Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Maske ausblasen

Hallo,
habe meine Ausbildung fast beendet, mir fehlen noch die Freiwassertauchgänge, die ich im Nov. a.d. Malediven hoffentlich machen kann. Mein Problem ist das Maskeausblasen, die Hassübung schlechthin....wer hat Tipps????
AntwortAbonnieren
11.10.2006 12:41
Hier gabs mal `ne ähnliche Frage:
http://www.taucher.net/forum/ausbShow.html?messageNummer=280
Allzeit gute Luft!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.10.2006 12:43
und auch : "http://www.taucher.net/forum/Probleme_beim_Maske_ausblasen_div2235.html"

... ruhig an die Sache rangehen, oft üben, wird schon !
Viel Glück und viele Grüße
SH
11.10.2006 12:48
Und welche Fragen hast du da?
Tip: "Oben" ist oben im Sinne der Schwerkraft. Liegend oder kopfunter ist die Stirn nicht unbedingt oben.
Weiterer Tip: Einatmen nur durch den Mund.
Ansonsten üben.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
11.10.2006 12:49
Maske oben andrücken, unten etwas lupfen, Kopf in den Nacken, durch die Nase ausatmen - fertig.

Wenn das Problem das Wasser in der Maske/Nase ist, hilft nur immer wieder üben, oder z.B. schnorcheln mit Schwimmbrille, um sich an Atmen mit Wasser in der Nase zu gewöhnen.

Matti
Mytilus23TL CMAS
11.10.2006 12:52
Hat dein TL mit dir erst an Land, dann an der Oberfläche und dann im Flachteil der Halle geübt, durch den Mund ein- und auszuatmen, dann willkürlich durch den Mund ein- und durch die Nase auszuatmen?

Das kannst du auch zu Hause im Sessel üben: Mund auf und dann ganz bewusst versuchen, die beiden Öffnungen im Gesicht anzusteuern beim Atmen.
11.10.2006 12:55
ich hab schon ein paar TG auf den Buckel aber ich mag diese Übung auch nicht. es ist aber wichtig mit solchen situationen zurechtzukommen und deswegen übe ich diese situation öfters mal wenn ich den sicherheitsstopp mache
11.10.2006 13:07
Mein TL hat das mit mir im Flachteil der Halle geübt....fast vergebens. Mit Atemregler ging das dann schon besser, aber ich habe dann in Äqypten die Möglichkeit eine 45-minütige Schuppertour zu machen und da konnte ich das nicht, war Megaaufgeregt und daraufhin hat mich der TL nicht mitgenommen.....*heul* und bevor mir das auf den Malediven passiert frag ich halt erst mal n paar Leute, danke für die vielen Anworten, der Tipp auf der Couch zu üben hört sich recht hilfreich an. Ich werde es aber auch mal das Schnorcheln ohne Maske probieren......
KarinMPADI OWSI
11.10.2006 13:13
Ich hatte am Anfang damit auch meine Probleme. Zuerst hatte ich mal viel Salzwasser in der Nase, was nicht wirklich toll war Danach habe ich mich konzentriert und jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr. Du brauchst nichts anheben. Einfach Kopf nach unten, mit ein paar Fingern den oberen Rand der Maske festhalten. Tief durch den Mund einatmen und durch die Nase ausatmen. Dabei langsam den Kopf heben. So klappt das bei mir immer. Da ich UW auch viel lache ist meine Maske immer voll mit Wasser
11.10.2006 13:27
@Christiane
Du hast dein genaues Problem noch immer nicht benannt. Atmest du Wasser ein, kannst du nicht ausatmen, oder läuft nur das Wasser nicht aus der Maske heraus?

@KarinM
"Einfach Kopf nach unten, mit ein paar Fingern den oberen Rand der Maske festhalten."
Kopf nach *unten*?

"Tief durch den Mund einatmen und durch die Nase ausatmen."
Ach was. Ich dachte schon umgekehrt...
"Dabei langsam den Kopf heben."
Und wozu ihn dann vorher nach unten neigen?

Wie gesagt:
Man überlege sich auch, wo "oben" ist. Eventuell ist die Stirn unten, nicht oben. Insbesondere bei horizontaler Normaltauchlage und nach unten geneigtem Kopf...
Mytilus23TL CMAS
11.10.2006 13:28
@ Christiane

Eigenartigerweise ist es ein typisches Frauenproblem, dass man denen erst mal erklären muss und sie dann auf dem Sofa üben lässt mit diesem kleinen "Umschaltventil" für den Atemweg hinten im Hals.

Schnorcheln ohne Maske ist auch eine sehr gute Idee.

Lösen den Knoten im Kopf unbedingt vor Abflug - auf typischen Urlaubsbasen hat man dafür keine Zeit
11.10.2006 13:57
@emotic:

>Kopf nach *unten*? <
>Dabei langsam den Kopf heben. - Und wozu ihn dann vorher nach unten neigen <

So übt man sehr konzentriert, das hilft Anfängern, kann ich nur bestätigen.

>Tief durch den Mund einatmen und durch die Nase ausatmen. - Ach was. Ich dachte schon umgekehrt...<
Siehst du, so hat es sich für dich schon gelohnt, mal wieder ins t-net zu schauen; wieder was gelernt

... lasst doch solche Sprüche bei Leuten, die helfen
11.10.2006 14:14
@D-32
Über das Frauenproblem hab ich auch jetzt schon öfters was gehört. Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass ich gerade im Urlaub die Zeit zum üben habe. Hoffe auf einen nervenreichen TL Ich sollte mir wahrscheinlich gar nicht soviel Gedanken darüber machen, aber seit ich dann bei diesem besagten Schuppertauchgang nicht mitdurfte, mache ich mir doch Gedanken. Und ich weiss ja auch, dass ich was verpasse
KarinMPADI OWSI
11.10.2006 14:48
@D32: das ist kein typisches Frauenproblem. Ich kenne genügend männliche Taucher, die damit so ihre Probleme haben ...
11.10.2006 16:01
@shuttle
Ein bißchen Spaß muß sein...

(Aber frauentypisch ist jedenfalls die "gefühlte Logik". Oder, um es konkret zu machen, das ungenaue oder ganz fehlende antworten auf wiederholt gestellte Fragen, umgeben von optimistisch klingendem Gerede, damit sich alle hier gut fühlen.)

Christiane, wenn dein Tauchleerer was taucht, dann kann er dir vor Ort sicher mehr Tips geben, als wir aus der Ferne. Üben, üben, üben. Und darauf achten, was genau nicht klappt
11.10.2006 16:08
@emotic
>Ein bißchen Spaß muß sein...> OK,
11.10.2006 16:22
auch wenn gleich einige das Lachen anfangen und sich beim Üben auf dem Sofa fast am eingebildeten Wasser in der nase verschlucken ... ok, jetzt kommt der ernst gemeinte Teil:
Bei mir war es so, dass es mit dem Ausblasen nicht geklappt hat und ich immer 2 Atemzüge beim Ausblasen gebraucht habe und zwischen den Atemzügen mir irgendwie Wasser in die Nase gedrückt wurde. Daran hab ich mich dann verschluckt und das war ziemlich doof. Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich die Maske deutlich lockerer gemacht habe. Erst wollt ich ja gar nicht glauben, dass die dann noch hält, aber es klappt gut und die eingedrückten Streifen auf dem Gesicht sind auch endlich nicht mehr da. Ich glaube viele haben als Anfänger (ich bin auch noch einer) die Maske viel zu end auf dem Gesicht. Versuch es doch mal damit.

OK, mal sehen was die Profis nun so über mich zu lachen haben, probier es aus, mir hat es geholfen und einem Bekannten auch. Da war es nämlich genauso, aber der will sich wie viele mit mehr als 30 TG an die Anfangsprobleme nicht mehr erinnern und lacht auch los, wenn ich das erzähle...

Gut Luft und viel Spaß im Urlaub
Markus
11.10.2006 16:28
D32: Der Wasser-Nase-Reflex wird nur bei der CMAS geübt. Bei den anderen eher nicht.

Christiane:

Versuche bei der Übung ganz ruhig zu bleiben. Konzentriere dich auf das Einatmen durch den Mund und atme dan langsam und KONTINUIERLICH durch die Nase aus. Der häufigste "Fehler" ist, dass versucht wird stossweise auszuatmen. Das klappt dann meistens nicht.

Wenn du das Problem hast, dass dir Wasser in die Nase läuft, senke den Kopf etwas und hebe ihn erst beim Ausblasen durch die Nase an.

Das Ausblasen geht mit ein bisschen Übung fast automatisch.

Übe doch einfach im Schwimmbad so lange, bis es gut hin haut. Einen Instructor brauchst du zum Üben nicht.
11.10.2006 17:56
Hallo Christiane,
am besten im Hallenbad solange üben bis es ganz von alleine geht. Mit Tauchgerät immer durch den Mund einatmen und durch die Nase aus, auch ohne dass die Brille vollgelaufen ist. Da muss sich halt mal einer der TL`s oder TL-Assistenten ne Stunde Zeit nehmen und mit dir ein paar Runden drehen. Wenn du das drauf hast ist das ausblasen einer vollen Brille auch kein Problem mehr.
Das Ausblasen einer Maske sollte keine Hassübung sein, sondern ganz von alleine gehen, da das bei einem Freiwassertauchgang lebenswichtig ist und du dadurch nicht in Stress kommen darfst.

Wir hatten im Verein auch schon welche mit denen man halt ein paar Übungsstunden machen musste bis das dann kein Problem mehr war. Mach also lieber noch ein paar Hallenbadtauchgänge bis du ganz sicher bist bevor du ins Freiwasser gehst.

Gruss Joachim
Mytilus23TL CMAS
11.10.2006 18:07
@ Ein_Taucher

Damit "Der Wasser-Nase-Reflex ..." kannst du sogar auf Medizinseminaren für TLs die "andere Fakultät" der Tauchausbildung genauso übel auf das Nichtwissen-Kreuz legen wie mit dem Erklärungswunsch für Essoufflement.
11.10.2006 18:17
Hallo Christiane,

Meine bessere Hälfte hatte auch dieses Problem, Maske ausblasen klappte gar nicht. Wasser läuft in die Nase, und dann noch mit offenen Mund durch die Nase ausatmen ne, das funktioniert nicht.
Was haben wir gemacht??
Da sie raucht, habe ich sie mit der Fluppe vor den Spiegel gestellt, Lungenzug, Mund auf und den Rauch durch die Nase rausblasen. Siehe da, klappt.
Dann im Wasser ohne Maske nur mit Atemregler und Nase zuhalten, anschliesend Nase loslassen. Mit ein wenig Konzentration und dem Wissen das das geht klappte das nach ein paar mal. Mittlerweile tauscht Sie auch auf 30 m mit mir die Maske. Also wirklich nur Übungsache. (Jetzt fang aber deswegen nicht das rauchen an).
Gruß Chris
11.10.2006 19:59
Einfach schon beim Fluten durch die Nase langsam ausatmen. Maske wieder aufsetzten und die restliche Luft durch die Nase raus.
12.10.2006 07:46
@ALL
Hey vielen, vielen lieben Dank für die reichlichen Antworten. Vieles davon hört sich sehr vielversprechend an. Hab gestern Abend schon mit offen Mund auf dem Sofa gesessen und geübt. Werde aber vor meinem Urlaub nochmal ins Schwimmbad zum üben gehen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt hier sich mal ein paar Tipps zu holen. Die Seite hier ist echt super. Werde mal berichten, wenn ich wieder zu Hause bin. Nochmals Danke
12.10.2006 10:12
@D32:
Die französischen Wörter gehen halt bei angelsächsisch geprägten Verbänden nicht so locker vom Mund

Disclaimer:
Dies soll keine abwertende Bemerkung gegen irgend einen Tauchsportverband sein. Es handelt sich vielmehr um einen Scherz.
13.10.2006 10:01
@Christiane Kolwes
Hast du das Problem nur beim Ausblasen der Maske oder auch beim Atmen U/W ohne Maske??

Auch wenn das jetzt überheblich klingt, ich habe meine Methode wie ich`s meinem Schüler beibringe, und bis anhin hat`s bei allen wunderbar, spätestens beim zweiten Versuch, geklappt.
Jedoch behalte ich mir das als mein selbst erarbeitetes Knowhow vor, und teile es mit meinen Tauchschülern, hoffentlich verständlich, mann muss der Konkurrenz eine Nasenlänge voraussein.

Und falls einer meiner Schüler(innen) den Dreh hier postet, pech gehabt.

Aber üben ist schon mal nicht schlecht, auch bei erfahrenen Taucher sinnvoll.
13.10.2006 10:23
@Trimixler
Ich habe lediglich das Problem beim Ausblasen der Maske, unter Wasser ohne Maske zu atmen stellt eigentlich kein Problem dar. Verräts Du mir Deine Methode?
  • 1
  • 2
Antwort