Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Maske abnehmen

Ich habe gestern mit dem owd angefangen.
Es gab bei der Übung maske abnehmen ein Problem welches wohl typisch ist.
Maske halb voll und voll laufen lassen, 2. Stufe greifen,benutzen, Maske ausblasen hat alles gut geklappt.dann sind wir erstmal me Runde umgetauscht, tarieren hat auch gut geklappt.ich fühlte mich sicher u.wohl. Btw ich bin ne gute schwummerig hab drlg Gold und vor Wasser und unter Wasser eigentlich keine Angst.
Ich fühlte mich sicher.
Dann haben wir bei etwa 4 m Maske abnehmen üben wollen. Mu-nase-reflex setzte einen, ich hab was eingeatmet es in den Regler ausgehustet und gleich wieder Wasser eingeatmet. Ich bekam Schuss da ich das gefühl bekam weder husten noch ein oder ausatmen zu können. Wollte also nur hoch. Da ich wusste wir sind nich so tief hab ich Luft ins jacket gelassen und bin ohne zu atmen aufgestiegen. Oben hab ich natürlich erstmal gehustet was das zeug hält.
Mein tl der eigentlich sehr viel Ahnung hat hat mich total runter gemacht und abgebrochen.
Ich hätte zu früh die Maske abgenommen und ihm nich konzentriert zugeschaut. Mag sein malesh.
Aber ich hätte mir gewünscht es nochmal zu besprechen und es nochmal zu üben.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
01.08.2014 18:59
Mal abgesehen von der Fachlichen Qualifikation gibt es halt große Unterschiede bei den Tauchlehrern. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt.

Meine Empfehlung ist es, dieses Thema in der Nachbesprechung anzusprechen. Wichtig: Nicht als Vorwurf sonder auf der "Selbstoffenbarungsebene" --> Ich habe mich in dieser Situation unwohl gefühlt.

01.08.2014 19:48
weißt du, dass du das in zwei getrennten Threads gepostet hast?
http://www.taucher.net/forum/Maske_abnehmen_ausb3499.html
ag2908PADI Staff Instr.
01.08.2014 23:35
"Mein tl der eigentlich sehr viel Ahnung hat hat mich total runter gemacht und abgebrochen."

Dein kleines Problem kommt häufig vor ist ist Übungsache. Denke nächstes Mal daran immer zu atmen

Zu dem TL(es fällt mit schwer Diesen so zu betiteln) kann ich nur sagen: Such dir einen Anderen und gehe mit ihm nicht mehr ins Wasser
Dier Wortwahl nach gehe ich davon aus dass der Kurs in Ägypten stattfindet. Bist du zufällig in Dahab?

Grüsse aus Dahab
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.08.2014 10:36
Bitte nur einen threath http://www.taucher.net/forum/Maske_abnehmen_ausb3499.html
Antwort