Maße am Backplate Abgesandt von tonga124 am 29.01.2003 - 16:28:
Hallo alle,
ich will die ungemütliche Jahreszeit mit ein wenig basteln würzen und versuchen, ein paar Teile selbst hinzubekommen...
Kennt zufällig jemand die Abstände der Löcher im Backplate, die zum verschrauben mit dem Doppelpack genutzt werden und den Abstand der Flaschen (D12) zueinander wenn man eine Standart- (z.B. Scubaprobrücke) benutzt ?
Vielen Dank für die Info...
Antwort von HolgerS am 29.01.2003 - 16:43 Abstand der Löcher auf der Backplate - bei Halcyon und Divesystem 27,9cm
:o) HolgerS
Antwort von tonga am 29.01.2003 - 17:03 Vielen Dank, Holger...
Hast du vielleicht auch Maße für den Flaschenabstand ?
Antwort von HolgerS am 29.01.2003 - 19:11 Ich bin unterwegs und kann daher den Abstand nicht einfach nachmessen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die LÜCKE zwischen den Flaschen 12 mm.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen/korrigieren?!
:o) HolgerS
Antwort von Tom Karch am 30.01.2003 - 00:40 Es gibt keinen festen Abstand zwischen den Flaschen, da die Brücke von Scubapro in dieser Hinsicht um einige mm flexibel ist. Man sollte hierbei nur darauf achten, daß am Mittelteil der Brücke auf beiden Seiten BEIDE O-Ringe noch dichten.
Der Abstand wird außerdem vorgegeben durch die entsprechenden Flaschenschellen. Der Abstand zwischen den Flaschen ist beim Zusammenbau eher schlecht zu überprüfen. Besser ist der Abstand von Ventilmitte zu Ventilmitte. Dieses Mass ergibt sich wie folgt:
2 x halber Flaschendurchmesser ( 12 Liter lang ) = 171mm
2 x Abstand zwischen Flasche und Bolzen ( sagen wir mal je 2mm ) = 4mm
Bolzenstärke: 6mm
Gesamt wären dann in diesem Fall 181mm.
Ich hatte schon, je nach Schellensatz, alles zwischen 181mm und 189mm.
Antwort von Peter am 30.01.2003 - 10:49 tom,
das ist aber kompliziert! und stimmt nicht ganz: optimal ist der abstand flaschenachse/flaschenachse 185mm, - dann sitzen die o-ringe in der mitte der dafür vorgesehenen dichtfläche. eine toleranz von +-2mm sind da gerade noch hinnehmbar. und, ich bin sicher, du verbindest deine packete nicht nit 6mm bolzen, gell!
gruß peter
Antwort von Tom Karch am 30.01.2003 - 10:58 Peter,
Das ist schon richtig, aber erstens sind nicht alle Schellen für diesen Abstand gemacht und zweitens gibt es zum Beispiel Brücken aus England, bei denen es mit der Dichtfläche bei 181mm optimal ist.
Zumindest die Scubapro und Divetec Brücken erlauben meines Wissens auch eine Toleranz größer als 2mm.
Leider sind nicht alle Schellensätze so perfekt gearbeitet wie Deine. Schön, daß man inzwischen nicht mehr bei Highland Millwork bestellen muß, sondern auf ein "heimisches" Produkt zurückgreifen kann.
Stimmt, 6mm war wohl ein Fehler.
Antwort von Peter am 30.01.2003 - 11:08 danke, tom!
Antwort von tonga am 30.01.2003 - 11:10 Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber soweit ich weiß nimmt man da doch M8 - oder ?
Antwort von Tom Karch am 30.01.2003 - 11:22 Mea Culpa ! Mea Culpa !
Natürlich M8, war schon etwas spät gewesen, als ich das geschrieben habe.
Peter, Du brauchst Dich nicht bedanken. Es gibt leider nur sehr, sehr wenig qualitativ wirklich hochwertige Ausrüstung fürs Tauchen. Da kann man sowas ruhig mal sagen. Die meisten Leute, welche Schellen produzieren, haben gar nicht die nötigen Fachkenntnisse.
Antwort von tonga124 am 30.01.2003 - 11:32 Na, aber von mir mal vielen Dank für die Infos an alle.
@Peter
Hört sich an, als würdest du gute Schellen herstellen - kann man die auch von dir kaufen?
MfG,
Tonga
Antwort von Deep Air Sucks am 30.01.2003 - 12:43 Kann Tom nur beipflichten!
Peters Schellen sind wirklich allererste Sahne und unbedingt zu empfehlen!
Ausbildung gegen Mitarbeit Erfahrung???? vom 23.11.2008 : Moin ich bin owd und interressiere mich für ne dm ausbildung gegen mitarbeit irgendwo unter der sonne. ruhig für paar monate.
... [mehr] PADI Emergency Oxigen Provider vom 22.11.2008 : Hallo zusammen!
In letzter Zeit sieht man immer häufiger das Sonderbrevet "PADI Emergency Oxigen Provider" hat das schon mal ... [mehr] Rettungsassistentenausbilder wird die anerkannt? vom 21.11.2008 : Hallo,
Frage : wenn ich Rettungsassistent bin, wird dies bei den verbänden anerkannt .
z.b. anstatt hlw-kurs, ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)