Momentan in den Foren unterwegs:
taurus und 19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Maske mit farbigen Gläsern
Abgesandt von taucher2010 Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 13:34:

Hallo Forum,

ich überlege mir eine Maske mit roten Gläsern zu kaufen.
Hat jemand schon Erfahrungen dbzgl. gesammelt?
Macht es Sinn oder ist es eher verschwendetes Geld?
Welche Maskenanbieter sind zu empfehlen?

Freu mich auf Euer Feedback,

vielen Dank vorab!

Antwort von sabinexd Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 13:47
Hi. Was sollen die roten Gläser denn bewirken?
Das was man bei Fotografie und Video einsetzt macht nicht unbedingt für einen Normalsichtigen Menschen Sinn. Unser Gehirn macht den Weißabgleich eigentlich ganz gut und vollautomatisch. Und dunkler wirds unter Wasser von alleine, denn jede Filterscheibe schluckt Licht...

LG Sabine
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 14:00
@ taucher2010,

auf Deine Frage nach dem Sinn:
- Tönung schluckt Licht (wie bereits sabinexd schrieb).
- Du siehst damit Fehlfarben.
- Dein Buddy kann Dir nicht so gut in die Augen sehen und mögliche Anzeichen von Panik erkennen.

Gruß ramklov
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 14:19
Bei manchen Fragen schau ich erst auf die REG >>Registriert seit: 02.09.2010 << und .....

Kann natürlich auch ernst gemeint sein
Antwort von taucher2010 Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 14:28
@ Walhai,
warum soll das nicht ernst gemeint sein?
In den USA ist der Trend nicht neu, was nicht heissen muss, dass er auch gut ist.
Die Masken sind nicht wirklich günstig und wer kein Freund von Spontankauf ist, der schaut oder fragt in entsprechenden Foren nach.
Wir tauchen in den VAE und haben hier nicht wirklich Probleme mit geringen Sichtweiten oder oder viel Dunkelheit.
Ich hatte gehofft Feedback zu finden von Tauchern, die diese Masken schon benutzt haben.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 14:51
@taucher2010: Meinst Du z.B. die Atomics-Maske?

Hier klicken

Bekannte von mir haben die- und sind sehr zufrieden. Sie merken eine deutliche Verbesserung.
Antwort von taucher2010 Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 14:59
Es gibt verschiedene Modelle wie z.B. Matrix Color, Sea Viewer Color…
Die mit bekannteste ist die Sea Vision.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das alles nur Hokuspokus ist, um einfach nur ein klassisches Produkt mit neuen Features zu vermarkten, die die Welt nicht braucht.
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 16:00
Moin, "Maske mit roten Gläsern": Ist damit tatsächlich rotes (Farb)glas gemeint oder antireflexbeschichtetes Glas, das in der Reflexion einen roten Schimmer hat (ähnlich den "rotbeschichteten" Feldstechern)?. Bei ersterem kann ich mir eigentlich keinen wirklichen Vorteil vorstellen, zweitere sind theoretisch lichtstärker (im VIS kann man an einem Glas/Luftübergang bei normalem Glas mit Fresnellverlusten von etwa 4% rechnen, bei beschichtetem Glas kann das bis zu 0,1% heruntergehen- je nach Wellenlänge), aber da das Auge eine annähernd logarithmische Kennline hat... so richtig wollen sich mir die Vorteile nicht erschließen. Sieht aber bestimmt toll aus und ist sicher auch nicht ganz billig.
Hartmut
Antwort von wrack-uli Moderator am 02.09.2010 - 16:41
Die roten Scheiben, nicht Gläser, sind vor allem in Japan unterwegs.
Ein weiterer Nachteil, der Kunststoff ist nicht plan, erkannt man wenn man eine Neonröhre darüberwandern lässt, und erzeugt unter Wasser durch die verschiedene Brechzahl ein unscharfes Bild.
Antwort von HomerS Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 16:49
also ich habe seit diesem Jahr auch so eine ARC-beschichtete Maske von Atomic und bin sehr zufrieden! Der Unterschied ist (für mich) gewaltig.

...allerdings hatte ich davor auch nur so eine EUR 20,-- Maske vom Lidl
Also ist meine Wahrnehmung diesbezüglich wahrscheinlich krasser, als wenn jemand von einer sowieso schon guten Maske auf die Atomic umsteigt.
Antwort von postmaster Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 00:56
Also eine nicht plane Kunststoffscheibe muss ja keiner tauchen! Und 119.- für ne getönte Scheibe ist schlichtweg zu viel...
Deshalb:

Hier klicken

Tauche ich als Maske in den Tropen und im Hallenbad. Ich find`s punky.

postmaster
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 09:02
Die Atomic-Maske funktioniert wie ein Rotlichtfilter für Kameras, d.h. es wird mehr rot reingelegt, was "mehr Farbe" simuliert.

Das merkt man gegenüber Klarglas ganz deutlich.
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 10:36
@bikefresh: Wenn das stimmt und es doch nicht nur ein AR-coating ist, dann will ich sie nicht haben. Macht einen nur die ganze schöne Lichtstimmung in Graugrün kaputt.
Hartmut
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 11:58
@Klarwassertaucher: Na ob das hundertpro so stimmt kann ich nicht sagen.
Alternativ kannst Du Dir aber bei einer Klatglasmaske auch grünblaue transparente Folien draufkleben, dann hast Du den von Dir gewünschten Effekt schon beim Schnorcheln
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 13:29
Vieleicht ist die "Vista" von Subgear eine Idee hat zwar keine farbigen Gläser, hat aber wohl eine bessere Farbsicht.

TS

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

08.02.2012 06:32 Taucher Online : 64
Heute 1597, ges. 59054091 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Die Vielfalt von Palau - Teil 1

John Chatterton und Richie Kohler, zwei sehr erfahrene Taucher und weltbekannte Forscher, sind nach Palau gekommen, um einige ihrer absoluten Lieblingstauchplätze noch einmal zu besuchen.  Die Republik [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

SAM Reisen
(27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr)

Beluga Reisen
(22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr)

worldwidediveandsail (Sampa..
(22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Amba
(05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr)

M/Y Saman Explorer
(04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr)

M/V Flying Seahorse
(04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Skizzen
vom 27.01.2012 : Hallo, hat jemand Skizzen von der Rosali Moller, Carnatic und Dunraven? Bin gerade dabei mein Video fertig zu stellen,finde aber ... [mehr]

Andrea Doria
vom 15.01.2012 : Hallo Zusammen, habt ihr das schon gesehen: ... [mehr]

Bodman: Versunkener Hafen
vom 08.01.2012 : Hallo, in der Hafeneinfahrt des Hafens von Bodman am Bodensee gibt es den sog. versunkenen oder alten Hafen, der wegen der ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW