Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Marsa Alam oder südlicher...

Hallo
wir suchen für Pfingsten 2009 für 8 oder 10 Tage ein Hotel und ne Tauchbasis in der Region Marsa Alam, Hamata, Zarbagat oder Port Berenice.
Hier mal einige Vorstellungen

Hotel:
- Hotel mit mind. 4 Sterne
- HP oder AI
- Hausriff zum schnorcheln für die nichttauchenden Damen
- Sandstrand zum Sonnen
- das Hotel sollte nicht unbedingt ne Bettenburg sein
- das Essen/Buffet sollte nicht nur "geniesbar" oder "man kanns essen" sein, sondern gute Qualität und Auswahl haben.

Tauchbasis:
- kein Rudeltauchen
- selbstständiges Tauchen mit dem Junior (CMAS*)
- keine Zeitbeschränkung pro TG, alla "nach 60min muss du wieder aus dem Wasser sein" !
- kein Tiefenlimit von 30m
- evtl. Nitrox for free
- evtl. Trimix
- evtl. 15l Stahlflaschen

Bisher in die engere Wahl sind folgende Hotels gekommen:
- Iberotel Coraya Beach + Coraya Reef Divers
- Hotel Lahami Bay + Darakuda Diving
- Wadi Lahmi Azur Resort + Orca Diving

Für zusätzliche Tips bin ich sehr dankbar !

Gruß Paddy
AntwortAbonnieren
CPPBGCMAS***
27.11.2008 11:49
Hallo,
habe im Sommer gute Erfahrungen mit dem SAS RADISON und den angeschlossenen EXTRA DIVERN in El Quseir gemacht (siehe hierzu meine Bewertungen hier in der Datenbank (Basis) und bei hotel.de (Hotel))

Was an Deiner Aufzählung zutrifft:

Hotel:
- Hotel mit mind. 4 Sterne=4+
- HP oder AI=beides buchbar, empfehle wg der Preise AI
- Hausriff zum schnorcheln für die nichttauchenden Damen=ja, aber oft gelb/rot geflagt(relevant fürSchwimmer/Schnorchler, egal für Taucher)
- Sandstrand zum Sonnen=ja
- das Hotel sollte nicht unbedingt ne Bettenburg sein=ja,nur 2stöckige Gebäude
- das Essen/Buffet sollte nicht nur "geniesbar" oder "man kanns essen" sein, sondern gute Qualität und Auswahl haben.=geschmackssache,wir fanden es super!

Basis
- kein Rudeltauchen= ja max 6 Taucher + Guide am Spot / 16 Taucher/Guide bei Tagesausflug auf Boot
- selbstständiges Tauchen mit dem Junior (CMAS*)=ja,wenn mehr als 25TG
- keine Zeitbeschränkung pro TG, alla "nach 60min muss du wieder aus dem Wasser sein" !=ja, Tg bis Flasche leer
- kein Tiefenlimit von 30m = Tiefenlimmit OWD/*:20m;AOWD/**=30m, soweit ich weiß aber gültig in ganz Ägypten!
- evtl. Nitrox for free = ja für zertifizierte Taucher
- evtl. Trimix = nein (?)
- evtl. 15l Stahlflaschen = nein, 12l Stahl

Gruß
Carsten
27.11.2008 13:01
Hallo,
würde mich mal sehr interessieren, was Ihr da so für die "nichttauchenden Damen" vorschlägt ...
Als begeisterter Hausriff-Schnorchler schließe ich mich daher dieser Frage an. (OK fand ich bisher Mövenpick und Utopia Beach ... was noch?) Vermute, die Damen machen`s wie ich: Am Strand liegen (mit Körbchen, Äpfel, Buch, KW-Radio) und 3-5 x am Tag eine halbe Stunde schnorcheln, in einem "Korallengarten" (wenn`s geht auch noch in Sichtweite der Klamotten ...) und dazwischen dann wieder Sonne tanken ...
Wo auf der Welt (außer Red Sea und Malediven) geht das am besten??
Gruß, Kurt
Gruß, Kurt
27.11.2008 13:15
>>würde mich mal sehr interessieren, was Ihr da so für die "nichttauchenden Damen" vorschlägt ...<<
naja, die Russen schicken die solange zum "Arbeiten"...
27.11.2008 13:44
@Wodka...
Ha, ha.
Paddy (siehe oben) seine auch?
27.11.2008 15:51
Hi all,
danke für die ausführliche Beschreibung Carsten, in El Quseier waren wir 2005 schon, damals im Flamenco Beach und das war nicht so prickelnd.

Kurt, so stellen sich die Damen in etwa vor !!!

Servus Paddy
CPPBGCMAS***
27.11.2008 16:59
Hallo Paddy, gibt (auch Preislich) eine Abstufung in El Q.:
Flamenco:einfach
SAS:besser
Mövenpick:ein Traum

Gruß
Carsten
27.11.2008 17:35
Paddy,
das war ein früherer Beitrag von mir:

Hallo,
ich war 2 x im Utopia und 1 x im Mövenpick und kann beide für Schnorchler empfehlen. - Nicht empfehlen zum Schnorcheln würde ich aus eigener Anschauung das Cinderella, Flamenco Beach und das Akassia Swiss (südlich vom Cinderella).
Gruß, Kurt
28.11.2008 13:39
Hallo,
ich würde Dir zu Lahami Bay rat. Wir waren im September 08 das 4. Mal im Lahami
Tauchen, Schnorcheln, Essen sehr gut!
Antwort