Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Maßnahmen bei Tauchunfall

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Bärchen, Böhmer, Deichretter, Euregiotaucher, fischlies, kub0815, milkyway, nightclubber, Ratzi, wetneck, x344 und 29 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Maßnahmen bei Tauchunfall
Abgesandt von floho Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 15:06:

Hallo!

Hab eben folgenden Artikel bei Spiegel-Online gelesen.

Hier klicken

Ich frag mich nun, ob es sinnvoll ist, im Falle eines Tauchunfalls (Atemstillstand, Ertrinken) dem verunglückten Taucher noch unter Wasser die Kopfhaube vom Kopf zu ziehen und diesen damit abzukühlen. Ließe sich so die Zeit, bis zum Eintreten irreparabler Hirnschäden durch Sauerstoffmangel, verlängern??

Gruß Flo

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 16.09.2005 - 15:39
Nein.
Bis die Kaelte die Schaedelknochen durchdrungen haette, ist es laengst zu spaet....
Du muesstest den ganzen Koerper in eine relativ kuehle Fluessigkeit (Wasser) tauchen, die ideale Temp. muesste ich jetzt nachlesen, aber irgendwas zwischen 12 und 18 Grad.
Und selbst dann ist es nicht sicher, dass Du keine neurologischen Schaeden hast.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 15:52
Wie und wann willst du dies entscheiden?
Etwa als erstes einem bewustlosen Taucher die Kopfhaube abreissen und den Anzug aufschneiden?

Ich hoffe lieber auf Spontanatmung nach den 2 Beatmungen, bzw. vertraue lieber auf die "normale" Vorgehensweise.

Es ist schon seit längerem bekannt, dass z.B. bei Unterkühlung das Zellsterben verlangsamt wird (u.a. im Zusammenhang mit O2-Mangel).
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 19:42
Ich würde immer schauen, dass der verunfallte so schnell wie möglich aus dem Wasser kommt und dann klassische HLW. Alles andere ist Kosmetik, die den Tod beschleunigt.

Nebenbei bemerkt sind meiner Meinung nach taucher fast immer leicht unterkühlt.

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 21:45
HaiJessica
zwischen 18°C und 12°C ? Ich glaube nicht.
Wie kommst du darauf?

Gruss
Antwort von dolphin0815 Registriertes Mitglied am 18.09.2005 - 13:53
Hallo Abenteurer
Die optimale Hilfe bei Tauchunfällen ist immer noch das Retten des Tauchers, ihn an Land zu bringen, den Notruf absetzen und am Besten zeitgleich durch vielleicht einen 3.Taucher mit der ABC Regel (Atmung,Bewusstsein und Kreislauf) zu beginnen. Erste Hilfe zu leisten - Bei Deko-Unfällen 100% Sauerstoff per Maske atmen zu lassen bzw. zu beatmen. Im übrigen gilt in der Ersten Hilfe sowie in der Notfallrettung immer noch der Wärmeerhalt als wichtig. Das Thema mit der forcierten Hypothermie wird meines Wissens in Fachkreisen immer noch diskutiert und wird noch nicht als ! Standardtherapie ! bei Erkrankungen oder Verletzungen, selbst auf Intensivstationen, durchgeführt. Somit ist dieses für uns bei einem Notfall und dann noch unter diesen abenteuerhaften Umständen nicht ratsam

Trotz allem allzeit gut Luft damit sich diese Frage niemals stellt

Grüsse
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 18.09.2005 - 16:14
>zwischen 18°C und 12°C

Ich sagte ja, ich weiss es nicht ganz genau. Ich meinte, mich aus der Ausbildung daran zu erinnern. Ich habe dann nochmal nachgeschlagen, hier steht aber nur "unter 20 Grad" sei "ideal" fuer eine Rea ohne Hirnschaeden nach Ertrinkungstod. Klar, dass hier auch die Zeit eine Rolle spielt. Aber WIMRE wurden schon Kinder nach 15 min wieder aus dem Wasser gezogen und waren nach der Rea "so gut wie neu".
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 18.09.2005 - 16:45
Hai Jessica

danke für die Antwort. Ich wusste bzw. weis es auch nicht,aber mir kommt mir die Temp. sehr hoch vor.
Gruss

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Infos auf Taucher.Net, findest sie aber nicht? Dann ab in unsere eigene Suchmaschine!

05.09.2008 08:29 Taucher Online : 129
Heute 2111, ges. 28609966 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Rotes Meer: Steinfisch?
vom 19.01.2007 : Kann mir jemand sagen was das für ein Fisch ist. Sieht aus wie ein Steinfisch. Habe Ihn fotografiert in Marsa Alam bei ca 15-20m ... [mehr]

Weißfleckenzackenbarsch?
vom 20.01.2007 : Hallo! Ich hab im Dezember am Ras Mohammed (Sinai) einen Zackenbarsch bei einer Putzerstation fotografiert, den ich bisher ... [mehr]

Rotfeuerfisch?
vom 22.01.2007 : Was ist das? http://home. arcor. de/martin. steidel/Egypt_ Januar2007/target35.html Geknipst bei einem Nachttg am Shaab Abu ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 09:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 11:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Steinbruch bei Pielitz / am ..
(01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting