Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Marsa Alam

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren El Gouna kennen wir nun die Tauchplätze im Norden Ägyptens recht gut und möchten gern mal die TP um Marsa Alam kennen lernen. Nun suchen wir dort ein Hotel nebst Tauchbasis. Da wir immer nur eine - dann aber intensive - Tauchwoche in Ägypten machen, gibt es ein paar Bedingungen ...
Ich schreibe einfach mal, was wir uns vorstellen - vielleicht fällt dazu jemand ein Tipp ein und wir könnten uns das dann mal genauer ansehen. Also :
- Gutes Hotel, Möglichkeit AI wäre nicht schlecht
- Entfernung vom Flughafen bis 1h Fahrzeit
- Deutsche Tauchbasis-Leitung, welche Basis ?
- Abholung vom Hotel durch Basis möglich, von wo
aus startet das Boot morgens ?
- ganztägige Ausfahrten mit Tour-Boot, nicht
Zodiac ! Welche TP werden z.B. angefahren ??

Wären sehr erfreut, wenn wir dazu Eure Tipps und Erfahrungen bekommen könnten !
Vielen Dank !
Der Tauchbruder

AntwortAbonnieren
30.11.2008 11:50
Hotel: Iberotel Coraya Beach
Badebucht und ein Hausriff

Tauchbasis:Coraya Divers (bietet mehr Möglichkeiten, ist bissl teurer)

CorayaReefDivers: im Nachbarhotel! Sehr günstig und auch alles Super

Spots: Alle in der Nähe inkl. Elphinstone und DolphinHouse

Transferzeit vom Flughafen ca. 15Minuten durch die Tauchbasis

30.11.2008 12:11
Was mit 1 Stunde Fahrzeit ab Flughafen Marsa Alam auch noch hinkommt, sind die beiden nebeneinander liegenden Hotels Carnelia und Akassia, wobei das Akassia das bessere Hotel ist.

Schönes Hausriff plus Boots-Tagesfahrten.
30.11.2008 12:25
@RedPower
Kennst Du die Basen persönlich ? Deutsche Leitung ?
Bootstouren von diesen Basen organisiert ?
Elphinstone auf der Tagestourtour oder getrennt
@D-32
Welche Basen gibt es dort, die mit den Hotels zusammen ok gehen würden ?
Auch hier : persönlich bekannt ?
Danke schon mal !!
30.11.2008 14:16
Hallo

Also bei beiden Basen wurde ich von deutschen entfangen! Bei den Coraya Reef Divers ist der Cheff ein Schweizer oder Deutscher und es sprechen sogut wie alle deutsch. Es gibt ein Tagesboot die Venezia womit alle Spots inkl. Elphinstone immer Dienstags und glaub auch Samstags angefahren werden. Dann gibt es noch die Jeep Touren zsb. nach Abu Dabab....

Bei den Coraya Divers bin ich mir nicht sicher ob die täglich Elphinstone anfahren.

Aber für mich war es der beste Ägypten Urlaub bis jetzt! Hatten sogar Delphine in der Hausbucht
30.11.2008 15:18
Coraya Reef Divers sind sehr empfehlenswert und alle wirklich nett. Haben ab Anfang 2009 sogar zwei Biologinnen im Stoff sowie eine Schweizerin, die auch CMAS TL2 ist.

Akassia Basis hier gucken:
http://www.waterworld-divingcenter.de/

Eine Freundin war dort gerade urlauben/tauchen und von allem sehr angetan.
30.11.2008 15:28
@Tauchbruder
Mal eins vorneweg: Redpower ist ein 14jähriger Bub mit entsprechender Taucherfahrung.

Ich will dir mal über die Coraya Bay berichten.

Coraya Divers (deutscher Investor, deutsches Managmant):
2 Tagesboote
1 Halbtagesboot (2 mal am Tag)
(Diese starten ab Port Ghalib, 8 Min von der Basis)

2 Speedboote aus der Hausbucht
1 Zodiak in der Hausbucht

Jeeptouren zu verschiedenen Landtauchgängen (3 mal täglich als Halb- und Ganztagestour)

Unbegleitetes tauchen in der Hausbucht den ganzen Tag möglich (auch mit Zodiak-Nutzung)

3 x wöchentlich Elphinstone
2 x wöchentlich Dolphin House

Alle Tauchplätze in der Region werden angefahren (Mubarak, Abu Dababb 1-5, Shunne, Sail usw..)

Hotels durchweg in der oberen Kategorie. Lamaya, Samaya, Solaya und Dar el Medina haben AI, Das Coraya ist AI oder HP buchbar.

Airport-Transfer ist nach Rücksprache möglich.

Buchungsmöglichkeiten von Hotel und Flug über die Basis möglich.

Meiner Meinung nach sind die Hotels (siehe Bewertung bei Holidaycheck) und die Tauchbasis ideal.
30.11.2008 16:07
Hi,
Gibt es in Marsa Alam ode El Quesir eigentlich auch ein Hotel im Bereich 4- 5 * mit einer Basis die Non Limit Tauchen anbietet??
30.11.2008 17:29
und ewig grüßt der Werbeonkel...
Muss echt schlecht laufen bei denen!:
01.12.2008 21:53
Hallo Zusammen,

ich war im El Quesier im Akassia Swish Resort.
ich meine 5 Sterne Hotel. Sehr schöne Anlage, guter Service und auch top Essen.

Die Basis ist direkt am Hotel, sie wird von einem deutsch gefürt, es sprechen zwar nicht alles Guides deutsch, aber viel.
Das Hausriff ist eine 60 Meter Steilwand, die man einen ganzen Urlaub lang betauchen kann!!!
Es werden Jeeptouren zu einigen Buchten angeboten, sowie Boots ausfahrten.

Hotel: http://www.akassia.com/Akassia_Website/Welcome.html

Basis: http://www.waterworld-divingcenter.de/

Ist Sehr zu empfehlen. Fahre immer wieder hin^^

Gruß BoB86
Antwort