Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
tursiops600 TG

Maße von Ports für Subal Miniflex

Hallo!
Hat jemand rein zufällig eine Liste der Größen (Länge und Durchmesser) von Ports für Subal Unterwassergehäuse der Miniflex Serie (also für Nikon F801 ; F90 und anderen)?
Schöne Grüße
Georg
AntwortAbonnieren
29.08.2004 14:33
Hallo Georg,

meinst Du mit den Abmessungen Planports/Portverlängerungen, aus denen ersichtlich ist, ob ein Objektiv physikalisch reinpasst? Oder bezieht sich Deine Frage auf Dome-Glas-Durchmesser/Radius bezüglich Optik und max Bildwinkel?

Gruss,

Julian
tursiops600 TG
29.08.2004 21:27
HallGo!
Ich habe gerade ein gebrauchtes Gehäuse gekauft. Dabei sind drei Ports von denen ich zum Teil nicht weiß, für welche Objektive sie sind.
Daher wäre zum Beispiel eine Angabe wie Domeport Höhe 6 cm ist fürs Nikon 20mm sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Georg
29.08.2004 22:26
Hallo,

Tabelle mit Zuordnungen Abmessungen -> Objektiven gibt es nicht. Höchstens mit Modellbezeichnung.
Ebenso fallen mehrere Objektive auf ein (Dome-)Portmodell.
Daher den Verkäufer oder am Besten Subal direkt fragen.

Gruss,

Julian

PS: Wenn der Dome eine Halbkugel ist, würde ich mal auf Fischauge tippen
30.08.2004 11:54
Hallo Georg,

Gib mir mal die Maße der Ports durch. Durchmesser und Höhe. Ich stell Dir dann eine Liste zusammen welche Objektive da hineinpassen. Ich kann dir aber auch eine Liste schicken für welche Objektive man welchen Port, bzw. Zahnring braucht. Am besten die Daten per Mail an

christian@nautica.at

lg
Christian
tursiops600 TG
31.08.2004 12:46
Hallo!
Danke für die Angebote.
Ich werde das Gehäuse morgen oder Donnerstag bekommen. Dann messe ich mal und melde mich wieder!
Schöne Grüße
Georg Nies
tursiops600 TG
01.09.2004 19:43
Hallo!

Nun die Maße der Ports

Zum einen Planport:

8,5 cm Höhe und 11,5cm Durchmesser

Zum zweiten:

Planport

5,5 cm Höhe und ebenfalls 11,5cm Durchmesser

Zum dritten:

Domeport

3,5 cm Höhe an der tieferen Höhe der Gegenlichtblende und 5cm Höhe am höchsten Punkt der Gegenlichtblende, Durchmesser ebenfalls 11,5cm

Meine Vermutungen aufgrund einen alten subal Preisliste:

Port1 = Port FP-84B für das Micro AF 60er

Port 2 = Port FP-54B fürs 35mm; 50mmsowei dem Sigma 24-50

Port 3 = Port DP-54B fürs Nikon 20er oder DP-64B fürs 24mm und 28mm

Kann das sein, wer kann was bestätigen bzw. korrigieren?

Schöne Grüße und vielen Dank!
Georg

Antwort