Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Maske Pro Ear oder Ear Plugs

Nach der 7. Aussenohr-Entzündung, obwohl ich wirklich alles probiert habe, um sie zu vermeiden, muss ich wohl dafür sorgen, dass während der Tauchgäng kein Wasser mehr an meine Ohren kommt.

Zur Wahl steht da die Maske Pro Ear oder die Ear Plugs. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Probleme mit Haaren habe ich (kaum) noch, die Maske könnte ich also von der Seite her schon verwenden, aber wie Micky Maus aussehen - na ja..... Aber sind die Plugs wirklich eine Alternative?
LG Schaffel
AntwortAbonnieren
14.12.2007 20:51
Hi,
hatte im letzten Jahr häufige Ohrenprobleme egal ob Safari im Roten meer oder beim Tauchen in unseren Seen, seit ca. 20 Tauchgängen benutze ich die Plugs und habe seitdem keine Probleme mehr. Druckausgleich mit den Plugs ist auch kein Problem.

Gruß vom "jetzt" wieder gern tauchenden Matthias
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
14.12.2007 21:12
Ich kenne (da ich sie selber verwende/verwenden muß) nur die Pro-Ear und kann diese nur empfehlen.

Was nicht unwichtig sein könnte - Wassereindringen ist sicherlich bei beiden Möglichkeiten nie ganz auszuschließen, die Pro-Ear-Ohrmuscheln kann man (auch durch die Haube hindurch) greifen und ausblasen.
Die Pro-Ear-Ohrmuscheln kann man jederzeit (auch unter Wasser) nachträglich in Ihrem Sitz korrigieren - geht das auch bei den Plugs ?
14.12.2007 22:45
Hatte auch schon des Öfteren Probleme mit meinem rechten äußeren Gehörgang. Die Plugs steckt man doch in die Ohren oder nicht?
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich aufs Aussehen sch... und die Micky-Maus Ohren nehmen - ich steh halt nicht so auf irgendwelche Gegenstände im Gehörgang. Wenn es so weitergeht wie bisher muss ich mir auch bald Gedanken über hübsche Micky`s machen - den letzten Urlaub hatte ich 2 Tage Tauchpause H
15.12.2007 06:52
Die Plugs gibts in verschiedenen Größen individuell angepaßt für alle Ohren, sie stecken ja auch nicht im Gehörgang sondern liegen in der Ohrmuschel, richten kann man sie auch während des Tauchgangs, braucht man aber nicht wenn man sich die für seine Ohren passenden kauft. Für 12,-€kann man die Plugs glaube ich bedenkenlos ausprobieren, ißt man halt mal eine Pizza nicht, denke das ist es wert.
15.12.2007 19:25
Ich benutze auch die Pro Plugs und habe seither keine Probleme mit Entzündungen mehr. Ist halt günstig und funktioniert.

Gruss JR
Eroy64CMAS **
16.12.2007 19:39
Halten die ear plugs eigentlich auch ohne Kopfhaube/Stirnband oder drohen diese beim Sprung ins Wasser verlustig zu gehen??

Kopfhauben sind im Tropenurlaub i. d. R. nicht angesagt.

Vielleicht entwickelt ja ein findiger Ausrüster mal einen "Kopfhörer" ohne eingebaute Maske zum Tauchen.

Ich habe zwar auch relativ empfindliche Ohren, Entzündungen lassen sich aber meistens vermeiden, wenn man die Ohren direkt nach dem Tauchen mit Süßwasser spült, trocknet und sofort mit einem Stirnband gegen den Fahrtwind schützt, auch bei 35 °C im Schatten
16.12.2007 21:41
Danke für die Antworten, ich habe die Pro Ear jetzt beim Tauchshop meines Vertrauens zur Anprobe bestellt und muss sie nur nehmen, wenn ich damit zurechtkomme.
Gute Lösung, ich glaube wenn es den Eindruck macht, dass es mit der Maske klappen könnte, werde ich sie nehmen.
LG Schaffel
16.12.2007 23:12
Obs mit den Ohrstöpsel auch ohne Haube funktionieren kann ich nicht sagen, da wir nur hier im Kaltwaser tauchen. Es gibt sie aber mit nem Gummiband zum um den Hals hängen, da sind sie wenigstens nicht weg wenns schief geht. Nach dem abtauchen sollte es ja kein Problem sein.

Gruss JR
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
17.12.2007 00:50
Zitat:
"Vielleicht entwickelt ja ein findiger Ausrüster mal einen "Kopfhörer" ohne eingebaute Maske zum Tauchen"

gelegentlich müßten solche "Kopfhörer" auch mal ausgeblasen werden ... bzw. müßte ein Druckausgleich durchgeführt werden ... - ohne Maske und Verbindungsschläuche (Pro-Ear) sicherlich schlecht durchführbar
Eroy64CMAS **
18.12.2007 08:22
@ boesewicht

natürlich mit Ventil für den Druckausgleich, ich dachte eher an so eine Art Mini Kopfhörer, der die ear plugs an der richtigen Stelle im Ohr justiert und diese auch ohne Kopfhaube vor dem Verlieren schützt.

deshalb FINDIGER Ausrüster
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
19.12.2007 03:47
ok, Ventil für "Luft raus" - aber wie "Luft rein" ?? - Inflatorschläuche ??? - autsch
Antwort