Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Masken Barotrauma

Hallo zusammen. Wer kann ausführlich erklären (oder Skizze , Animation...)warum beim Abtauchen in der Maske ein Unterdruck entsteht.Ich verstehe einfach nicht , wenn man auf einen geschlossenen luftgefüllten Raum Druck ausübt, wie darin ein Unterdruck entsteht....
Gruss Dirk
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.11.2013 09:18
Gegenfrage: Wenn du an der Oberfläche eine Maske auf hättest und jemand würde die Luft absaugen, so das der Maskeninnendruck auf 0,5 Bar fällt, ist es dir dann klar? Ich vermute ja.

Nächste Frage: Wenn du die Maske bei einem Umgebungsdruck von 2 Bar aufsetzt und jemand dann den Druck in der Maske durch Absaugen auf 1 Bar reduziert, solle es ebenfalls klar sein.

Und wenn du die Maske an der Oberfläche aufsetzt und den Umgebungsdruck durch Abtauchen auf 2 Bar erhöhst, hast du genau die gleiche Situation geschaffen.

Ich hoffe das hilft etwas zur Veranschaulichung.
GarfiSchnorchelabzeichen
26.11.2013 09:50
Skizze habe ich keine.
Aber Du setzt die Maske an der Oberfläche auf. Da hast Du 1 Bar. Wenn Du jetzt auf 10m abtauchst, hast Du einen Umgebungsdruck von 2 Bar. Deine Atemwege (außer der Nase) und der Rest des Kopfes passen sich ebenfalls auf 2 Bar an. Wenn Du jetzt nicht durch die Nase einen Druckausgleich in die Maske machst hast Du in der Maske immer noch 1 Bar. Tatsächlich dürfte es etwas mehr sein, da sich ja alles zusammendrückt. Dennoch herrscht in der Maske immer noch weniger Druck als in der Umgebung. Daher hast Du in der Maske einen Unterdruck in Bezug auf das umgebende Wasser.

Beim Auftauchen entsteht dann wieder ein Überdruck da der Umgebungsdruck wieder sinkt. Das ist aber kein Problem, da der einfach irgendwo am Rand der Maske rausblubbert.

Wenn also gesagt wird, es entsteht ein Unterdruck, so ist dies natürlich nicht darauf zurückzuführen, dass der Druck in der Maske abnimmt. Der bleibt bei 1 Bar. Dadurch, dass der Druck in Deinem Körper aber ansteigt, hast Du einen Unterdruck in Bezug auf den restlichen Körper (Kopf).

Gruß
KormoranEN 14153-2
26.11.2013 11:47
Drinnen ein Bar, draußen zwei Bar, ein Bar Unterdruck.

Die Maske versucht zwar durch Kompression den Druck auszugleichen, kann das aber natürlich nicht wie ein Luftballon in vollem Umfang, es bleibt also gegenüber Umgebung bei einem Unterdruck und Deine Augen sehen irgen wann so aus: . .
09.12.2013 16:21
Hallo dshn.

Wenn du einen festen, geschlossen Körper Druck aussetzt kann kein "Unterdruck" (Erklärung, dass es an sich kein Unterdruck ist, haben die anderen schon beschrieben)entshen, weil er ja fest ist.
Deine Maske hat allerdings keine festen Seiten, sondern aus Silikon und somit kann der Druck diese zusammenpressen.
In einem U-Boot herrscht ja auch mehr oder weniger "Normaldruck" egal wie tief es ist (bis zur Crashgrenze, denn es hat feste Wände. Ein U-Boot aus Gummi, würde auch zusammengedrückt werden.

Gruß
Lieblingsbuddy
Antwort