outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Maßgeschneiderte Tauchlampen

Momentan in den Foren unterwegs:
Uli Schreiber und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Maßgeschneiderte Tauchlampen
Abgesandt von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:03:

So.
Zu Erst will ich mich mal Vorstellen, da ich neu hier im Forum bin und ich denke man weiß ganz gerne mit wem man redet.

Ich bin Student (Materialwissenschaften an der RWTH Aachen) und beschäftige mich auch als Hobby mit Naturwissenschaften und Technik (angefangen mit Jugend Forscht, weiter auf einem technischen Gymnasium und mittlerweile Student).
Tauchen betreibe ich eher selten (Ausbildung: CMAS Bronze), da ich dazu nur wenig Zeit und Geld habe.

Jetzt aber zum Thema (sollten noch Fragen zu mir und Meiner Person sein, werde ich diese gerne beantworten).

Ich würde hier gerne mal zur Diskussion stellen ob Interesse an induviduell gebauten Tauchlampen bestünde.
Vom Grundsatz her wäre vieles Möglich und ein individueller Zuschnitt nach Wunsch kein Problem.
Ob nun mit LED, Halogen oder mit Xenon-Brenner. Auch in punkto gehäuse und Akkus wären wenig Grenzen gesetzt. Eben so, dass es die gewünschten Anforderungen erfüllt.

Vorallem mit LED`s könnte man viel machen, da hier die komerziell angebotenen Lampen meist noch nicht so richtig ausgereift sind.
Hier kauft man wohl schnell eine Mogelpackung die nicht hält was sie Versprechen. Utopische Angaben von Leuchtstärke sind sehr verbreitet (auch bei vermeindlich guten Marken und teuren Produkten). Zudem werden hier meistens nicht die neusten Generationen an LED`s verbaut, da sich die Technik sehr schnell weiter entwickelt.

Auch in der Akku-technologie wäre ein Zuschnitt gut möglich. Jeh nach Anforderungen eben.
Ob nun sehr lange Leuchtdauer gefragt ist (beispielsweise über Li-ION akkus), oder günstige alternativen mittels NiMH. Aber auch der Bau mit extrem leistungsstarken Lipo-Zellen wäre möglich (um sehr schnelle nachladezeiten zu erreichen).
Oder eine Lampe mit schnell austauschbaren Akkupacks, wenn ein Nachladen der Akkus zu lange dauern würde.

Aber nicht nur die "Innereien" zählen.
Auch am Gehäuse könnte man es individuell gestalten.
In GFK, um möglichst wenig Dichtungsstellen zu erhalten (jede Dichtung ist eine potentielle schwachstelle).
Alu(legierungen) ist vorallem bei LED-technik Interessant, da man die produzierte wärme gut ableiten kann (umso besser man die Wärme einer LED ableiten kann, umso effizienter und Leistungsfähiger ist sie. Dies wird oft vernachlässigt! auch wenn man eine LED gut bei 100°C Chip-Temperatur betreiben kann, hat dies einen wesendlichen Einfluss auf die Effizienz, Leuchtkraft und Lebensdauer (bei der Effizienz kann das durchaus 20% ausmachen).

Technisch gesehen gibt es hier viele Möglichkeiten .
Selbstverständlich würde ich hier beraten und Vorschläge machen, wenn ich die Anforderungen kenne.

Aber jetzt kommt man Ende noch ein Teil, der auch sehr wichtig ist!
Ich bin lediglich eine Privatperson die so etwas nach besten Wissen und Gewissen machen würde. Selbstverständlich auch mit einer Garantie Meinerseits. Allerdings kann ich keine Firma als Sicherheit für die Einhaltung dieser Garantier bieten.
Wenn wirklich Interesse besteht bin ich auch gerne bereit einen Prototyp zu bauen, der dann von einem Taucher mal mitgenommen wird (hier bietet sich wohl einer aus der Umgebung Aachen an, der vielleicht auch technisch etwas ahnung hat) um so eine Lampe mal auf Herz und Nieren zu testen.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Ich bin für konstruktive Kritik und auch Interesse offen und dankbar.
Es handelt sich hier um eine Idee und Angebot, nicht um eine Geschäftsidee um die "dicke Kohle" zu machen.

Gruß, Max

Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:34
Hi Max,

mal so von Materialwissenschaftler zu Materialwissenschftler: das lohnt sich nicht - für dich oder für den Käufer.

Die Vielfalt an heutigen Produkten ist riesig. Nur bei ganz speziellen Nieschenprodukten ist überhaupt ein "Eigenbau" sinnvoll und dann scheitert es an den Kosten die du für solche Einzelanfertigungen verlangen müsstest.

Modulare Systeme (www.Tillytec.de) bis hin zu einiger riesigen auswahl an "klassichschen" Lampen (Kowlski, Hartenberger, Erasmus, MBsub,...) und speziellen Systemen (GDS, Halcyon,...) gibt es eigentlcih alles was man braucht oder eben auch nicht.

Zugegeben sind die Umsetzungsgeschwindigkeit der Neuerungen recht schleppend (vgl. taucherfunuzel.de mit heutigen Modellen). Das wäre der einzige Grund selber zu bauen - wenn eigene Anforderungen nicht erfüllt werden.

Nebenbei - Hersteller, Gewährleistung, produkthaftung...schonmal übergrübelt ?

Ich habe mir eine Akkutanklampe (ala Halcyon) mit 21W HID Kopf und 10 Ah NiMh gebaut.
Sollte damals 1700,- kosten.
Ich wollte 12 Zellen als Akku, keine Parallelschaltung, Horizontale Brennkammer des HID....also selbermachen.
Kosten insgesamt knapp 500 Euro OHNE Arbeitsstunden, Maschinenstunden,....

Dann habe ich noch 2 gebaut und verkauft. gelohnt hat es sich nicht !

Soweit mein Senf (oder auch Sempf) zu der Sache

Heiko

Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:50
moin max,

So ehrenwert deine Absichten auch sein mögen und auch ich war mal Student, aber wenn ich eins in den letzten Jahren, mit z.T. bitteren Erfahrungen, gelernt habe, dann das eine Tauchlampe nicht nur aus einem Akku, zwei Drähten und ner guten LED besteht - auch wenn man das mit Blick in manche Lampen das glauben mag.
Alleie schon deine Idee LiPos in Tauchlampen zu bauen - wenn deinem Käufer die Lampe um die Ohren fliegt ist Schluß mit privat..

Ich bin mehr als einmal gefragt worden eine Lampe zu bauen und meine Antwort war jedesmal die
gleiche.

Als Einzelstücke, als Hobby, zum lernen völlig OK und ne gute Sache! Die Zeit rechnet keiner. Aber für andere gegen Geld - no Change, sorry.

Gruß
MikeRD03
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 16:06
Danke für die Rückmeldung.

MikeRD03,
Es geht hier nicht um ein Ehrenwertes Angebot an die Tauchgemeinde, weil es keine Alternativen gibt.
Lediglich um die Frage ob an so etwas Interesse besteht oder nicht.

Und das eine Lampe nicht nur aus 3 einzelteilen besteht weiß ich wohl auch.
Zum Thema Lipo. Dort hat sich die Technik auch weiter entwickelt. Wenn du nicht gerade vor hast sie direkt an die Steckdose zu hängen, sondern Ordnungsgemäß mit Balancer etc lädst, dann sehe ich hier ganz ehrlich keine Probleme.

Wie dem auch sei. Wenn kein Interesse besteht bin ich sicher keinem Böse.
Um eure Meinung zu hören hab ich das ja geschrieben.

Gruß, Max
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 17:25
Wäre eine 70-80W HID Lampe machbar?
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 17:30
Könntest du auch einen UW- MP3 bauen, da gibts wenig auf dem Markt. Insbesondere die Schallübertragung(Tonqualität) ist ja laut Berichten noch nicht alzu ausgereift.
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 17:45
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, als UnterWasser-MP3-Player, dann nein. Davon hab ich nicht wirklich ahnung und auch keien große lust mich einzuarbeiten.

70-80W HID ist sicher machbar. Müsste ich mich mal umschaun was die so kosten. Allerdings ist das wohl eher nur als Tank Lampe Sinnvoll.
Und acuh ob es entsprechende vorschaltgeräte in brachbaren ausführungen gibt.
Ein Vorschaltgerät und Zündgerät für einen HID brenner will ich aus sicherheitsgründen nicht selber zusammenlöten. Da ist mir das risiko zu hoch, dass bei einer fehlfunktion wirklich schaden entsteht zu groß.

Gruß, Max
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:12
@Max

Meine "Bestellung" an Dich lautet wie folgt:

Bau mir eine Lampe, die exakt der TillyTec LED500 mit dem Akkutank TT2 entspricht, und genauso modular aufgebaut ist, so daß die ganzen anderen Lampenköpfe etc von Tilly ranpassen. In allen Dingen/Kriterien mindestens dieselbe Qualität wie von Tilly oder noch einen Tick besser.
Und das ganze zum maximal halben Preis vom Tilly, denn die sind ganz schön teuer (oder anders ausgedrückt - preisWERT).

DAS wäre dann meine Traumlampe und mein Wunsch an Dich.

Wenn Du die fertig hast, dann mach mit der W30 Backup-Lampe von Tilly weiter....

Vielen Dank schonmal im Voraus und

viele Grüße vom Neptun
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:16
@haifischsuppe: Hast irgendwie ein Problem mit den Augen?
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:30
Neptun, dann überweis mal das geld. Lieferung erfolgt nur per vorkasse.

Aber mal zurück zum ernst.
Wenn kein Interesse besteht kann man endweder ganz normal seine konstruktive Kritik äußern (wie es auch getan wurde), oder sich einfach mal zusammenreißen und sich so einen Bullshit, wie den von dir Neptun, sparen.
War wohl einer etwas zu lang unten...

Zum Ende noch. Ich glaube das kann ein Moderator getrost schließen. Sollte es jemand geben den es Interessiert kann sich dieser per mail an mich wenden. Sonst artet das hier noch aus.

Gruß, Max
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:32
@ Max - ich will das gleiche wie Neptun - nur als HID...

Im Ernst: Der Markt ist voll mit Lampen für jeden Geschmack, ein Eigenbau ist wirklich nur was für Bastler, die Spaß am tüfteln haben. Heutzutage kann sich kein Mensch mehr eine Einzelanfertigung leisten (wenn wir realistisch sind was die Entwicklung und bau einer Lampe kostet). Selbst wenn du Ahnung von der Technik hast, kein Produkt ist direkt beim Prototyp perfekt. Ansonten haben es DonMojito und MikeRD03 ja schon ausgeführt...

Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:50
@Neptun:

@Max: Auf den einzelnen Endverbraucher INDIVIDUELL zugeschnittene Produkte, die mindestens an professionelle Standardprodukte hinsichtlich Qualität und Leistung heranreichen, wirst Du nie wirtschaftlich und schon gar nicht in größeren Mengen bauen können. Das gilt auch für Tauchlampen.

Wer als eigenständiger Bastler in einer Garage für den Selbstkostenpreis irgenwas Individuelles zusammenlötet und das dann gerade (oder nicht einmal) kostendeckend an sein Umfeld verteilt, der bekommt zwar eine Medallie für selbstloses Handeln und gute Taten an Dritten, wird aber nie so gewinnträchtig arbeiten, dass er dauerhaft seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann...

Ich habe auch mal studiert (u. a. Elektrotechnik) und lasse deshalb jetzt folgenden Tip ab:
Raus aus dem Elfenbeinturm von Forschung und Lehre und rein ins Leben... Dann wirst Du sehen, dass überall Leistung eben seinen Preis hat. Und vor allem eins nicht vergessen: Innovationen werden durch (teils hochschulunterstützte) Forschung getrieben. Allein die wirtschaftliche Umsetzung obliegt dann wieder den Privatunternehmen.

In diesem Sinne: Bastel Du ruhig, ich wünsch Dir, dass Du dann eine Firma findest, die Deine Ideen auch umsetzen kann (und die dabei nicht pleite geht ).

Ich wette, an Deinem Ansatz sind Tilly u. a. schon lange dran, wenn ich mich richtig an den LED-Artikel in einer der letzten DiveInside-Ausgaben erinnern kann.

Bau mir die Backup W30 von TillyTec zum halben Preis mit besserer Qualität, höherer Leuchtstärke und längerer Leuchtdauer. Dann wirst`e schnell zum Millionär und brauchst nicht weiter technisches Zeug zu studieren.

I. d. S.
BL

Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 19:01
Das habe ich auch niemals bezweifelt.

Ich habe Spaß am Basteln und mich mit dem bereich Technik zu beschäftigen bzw mache dies auch. Bis jetzt für meinen Eigenbedarf.
Aber ich würde mir eben auch zutrauen z.B. eine Tauchlampe zu bauen die ich guten Gewissens Verkaufen würde.

Und desshalb hab ich hier gefragt ob sowas anklang findet oder nicht. Und das steht auch ganz eindeutig in dem ersten Beitrag. Das es sich um eine Idee handelt. Und nicht "ich verkaufe die besten Tauchlampen überhaupt zum Spottpreis".
Und da finde ich z.B. die Antwort von Neptun doch eher Eine Beledigung die ich in einem Forum von hauptsächlich erwachsenen nicht erwartet hatte.

Aber zum Thema Marken, Entwicklung und Qualität.
Glaubt nicht immer was drauf steht! Oft sind das alles angaben die bei irrealistischen bedingungen gemessen wurde, und in der Realität niemals anzutreffen sind.
Und Entwicklung. Da ist heute auch nicht mehr viel mit. Das soll nicht heißen, dass die Sachen schlecht sind. Aber viel entwicklungsarbeit steckt heutzutage nicht mehr in so einer Lampe (wenn wir mal bei den Lampen in unteren Preisniveau von sagen wir 300-400€ bleiben... Ich hätte auch nicht vor eine Lampe für 2000€ zu "imitieren").

Aber wie dem auch sei. Ich verstehe die Kritikpunkte auf jeden Fall. Aber damit ist die Frage eigentlich auch erledigt. Wenn jemand anderes noch eine andere Meinung hat, was noch nicht gepostet wurde, kann er die mir gerne mitteilen, aber muss jetzt nicht jeder das gleiche in grün sagen ;)

Gruß, Max
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 19:03
@Max,

auch wenn es Dir nicht so vorkam - mein Posting und mein Wunsch an Dich war (bzw. ist) absoluter ERNST !!

Was soll ich die ganzen einzelnen Kriterien für eine Lampe aufzählen, wenn es die Lampe schon gibt?

Also leg los mit dem bauen, bitte!

Grüßle von Neptun
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 19:12
Blues Lee,

interessant wie man in dem alter so wenig im leben gelernt hat. weder etwas von Höflichkeit, lesen oder die ruhe über etwas nachzudenken bzw genau zu lesen.
Schade schade...

Und weil ichs ja nicht schon jedes mal gesagt hat:

ICH WILL HIER KEINEN LADEN AUFMACHEN, MASSENPRODUKTE FERTIGEN UND MILLIONAIR WERDEN.

Ich habe um eure MEINUNG gefragt in einer KONSTRUKTIVEN weise.
Meinung durfte ich mir ja jetzt ein paar anhören... konstruktive leider nicht so viele (die von Mojito ausgeschlossen. Da hat jemand was gesagt, der wenigstens weiß wovon er redet)

Ich weiß echt nicht, ob hier manche das lesen verlernt haben

Ich versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist...
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 19:19
@max winkelmann: Du hast bei alldem eins vergessen - du bist hier im taucher.net
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 19:33
MikeRD03, stimmt. hab ich glatt übersehen

Neptun, Wenn du was kopiert haben willst geh nach china.
Zudem müsste ich mir dann ja eine entsprechende Lampe kaufen um sie dann 1 zu 1 nachzubauen.
Aber so nebenbei. Die Systeme mögen vll durchdacht sein. Technisch gesehen sind sie aber in keinster weise irgend etwas besonderes. Die Reflektoren sind sind normale triple-reflektoren die man überall billig zu kaufen bekommt. Bei den LED`s handelt es sich wohl Luxeon V oder K2 oder Konsorten. Würde mich wundern wenn dort P4 oder gar Q5 verbaut wären....
So viel zum Thema Inovative technik. Das einzige ist dort der modulare aufbau. Der ist sicher durchdacht und gut.
Und die angabe "65 Halogenwatt" zeugt ja auch von professionalität
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 20:44
Moinsen Max,

also ich möchte gerne:
- Akkutanklampe (so klein wie geht)
- eigensichere Akkus (FeMn, PMn, NiMh) mit >500 Ladezyklen und < 100,- Ersatz.
- LED-Brenner (gleichwertig einer 21W HID - in LUMEN bei ähnlicher Farbe)
- Unter Wasser Fokussierbarer Kopf mit Goodmanhandel (analog GDS, Halcyon,...)
- >5 Stunden Brenndauer
- kosten <400 Euro

Heiko
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 21:05
lass mich überlegen...
Nein.

Können wir zu einer ernsthaften diskussion zurückkehren?

>20W HID fokusierbar mittels LED`s umsetzen.
Zum heutigen Zeitpunkt nicht ohne weiteres machbar (die effizientesten LED`s können is bis jetzt nur gerade so mit guten Entladungslampen aufnehmen. Fokusierbar wäre eine zu enge stackung nötig um sie richtig effizient arbeiten zu lassen).
Qualitative Akkus für diese Leistung für <100€? ebenfalls utopisch.
Falls ein Hersteller das behauptet (und auch Sinnvolle Daten Preisgibt) würde ich das gerne sehen.

Irgendwie zweifle ich doch so ein ganz ganz kleines bisschen daran diesen Thread hier weiter zu fürhren

Gruß, Max
Antwort von Elektron am 23.04.2008 - 21:24
Max, wenn du hier im Taucher.net oder auch irgendwo sonst fragst, was sich die Taucher wünschen, dann wirst du immer ähnliche Antworten lesen:

"Ich will eine möglichst leistungsstarke, kleine und günstige Lampe."

Und da sich die wenigsten hier (ich auch nicht) mit der Entwicklung und dem eigentlichen Bau einer Tauchlampe auskennen, dürften die Werte, die du hier erhälst ziemlich utopisch sein - wie du selbst gelesen hast.

Allerdings siehst du eindeutig eine Tendenz: möglichst günstig bei Top-Leistung! Das muss auch dein Ziel sein, wenn du eine Lampe entwickeln möchtest.

Vielleicht ist es sinnvoller für dich, in deinem Bekanntenkreis rumzufragen und eine Lampe für einen Kollegen zu entwickeln, dessen Tauchgewohnheiten du kennst. Denn nicht jeder braucht eine Lampe, die 5 Stunden leuchtet. ;)

Aber trotzdem möchte ich meine Wünsche hier auch nochmal äußern:

Ich möchte eine LED-Lampe, deren Helligkeit äquivalent zu einer 50-Watt-Halogenlampe ist, die ca. 2 - 2 1/2 Stunden brennt (also für zwei "normale Sporttaucher-Tauchgänge" ausreicht) und die im besten Fall noch dimmbar bzw. einzeln schaltbar ist.

Wäre soetwas mit 3 - 5 Cree Q5 zu realisieren? Eine Tanklampe brauche ich nicht. Hast du eine Idee?
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 22:27
da magst du wohl recht haben.
Das war auch mehr oder weniger meine Frage.
Ich kann sicher keiner guten Lampe die einem genau passt konkurenz machen, oder es zum halben Preis anbieten.
Das einzige was ich im gegensatz zu den "normalen" lampen anbieten könnte wäre eine Konzipieren nach Anforderung. Also dort die schwerpunkte hinlegen wo sie am meisten gebraucht werden.
Maximale Helligkeit, Leuchtdauer, qualtität kombiniert mit minimaler größe und Preis ist einfach nicht machbar. Weder von diversen Firmen, noch von mir.

Zu deinem Wunsch.
Also die neusten LED`s von Cree sind die Q5 welche mit etwa 200-250lm Leuchtstärke angegeben sind.
Für den Realistischen Rahmen im Betrieb würde ich mit 160-220lm kalkulieren. Müsste ich mir aber nochmal die Datenblätter angucken (zwecks temperatur).
Realistisch gesehen käme man mit 3 Cree Q5 in etwa an eine gute 20W Halogen ran (bei bedeutend geringerem Stromverbrauch).
Ich will hier keine Utopischen Rechnereien machen!
Die "gefühlte" Leuchtkraft läge auf Grund der höheren Farbtemperatur sicher höher.
Soetwas wäre auf Grund von guter verfügbarkeit und auch entsprechender optik sicher machbar.
Es kommt natürlich darauf an was für eine Halogenlampe man nimmt und ob sie mit Überspannung betrieben wird.
Bei einer höheren Lecuhtkraft, also z.B. 5 Cree Q5 käme man wohl an die gefühlte (!!!) Leuchtkraft einer 50W Halogen. Rein von den Daten wohl eher noch nicht.
Eine gute Halogenlampe liefert etwa 20-40lm/W. eine gute LED etwa 60-90lm/W.
(das sind in etwa realistische werte. Viele hersteller geben hier weit höhere werte an, die aber im Realfall nicht zutreffen).

Problematisch bei vielen Einzelnen LED`s ist allerdings die Ausrichtung auf den Reflektor. Solange keine Fokusierung erforderlich ist, ist dies aber auch mahbar.
Jeh nach akku würde ich aber 6 LED`s bevorzugen.
Damit käme man auf 11,1V Maximalspannung und 1,4A Maximalstrom. Also eine Maximalleistung von knapp 16W.
Realistisch gesehen auf etwa 10-12W gesammt. Das entspräche ungefähr einer 50W Halogen.

Kalkulieren wir hier mal den Akku.
NiMH Mono Zellen sind in angemessener Qualität für etwa 8Ah zu bekommen. Viel weiter würde ich da nicht gehen, da die Empfindlichkeit auf Ladestörungen etc stark zunimmt.
Um die nötige Leuchtdauer von 2-2,5h zu erreichen würde ich 8-10 Zellen Verwenden. Das ist zwar rein rechnerisch überkalkuliert, aber kapazitätsangaben sind auch immer idealisierte werte, die nicht auf die realität zutreffen.

Ich will mal als Beispiel die Materialpreise zusammenfassen:
LED`s: ca 50€ (für 6 Cree Q5)
Akkus: ca 50-100€ (jeh nach qualität)
Elektronik: schätze ich mal auf 20-50€ (regler und Dimmer)
Gehäuse: ist schwer abzuschätzen. Jeh nach ausführung 50-100€
Arbeitszeit: kommt auf die Wünsche der Ausfürhung an (der größteil fällt auf das Gehäuse ab und ist dort schon teilweise mit drinn).
Unterm Strich kann man jetzt einfach mal sagen das so eine Lampe dann etwa 300-400€ kosten würde.
Preislich sicher keine konkurenz zu systemen die man im handel bekommt! Allerdings wäre dieses system ehrlich kalkuliert (ich stelle gerne Datenblätter zur verfügung, auf die ich mich beziehe, oder gebe schaltpläne oder ähnliches preis).
Gewünschte Abmessungen (soweit realisierbar) und auch andere Parameter die machbar sind würden natürlich berücksichtigbar sein.

Gruß, Max

Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 09:42

Hi Max,

ich halte Deinen Anspruch auch für recht schwierig, da sich viele Leute mit dem Gedanken an die ideale Tauchlampe der Thematik nähern.
Letztlich bringt man die nicht unter einen Hut und die Vorstellung von Beleuchtung unter Wasser ist so divers, wie es unterschiedlicher nicht sein kann.

Während einige Fische mit fetten Brennern grillen wollen, nehmen andere eher niedere Lichtleistungen, um die Brenndauer zu erhöhen. Einige wählen kompakte Handlampen, Leute die lange tauchen, möchten dagegen nur einen kompkaten Lampenkopf am Goodmanhandle. Bereits bei der Befestigung des Akkupaketes gibt es erneute Unterschiede. Der eine steht auf einen Schalter am Akkutank, während ich ihn z.B. gerne am Lampenkopf habe. Die einen wählen moderne Akkutechnik, während andere noch immer den Bleiakkutanks nachhängen und diese als Teil ihres Gewichtsystems betrachten.

Diese differenzierte Betrachtung bringt einem zwar zum Schluß, dass man auf jedermanns Geschmack auch eine Lampe bauen kann. Es ist aber zu befürchten, dass die für normale Anwendungen keiner bezahlen will. Spielraum gibt es sicher im Bereich der Lampensysteme für Film und Video, da hier neben der reinen Lichtleistung auch noch das Gewicht der Lampenköpfe und Akkus eine entscheidende Rolle spielt.

Ich befürchte der Markt ist schon ziemlich eingedeckt was die Beleuchtungssysteme angeht. Aber die Tendenz wird wahrscheinlich dazu gehen, dass immer leistungsfähigere LED-Einheiten verfügbar werden, die auch als Hauptlampe eingesetzt werden können. Wenn dann mit einem Batteriesatz der ganze Urlabu bestritten werden kann, hat man auch Probleme des Ladens auf Schiffen oder Expeditionen gelöst. Heute hört sich das vielleicht noch ein wenig utopisch an,
aber in 10 oder 15 Jahren werden wir das genauso vieles anderes als Selbstverständlichkeit hinnehmen.

Soweit ein paar Ideen zur Fragestellung.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 14:54
Hallo Max,

das war durchaus ernst gemeint - zugegeben mit einem Hauch von "wünsch-dir -was" aber das wolltest du ja auch wissen.

Teile kann ich dir sogar bereits mit 3 Jahren Erfahrung bieten:

12 Monozellen NiMh (damals von Newtecs) halten bisher 3 Jahre, effektive Kapazität bei Entladung mit einer 21W HID von Brightstar (ca. 1,4 A) sind runde 8000mAh momentan (9000 im Neuzustand) bei bisher etwa 400 Ladezyklen.
Kostenpunkt 88,- inkl. Versand, Bastelmaterial (ohne Arbeitszeit)

Lampenkopf wie oben Beschrieben + reflektor mit Goodman 246,- Material.

Passender Akkutank inkl. Hardware 103,-

Kleinkram (Stecker, kabel, Lötzin, ...) sind nochmal pauschal rund 30,-

Möchte man eine Mikrokontrolergesteuerte Regelung haben - dabei ist egal ob Tiefentladeschutz, Dimmung, .... kommen nochmal 35,- für die Schaltung und nach Aufwand die Schalter dazu.

Anstelle eines Kippschalters (mechanisch) z.b. Piezo-Taster ist etwa kostenneutral.

Also so sieht meine Erfahrung aus.
Meine "Anfrage" bezieht sich darauf, dass ich mich natürlich verbessern will ;)

Wenn ich mir die Array-Chips anschaue sind da schon recht gute Werte vorhanden. Auch die Infos von Mike`s Homepage haben mir bei meinen momentanen versuchen mit LED`s geholfen. Wenn alles klappt ist bald mein Prototyp mit einer Ostar fertig, die in meinem Goodman dann getestet wird.

Die angesprochene Fokussierung ist sicherlich der Hauptknackpunkt.....aber so ganz ohne Herausforderungen macht das Ganze ja auch keinen Spass.

Es war also durchaus ernst gemeint.
Für weitere Diskussion offen

Heiko
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 18:07
@Max

Zitat: "Und da finde ich z.B. die Antwort von Neptun doch eher Eine Beledigung die ich in einem Forum von hauptsächlich erwachsenen nicht erwartet hatte."

Zitat: "oder sich einfach mal zusammenreißen und sich so einen Bullshit, wie den von dir Neptun, sparen. War wohl einer etwas zu lang unten... "

Zitat: "Neptun, Wenn du was kopiert haben willst geh nach china."

Zitat: "Können wir zu einer ernsthaften diskussion zurückkehren?"

Dazu zwei Dinge:

1. Du hast uns nach Lampenwünschen gefragt - darf ich an Dein Posting erinnern: "Ich würde hier gerne mal zur Diskussion stellen ob Interesse an induviduell gebauten Tauchlampen bestünde. Vom Grundsatz her wäre vieles Möglich und ein individueller Zuschnitt nach Wunsch kein Problem. Ob nun mit LED, Halogen oder mit Xenon-Brenner. Auch in punkto gehäuse und Akkus wären wenig Grenzen gesetzt. Eben so, dass es die gewünschten Anforderungen erfüllt."

Wir (u.a. ich) haben daraufhin geantwortet und unsere Wünsche geäußert. Wenn Du keine Antworten haben willst, warum fragst Du dann?

2. Du hast Dich durch meine Antwort (die, ich wiederhole mich, vollkommen Ernst gemeint war und die Dich nicht im geringsten angreifen sollte) beleidigt gefühlt. Wenn Du immer so schnell eingeschnappt bist, weil DU ein Posting falsch verstehst, dann wirst Du im Taucher.Net nicht sehr glücklich werden.

Und nach Deinen Äußerungen würde ich mir auch von Dir einen Umgang wie unter Erwachsenen wünschen.

Viele Grüßle vom Neptun
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 20:33
Hi Max,

was mir noch beim Lesen aufgefallen ist:

Lumen/Watt ist in meinen Augen die Effizienz.

35W HLX sind etwa 1000 Lumen, also 28 Lumen/Watt

Was bringt mir eine LED-Lichtquelle mit 90 Lumen/Watt, wenn ich eben nur 5 Watt umsetzen kann ?

Richtig - weniger.

In meinen Augen ist die "Gesamtmenge" an Licht, die auf dem fokussierten Fleck erzeuge das entscheidende.

justmy2cent

Heiko
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 01:09
Neptun,
Ich habe nie zur Diskussion gestellt Vorhandene Systeme für den halben Preis zu kopieren.
Ich dachte eigentlich das wäre so rüber gekommen.
Wenn TillyTec deine Ansprüche komplett erfüllen kann und du von der Qualität und Technik überzeugt bist, dann wüsste ich nicht was ich dir bauen sollte. Dann bist du mit einem Solchen System doch vollends bedient.
Um dich dazu mal zu Zitieren:
" Bau mir eine Lampe, die exakt der TillyTec LED500 mit dem Akkutank TT2 entspricht, und genauso modular aufgebaut ist, so daß die ganzen anderen Lampenköpfe etc von Tilly ranpassen. In allen Dingen/Kriterien mindestens dieselbe Qualität wie von Tilly oder noch einen Tick besser.
Und das ganze zum maximal halben Preis vom Tilly, denn die sind ganz schön teuer (oder anders ausgedrückt - preisWERT). "

Sorry, so eine Schreibweise und Aussage kann ich leider in keinster Weise ernst nehmen.

Zu dir DonMojito,
Eine LED kann meiner Meinung nach moderner Entladungslampen nicht das Wasser reichen. Das hab ich nie behauptet, und tuhe dies auch nicht.
Auch eine gute Halogen hat große Vorteile.
Der Hauptvorteil liegt hier in der Temperatur und der hohen Leistungsdichte (bezogen auf die fläche).
Eine LED rentiert sich für kleinere Systeme geringerer Leistung, wo hohe Zuverlässigkeit, Lebensdauer und lange Akkuzeiten erreicht werden sollen.
Für den Einsatz in Hochleistungssystemen mit sagen wir 30-70W HID, welche auch noch fokusierbar sein sollen ist die LED-technik noch nicht weit genug.

Und zum Thema der Mehrchip-LED`s...
Ich halte z.B. von der Osram Ostar überhaupnichts. Diese hat zwa eine hohe Leistung, welche aber nur mit enormen abstrichen in Sachen Effizienz erreicht wird.

Zukunft, vorallem im Lampenbau, hatte ich eigentlich in der neuen Rebel und K2 TFFC Generation gesehen. Hier wurde aber leider bei der AUsführung gepuscht, weswegen sie wieder vom Markt genommen werden mussten.
Hier wurde meine erachtens ein großer schritt in die richtige Richtung getan. Mal sehn wann die neuen Versionen auf dem Markt erscheinen.

Gruß, Max
Antwort von Max Winkelmann Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 01:17
Ach ja.. zu erwähnen sei bei der Ostar noch die sehr schlechte Selektion. Das wirkt sich zwar positiv auf den Preis aus, aber in keinster weise auf "genauigkeit" der angaben.
Wie schon oft gesagt wird hier immer gerne idealisiert. Wenn dort eine Angabe von 1120lm gemacht wird heißt das weder, dass du eine LED bekommst die das überhaupt kann (jeh nach Selektion), geschweigedenn bei realistischen betriebbedingungen. Oft sind die Angaben bei z.B. 20°C (oder sogar noch weniger) Chip-Temperatur. Dies ist Real nie einhaltbar. Und Leuchtkraft sowie effizienz nimmt bei LED`s extrem mit steigender Temperatur an.
Als Vergleich bei einer Halogenlampe (die ja ein Temperaturstrahler ist) spielt das keine so große rolle.
Hier liegt auch das Hauptproblem der LED-Technik. Die wärmeableitung.

GRuß, Max
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 27.04.2008 - 14:52
@Max

Ob Du mich ernst nimmst oder nicht.......... Schwamm drüber!!!

Komm, lass uns lieber tauchen gehen!

Grüßle vom Neptun
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 07:42
@Max Winkelmann
ERSTENS
zunächst mal Hut ab dafür das du dich hier mit deinem richtigen Namen meldest das ist sehr sehr selten und ich finde es gut wenn man sich nicht hinter einen PSEUDO versteckt um blödsinn zu reden
ZWEITENS
dein Ansatz ist gar nicht schlecht !! du solltest dich mal mit mir direkt in Verbindung setzen
DRITTENS
du hast bei deinen Überlegungen folgendes vergessen wir leben im Kapitalismus und da möchte jeder sehr gerne Geld verdienen damit man sich schön Dinge kaufen kann
Deine Auflistung der Einkaufpreise ist schon gar nicht so falsch aber du hast den Faktor VERDIENEN vergessen. Dazu nehmen wir mal ein Beispiel ein Auto der Marke X kostet dich als Enkunde 20 000 Euro jetzt läufst du zu 20 Händlern und vergleichst Angebote. Der beste Händler gibt dir 35 % Rabatt und du kaufst das Auto für 13 000 Euro für dich ist das jetzt ein Schnäppchen und du bist zufrieden wenn du nun aber wissen würdest oder vorher gewußt hättest das dein tolles Auto aber eigentlich nur 7500 Euro in der Herstellung kostet als es das Werk verlassen hat so wärest du entäuscht weil dich einer übers Ohr gehauen hat dem ist aber nicht so !! weil da eben der Faktor VERDIENEN ist und die Spanne von 7500 Euro bis zum verkauften Preis 13000 Euro ist ja nicht beim Autohändler gelandet und schon gar nicht beim Hersteller !! und genau das ist der Punkt der in deiner Kalkulation fehlt

wenn du dich direkt bei mir meldest dann gebe ich dir mal ein paar Zahlen an die Hand die für Tauchlampen gültig sind dann bist du im Bilde warum deine Idee zum scheitern verurteilt ist

@alle
danke für das Lob !!!
und es geht weiter in Sachen LED
der nächste Knaller kommt in Kürze.........

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 01:33 Taucher Online : 31
Heute 439, ges. 30308657 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Gran Canaria
(28.02.2003, 5 Fotos)

Rotter See/Troisdorf - Eista..
(02.03.2003, 10 Fotos)

Tuamotos (Fakarava, Kauehi, ..
(02.03.2003, 14 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting