Masken Problem Abgesandt von woodstock_koenig am 18.09.2006 - 18:06:
Hi
Habe einen Tauchschüler, der ein MEGA PROBLEM hat mit dem Maske ausblasen.
Der Schüler ist schon seit Anfang Juni bei mir und ich denke das ich wirklich schon alles versucht habe.Atemübungen,Badewanne ohne Maske Schnorcheln usw. Der Schüler schafft es noch nicht mal im Flachwasser stehend ohne Maske nur mit Automat zu ATMEN :o( max. 1-2 Züge dann zieht er sofort Wasser durch die Nase.
Habe nun was von einem "Positiven Wasser Nasen Reflex"
gehört. Kann man diesen irgendwo überprüfen lassen???
Oder hat evt. noch jemand eine andere IDEE
LG
Antwort von Sushidiver am 18.09.2006 - 18:46 Hi Kollege
Was mich an Deiner Frage ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass Du als TL offensichtlich noch nie was vom "Wasser Nasen Reflex" gehört hast, aber anyway...
Ich kenn das Problem mit eigenen Schülern - zu überprüfen gibt`s da nix - wenn so ist wie Du beschreibst, dann ist`s Fact. Die Frage ist nur wie ausgeprägt und ob Du bzw. er es mit üben üben üben.... hinkriegt. Falls nicht - auch nicht tragisch - es muss nicht jeder tauchen! Das Dein Schüler ohne Maske ausblasen zu können keinen Tauchschein kriegt versteht sich hoffentlich von selbst....
Hier noch ein paar Tipps für Übungen:
Erst mal weg mit dem Automaten! Das muss zunächst mit Schnorchel klappen - ist auch stressfreier als mit dem ganzen Gerödel.
Ohne Maske / Schnorchel im Flachwasser stehend einatmen - Kopf ins Wasser und abwechselnd mal durch Mund mal durch Nase ausatmen.
Ohne Maske mit Schnorchel stehend Kopf ins Wasser durch den Schnorchel ein und ausatmen. Anfangs Nase zuhalten bis Mundatmung klappt. Dann nur noch beim Einatmen Nase zu halten und durch die Nase ausatmen. Zum Einatmen Nase wieder zu halten. So langsam das "Nase zuhalten" lockern, bis Nase beim Einatmen gar nicht mehr zugehalten wird. Wenn das klappt:immer noch durch den Schnorchel einatmen und durch die Nase ausatmen lassen. Und erst wenn all dies klappt (kann Stunden dauer wieder nen Automaten in den Mund!
Wünsch Dir viel Geduld - (tja das ist das harte Brot der TL`s )
Grüessli
Sushi
Antwort von Juergen am 18.09.2006 - 19:25 Ein guter Tipp, der oft Wunder wirkt, falls eine psychologische Komponente dabei ist...
(unbewusste Angst vor dem Ertrinken)
Dies kommt uebrigens recht haeufig vor, ist aber meist im Unterbewusstsein oder wird nicht zugegeben.
Hier der Tipp:
Waschbecken voll Wasser machen und im Stehen im Bad oder in der Kueche nur mit Schnorchel ueben!!!
Im Waschbecken kann man ja nicht ertrinken...
(ist dann beim Schueler im Hinterkopf!)
Hat bei meinen schwersten Faellen geholfen...
Gruesse
Juergen
Antwort von und 26 Gäste am 18.09.2006 - 20:59 Er schwimmt auch vermutlich nicht gut? Lass ihn eine Affinität zum Wasser gewinnen. Lass ihn schwimmen. Und tauchen, ohne ABC, und mit offenen Augen unter Wasser. Und zwar reichlich. Danach langsam die oben genannten Schnorchel-ohne-Maske-Übungen beginnen, wenns ins wirtschaftliche Konzept passt. Wirds nix, dann bleibt immer noch das Fallschirmspringen o.ä.
Antwort von Sh@rky am 18.09.2006 - 21:59 Im neusten Unterwasser ist ein Standardfall eines tödlichen (!) Tauchunfalls beschrieben, der eben gerade wegen der Rücksicht des Tauchlehrers auf den vorliegenden positiven Wasser-Nase-Reflex möglich war!
Tauchpartner hat der Taucherin mit den Flossen die Maske weggeschlagen - diese in Panik mit Stimmritzenkrampf hochgestiegen - tot!
Damit lässt sich nicht spassen.
Antwort von Holger H. am 18.09.2006 - 23:56 Hallo, ich vertrete auch die Meinung das nicht jeder Tauchen kann oder sollte !
Ich hatte auch schon so einen Fall gehabt wo ich nach einiger Zeit mich mit dem Schüler zusammengesetzt habe und ihm das mal erklärt habe was der Sinn der Übung überhaupt ist und das er sich nicht nur sich selber gefährdet sondern auch andere !
Alls TL hat man auch die Verantwortung für seinen Schüller !
Wenn das mit viel Konzentration funktioniert im Bereich von 1-2 m und ab 3 m nicht mehr ( so war es bei mir ) ist das einfach nicht richtig weil ein Flossenschlag vor die Maske kommt auch Unerwartet genau wie herausrutschen des Reglers …….
Dann muß das auch noch in 25 m tiefe kein großes Problem darstellen, wenn es um Seiltanzen geht und es kommt eine übergewichtige Mutti mit Höhenangst an, würde das auch beim besten willen nichts gehen ….
Habt also auch mal so viel schneid und redet einem diesen Sport aus auch wenn es nicht in die Sparte ( DIVING ist FUN ) fällt !
Holger
Antwort von andi_diver am 19.09.2006 - 03:51 Da gibt`s nur eines: gib` ihm sein Geld zurück! Schliesse mich meinen Vorrednern an - nicht jeder muss tauchen gehen.
für euere Tipps :o) Da ich die oben genannten Verfahren schon alle mit meinem Schüler ausprobiert habe und nicht´s neues dazugekommen ist, muß er wohl in den SAUREN Apfel beißen und wird den Tauchschein nicht bekommen.
That´s Life
Antwort von RogerT am 19.09.2006 - 14:10 Besser is das...
Antwort von Fun-Diver am 19.09.2006 - 18:19 Habe mal noch eine Frage zu ein paar Beiträgen hier, auch wenn das Problem quasi schon geklärt ist.
Lest Ihr die Beiträge oder Fragen eigentlich nicht bis zum Ende durch?
Da wird berichtet, man habe schon alles versucht, auch das Schnorcheln ohne Maske in der Badewanne.
Als ultimativer Tipp wird dann gerade das vorgeschlagen.
Oder er sagt, er hat jetzt von einem "positiven" WNR gehört.
Dann wird kritisiert, dass er als TL noch nie von einem WNR gehört hat. Das sind nach meinem Kenntnisstand zwei unterschiedliche Dinge.
Fällt mir nur mal auf und ich frage mich, woher das kommt...
Grüße,
Fun-Diver
Antwort von Scaphandre am 20.09.2006 - 12:11 Ich hatte mich erst gewundert, was ein positiver WNR sein soll und wo dann der Unterschied zum negativen WNR sein soll.
Dann habe ich festgestellt, es scheint weder einen positiven noch einen negativen WNR zu geben, sondern nur einen WNR. Allerdings gibt es in manchen Ausbildungsrichtlinien eine Stichpunktartige Aufzählung, die bei flüchtigem Lesen falsch interpretiert werden kann. Hier klicken
Ich glaube nicht, das der WNR nicht abtrainierbar ist. Eher hat der Tauchschüler Angst vorm Wasser. Dann ist es aber wirklich besser er lässt das Tauchen bleiben.
Ich persönlich finde es gut, wenn ein Ausbilder / TL mal zugibt, nicht alles zu wissen! Und wenn sich jemandem ein Problem zum Ersten mal im Leben stellt, kann man ja wohl kaum immer wissen was zu tun ist, oder?
Mein tipp: Nasenspühlflasche aus der Apotheke kaufen und fleissig Nase spühlen. Ist gesund (jeden Abend angewendet hilft das gegen Erkältungen) und mann kann sich den WNR fleissig abtrainieren. Mann muss natürlich versuchen beim Spühlen durch den Mund weiterzu atmen.
Jo
Antwort von Marama am 22.09.2006 - 19:56 Genau, mit dieser Nasenspülung hab ich neben Schnorcheln im Waschbecken den Reflex gut abtrainieren können. Und da es recht lange dauert, bis das Wasser einmal durchgelaufen ist, muß man zwischendurch durch den Mund weiteratmen
Antwort von RMD am 22.09.2006 - 21:39 Zitat: "Habe nun was von einem "Positiven Wasser Nasen Reflex" gehört. Kann man diesen irgendwo überprüfen lassen???"
Was für eine TL-Flachpfeife bist Du ?
PAID mit inzwischen 75 TGs ??
Ich bewundere deinen Mut, so etwas zu posten, verabscheue aber die Dummheit solch elementare Dinge als TL nicht zu wissen.
so so sorry !!!
Neee HAB GERADE DIE 100 VOLL GEMACHT :o)
Können ja mal gerne zusammen tauchen gehen.
LG
Die TL Flachpfeife
Antwort von RMD am 23.09.2006 - 08:39 Jou immerhin, Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Antwort von eanx-rescue am 23.09.2006 - 17:54 Hi
Hatte auch mal das Problem. Bei mir war es zwar nicht ganz so schlimm aber trotzdem habe ich es gehasst wenn ich denn Wasser Nase Reflex üben musste. Während meiner Ausbildung (und dann noch während meiner ersten Salzwassertauchgänge) ist meine Maske dann auf einmal immer vollgelaufen und seitdem kann ich es Notgezwungen einwandfrei^^
Antwort von Sh@rky am 24.09.2006 - 16:10 Habe bei den am Morgen tieferen Temperaturen gerade eine gute Übung erlickt:
Auf dem Motorrad das Visier öffnen und durch den Mund zu atmen versuchen - das sperrt zuerst ähnlich wie beim Maske ausziehen im 10°C kalten See ;)
Antwort von Scaphandre am 25.09.2006 - 11:13 Jau, und woran erkennt man einen freundlichen Motorradfahrer?
An den Fliegen zwischen den Zähnen!
Jo
Antwort von jillamom am 30.09.2006 - 18:02 Hai woodstock_koenig,
die Probleme deines Schülers kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung; ist ein Kopfproblem.
Nach vielem Nachdenken darüber bin ich darauf gekommen, dass ich auch unter der Dusche nach Luft schnappe. Also habe ich angefangen, direkt unter dem Duschstrahl ein- und auszuatmen (nicht lachen!, vorher bin ich zum atmen aus dem direkten Strahl weg). Dann Schnorcheln im Waschbecken usw. Dazu dann noch die Einstellung "dann dersauf i halt", und plötzlich hat`s klick gemacht.
Meine Prüfung habe ich übrigens ohne Probleme geschafft!
Reisen ins Paradies - Seyche.. (09.07.2008)
Seychellen, Indischer Ozean
Das Wort „Paradies“ ist wohl das werbe- und marketingtechnisch am stärksten
strapazierte Wort der Tourismusbranche. Ob die Seychellen noch ein (mehr) 07.07.2008: Juliausgabe von .. (08.07.2008)
07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht!
Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für
uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen (mehr) Schnorcheln in der Isar (08.07.2008)
Neues Abenteuer!!
Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und
dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr)
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Ibbenbüren, Unterwasserpark (08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr) Steinbruchsee Pretzien (07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr) Schluchsee, Seebrugg (07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)