aber auch mit 3 oder 5 Tagen Bootstauchen (ab Port Ghalib)
günstig zu buchen z:B. bei www.sam-reisen.de
Alternativ, allerdings wesentlich einfacher:
Zabragd Resort, Hamata ,Top tauchen, Fury Shoals liegen direkt vor der Haustür
09.04.2014 14:59
Hallo xxx,

wenn es auch ein anderer Küstenabschnitt sein darf und um in Deinem finanziellen Rahmen zu bleiben, wäre das Hotel Coral Garden, südlich von Safaga, vielleicht noch eine Alternative (Transfer von Hurghada ca. 1 Std.).

Bei Reisezeit Juni 2014 würden 14 Tage mit HP momentan ca. € 630,00 kosten!

Das Hotel und die Basis haben in den letzten Jahren ganz gute Bewertungen in Holidaycheck und TNet erhalten.

Hotel: http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Coral+Garden-hid_94360.html

Basis im Tnet: http://www.taucher.net/edb/Orca_Dive_Club__Coral_Garden_b8407.html

Homepage der Basis mit Preisen: http://www.orca-diveclub-coralgarden.com/d/lage_tauchbasis_coral_garden_aegypten_u701d.html

Nebenan ist auch noch das Hotel Coral Sun Beach, allerdings bei HC nicht so gut bewertet. http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Coral+Sun+Beach-hid_279215.html

Der Küstenabschnitt ist auf alle Fälle empfehlenswert und sowohl für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene interessant.

Wir sind seit 2008 jedes Jahr im Club Magic Life Kalawy (ca. 8 Kilometer südlich vom Coral Garden). Der Club ist allerdings wesentlich teurer und kommt wohl nicht in Betracht. Kannst Dir ja mal meine UW-Bilder etc. ansehen: http://www.bilderundvideos.de/

Weiterhin viel Spaß beim Suchen, Gut Luft und schönen Urlaub.

Gruß, Triker
09.04.2014 16:01
Ich würde mich nicht so auf Marsa Alam beschränken, sondern auch El Quseir beachten. Ist von Flughafen MA auch gut zu erreichen.
Abholen von Nachbarbasis geht überall. Würde ich aber nur im Notfall, weil doch oft recht weit.
Schönes Hausriff mit Einstieg immer möglich haben:

diving.de im Akassia (oder DreamsBeach abholen)
Oriental Divers im Sentido
Coraya Divers mit Hotel Lamaya, Solaya, Samaya oder El Madina
Ducks Divers mit Oriental Bay (oder BraykaBay abholen)
Extra Divers im BraykaBay
Extra Divers im Three Corners Fayrouz
Sub Aqua im Utopia oder Pensee
Lagona Divers im Happy Life MA
Orca TB im Tulip (wohl nicht immer Einstieg möglich)

Die Hotels haben unterschiedliche Qualität.

Oder im Tauchcamp Marsa Shagra oder Marsa Nakari mit Nonlimit-tauchen siehe Sam-Reisen.

Hotel Elphinstone hat m.E. keinen direkten Meerzugang.
Basis Diving Ocean im Malikia (ehemals Abu Dabbab) hat schlechte Bewertungen.
Ducks Divers in Mangrovia Bay haben super Tauchplatz, Hotel soll aber nicht so doll sein und dafür recht teuer.
09.04.2014 16:47

Zu Tagesbootstouren:
Das ist im Süden tatsächlich teurer als bei manchen Basen in HRG. Aber die genannten Hausriffe sind so schön, dass man das auch nicht jeden Tag macht. Dazu kommen noch Zodiak (meistens) und Jeep.
10.04.2014 12:16
He super danke, das sind ja nun eine Menge Infos, bin voll bedient
vor allem die Liste von barbraem super klasse!!

das passt jetzt so

THX all
17.04.2014 12:13
grossfisch am hausriff oder was hab ich da falsch gelesen?? antwort --> nö
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
01.11.2014 17:50
Fragen wurden beantwortet, dennoch ein Tipp von mir für weitere Leser: Hotel Zabargad, ca. 3.5 h südlich vom Airport Marsa Alam. Tauchen entweder mit der Emperor Basis in dem Hotel, oder besser mit der Orca Basis im benachbarten Lahmi Azur Hotel, natürlich kann man im Azur auch wohnen, mir gefiel das Zabargad aber besser. Beide Hotels haben ein Hausriff zum Schnorcheln und Tauchen. Schwimmen in der Lagune geht im Azur aber nicht im Zabargad (zu flach). Die Tauchplätze da im Süden sind Spitze, herrliche UW Landschaften,Fischgewusel, aber vergeßt Großfisch. Um den zu sehen müßt ihr eine Safari ganz runter bis zum St. Johns oder zu den Brothers machen, oder direkt ab in den Sudan. Ehrliche Tauchguides sagten mir mehrfach, dass es sonst keinen Großfisch mehr gibt. Klar kann man trotzdem mal einen scheuen Riffhai für paar Sekunden sehen, ist aber die seltene Ausnahme. Zu Emperor im Zabargad habe ebenda ich einen Bericht geschrieben datiert Sept 2014
Antwort