Master Scuba Diver Abgesandt von Tauchhase am 11.10.2005 - 13:41:
Ahoi!
Vorweg: Ich selbst bin Master Scuba Diver, bei PADI, SSI und DAN ausgebildet, Ganzjahrestaucher in Deutschland und habe 380 Tauchgänge, hauptsächlich in Deutschland (Kaltwasser), aber auch in wärmeren Gefielden (Rotes Meer, Bali, Thailand) gelogt.
Vor ein paar Wochen diskutierten wir (Taucher mit unterschiedlichen Ausbildungsstufen und unterschiedlichen Verbänden) die Qualität der Ausbildung und die Vergleichbarkeit von Brevets der Verbände.
Während dieses Erfahrungsaustausches vertraten einige Taucher die Meinung, das der PADI-MSD vergleichbar wäre mit dem PADI-DM, bezogen (ausschließlich) auf die taucherischen Fähigkeiten.
Klammere ich alle nicht-taucherischen Ausbildungsinhalte des DM (Marketing, Vertrieb, Basenerfahrung, etc.) aus und betrachte die taucherischen Ausbildungsinhalte separat, kann ich mich jedoch nicht dieser Meinung anschließen. Die Vergleichslisten im Netz (CMAS-PADI, etc.) geben mir darüber auch keine genaue Auskunft.
Somit meine Frage an die Profis: Kann der erworbene Ausbildungsstand eines PADI-MSD gleichgesetzt werden mit dem eines PADI-DM, bzw. wo ist der PADI-MSD auch im Vergleich mit anderen Verbänden anzusiedeln?
Meine Frage soll keine Verbandsdiskussion auslösen, deshalb bitte ich um Eure sachliche Meinung.
Vielen Dank vorab für die Antworten.
Tauchhase
Antwort von Detlef am 11.10.2005 - 14:05 Das ist ein frommer Wunsch, ich hole schon mal die Chips und das Bier.
Antwort von Scubaholic am 11.10.2005 - 15:13 Auf das PADI-System bezogen, ist die Master Scuba Diver - Stufe die höchste nicht lehrende im PADI System, der DM bezeichnet ja hingegen den Einstieg in den professionellen Bereich.
Da Du als MSD keine zusätzliche Ausbildung durchläufst, sondern das Brevet vielmehr eine Anerkennung für Deine bisherige Ausbildung darstellt, Du als DM jedoch Theorie auf Tauchlehrerniveau und Skills in Demonstrationsfähigkeit vermittelt bekommst (u.a.), weiß ich nicht, wie Du die beiden Stufen vergleichen möchtest?
Vielleicht damit, dass für beide der RD Voraussetzung ist...
Ob die "taucherischen Fähigkeiten" eines MSD den eines DM im Endeffekt gleichzusetzen sind, hängt ja wohl vom Taucher ab...
Antwort von Scubaholly am 11.10.2005 - 15:34 >>>Ob die "taucherischen Fähigkeiten" eines MSD den eines DM im Endeffekt gleichzusetzen sind, hängt ja wohl vom Taucher ab...<<< und da ja man schon ab nur 60 TG`s Profi werden kann, ist mir persönlich ein MSD mit 5 Spezialkursen (mal abgesehen von der Kärtchenflut) lieber zum DM auszubilden, als ohne mit gleicher Tauchgangszahl.
Wie schon gesagt: das eine (der MSD) ist eine Anerkennung für die Verbandstreue und das erlernte Wissen; ähnlich (!!!) der 4 Sterne Regelung des anderen Verbandes.
DM oder MSD in meinen Augen zwei verschiedene Paar Schuhe. Tropische Grüsse!
Ich war bereits 1980 Rettungstaucher bei der DLRG. 1985 habe ich wegen Heirat, Kinder, Hausbau, Karriere... meinen aktiven Dienst eingestellt, und in der Folge ist mein Tauchschein verfallen. Ich hätte ihn zwar in VDST-Bronze umschreiben lassen können, hatte aber den Termin dafür versäumt.
Vor 3 Jahren habe ich das Tauchen wieder begonnen und dazu den PADI-OWD als Einstieg gewählt. Ich bin zwar immer noch in der DLRG, trainiere seit 2 Jahren auch wieder mit den Rettungstauchern, gehöre aber nicht zur aktiven Einsatztruppe. Vor diesem Hintergrund habe ich komplett die Schiene AOWD / RD / Specialties / MSD durchlaufen. Weil ich aber auch Freude an der Mitarbeit bei der Ausbildung habe, habe ich in diesem Jahr über einen Zeitraum von 9 Monaten meinen Divemaster erworben.
Als MSD verfügte ich bereits über gute Grundlagen in vielen wichtigen Bereichen. Was hat sich als DM geändert? Nun, ich kann die in der Ausbildung relevanten Übungen nicht nur gut vorführen, aondern auch ebenso gut vermitteln. Ich habe sicherlich die Theorie wesentlich vertieft. Nicht nur, weil ich eine Prüfung schreiben musste, sondern weil ich mein Wissen auch FUNDIERT weitergeben möchte. Und vielleicht bin ich auch ein besserer Buddy geworden, weil ich unterschiedliche Ängste und Probleme besser einschätzen kann, auch wenn ich sie zum Teil (noch) nicht selbst erlebt habe. Das ist der Vorteil, wenn man oft mit Anfängern zusammen abtaucht (egal ob Schwimmbad oder Freiwasser): Wenn Du die Rolle als Divemaster ernst nimmst und darin bestehen willst, dann lernst Du, dich auf Deine jeweiligen Buddies einzustellen. Auf jeden Fall hat es meine Sinne geschärft, Probleme frühzeitiger wahrzunehmen. Das kommt potentiell allen meinen Buddies zu Gute, auch wenn sie keine Anfänger mehr sind...
FAZIT: MSD & DM lassen sich nicht direkt vergleichen. Ich persönlich habe mich in der Ausbildung zum DM weiterentwickelt. Die Frage kann aber letztlich jeder nur für sich selbst beantworten.
Ciao.... Ernie
Antwort von Stephan K. am 11.10.2005 - 17:00 MSD ist doch eigentlich nur ein Rescue mit mehr Specialties.
DM ist ein eigenständiger Kurs, womit man die Tauschlehrerlaufbahn startet
Antwort von cap_nemo am 11.10.2005 - 20:34 Hey Scubaholly auch schon da ?
es ist noch langweilig da dein bester "Freund" D32 hier noch nicht aufgetaucht ist? (...ops ich meine das nicht so....)
Antwort von Tauchlady am 11.10.2005 - 20:41 Master Scuba Diver bedeutet "übersetzt", daß man 5 Spezialkurse gemacht hat.Als Eingangsvoraussetzung dienst der AOWD und RD. Dieses sind Taucherfahrung, haben aber nichts mit einer Einstufung RD, DM, CMAS** oder CMAS***-Sterne zu tun, sondern ist die höchste nichtprofessionelle Stufe im Hobbytauchsport (PADI) bzw. können als Eingangsvoraussetzungen für CMAS*** anerkannt werden. Eigentlich ist der MSD das, was für "Gold" bei CMAS an SK Voraussetzung ist (Orientierung, Gruppenführung, Wracktauchen, Nachttauchen und z. B. Strömungs-, Eis- oder Trockentauchen = 5 SK, um Gold in Angriff nehmen zu können...
Antwort von Tauchlady am 11.10.2005 - 20:48 kleiner Nachtrag: den Pflichtkurs, um "gold" machen zu können - habe ich natürlich nicht vergessen, der ist mit dem RD abgedeckt und wird erfahrungsgemäß anstandslos anerkannt...
Viel Spaß
Antwort von johansi am 11.10.2005 - 21:28 Wenn du es genau wissen willst, dann mach doch den DM und vergleich diesen Kurs dann mit Deinen 5 Specialities und dem Rescue!
Johann - kein MSD
Antwort von ralhon am 11.10.2005 - 21:57 AHOI !!!!
Als MSD kannst Du wahrscheinlich nicht die Vorgeschriebenen Skills demonstrieren.
Du bekommst den MSD nach 5 Specialitys.
Die Stufen sind nicht zu vergeleichen.
Gruss
Ralf
Antwort von Tauchhase am 11.10.2005 - 22:54 Nocheinmal Ahoi!
@ all: Vielen Dank für Eure sachlich fundierten Antworten. Meine Skepsis, daß MSD und DM gleichzusetzten sind, haben sich somit bestätigt.
Ich habe die komplette, nicht professionelle, Ausbildung durchlaufen. Mein Motiv war hiebei meine taucherischen Fähigkeiten zu erweitern und mit entsprechender Erfahrung zu vertiefen. Nicht die Anzahl der Brevets oder den dadurch erworbenen "Rang" ist für mich ausschlaggebend, sondern die Fähigkeiten und das Verhalten unter wie über Wasser.
@ Ernie:
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich möchte gerne meinen Ausbildungsstand weiter vertiefen. Hierbei würde bei einer DM-Ausbildung sicherlich mehr Wissen vermittelt werden, als in weiteren Specialities. Ich möchte jedoch kein Verkaufsgenie oder Ausbilder werden. Neben der Zeit sind sicherlich auch die Kosten für den DM ein wesentlicher Entscheidungsfaktor.
Nun - vielleicht werde ich eine Tauchbasis finden, die mir eine DM-Ausbildung in "abgespeckter Form" ermöglicht. Dass ich hierbei kein Brevet erhalte, würde mich nicht stören.
Wünsche Euch allzeit immer genügend Luft.
Tauchhase
Antwort von Scubaholly am 12.10.2005 - 00:59 >>DM-Ausbildung in "abgespeckter Form" << wirst Du nicht als PADI-Kurs finden, da dieses nicht den Standards entspräche und somit hinfällig ist (zumindest auf den seriösen Basen).
Einen "Tauchlehrer"-Kurs ohne Zertifizierung dagegen schon viel eher.
@cap_nemo: Null Problemo! Ziemlich ruhig von der Seite; scheint wohl Urlaub zu machen... Tropische Grüsse!
Antwort von Ernie am 12.10.2005 - 11:19 Hallo Tauchhase,
von "abgespeckter Form" halte ich persönlich nicht viel - das ist weder Fisch noch Fleisch. Ich habe in einer guten Tauchschule mitgearbeitet und bin auch jetzt, nach meiner Brevetierung, noch dabei. Solltest EDu zufällig aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen, kann ich Dir auch mal Kontaktdaten geben, falls gewünscht.
Ich bin übrigens nicht zum "Verkaufsgenie" ausgebildet worden, und ich war auch niemals der "Depp vom Dienst", der stets alle Flaschen schleppen durfte etc. Aber ich hatte und habe reichlich Gelegenheit, angehenden Tauchern sowohl Theorie als auch Praxis zu vermitteln - inzwischen wohl schon auf Tauchlehrer-Niveau.
Ich werde vielleicht auch irgendwann eine TL-Prüfung ablegen, aber damit habe ich`s nicht so eilig - und reich werden will ich damit auch nicht.
Noch Fragen? Du kannst Dich gerne melden.
LG.... Ernie
Antwort von Tauchhase am 12.10.2005 - 12:30 @Ernie:
Kommer gerne auf Dein Angebot zurück und werde Dich per PM kontaktiern.
@all:
Danke.
Antwort von Devilshark am 14.10.2005 - 00:35 Hallo Tauchhase.
Du sagst,Du strebst keinen Profistatus an!Meiner Einschätzung nach,hättest Du Dir den MSD sparen können,da ist in der Praxis kaum Unterschied anzusehen(gleiche TG- Anzahl vorausgesetzt;und nur darauf kommt es bei diesen Stufen an!)Als Hobbytaucher hast Du Dir prinzipiell alles angeeignet was Du brauchst.Tip von mir :> such Dir einen netten Tauchclub/-verein,geh fleißig tauchen und halte Dich mit Lektüre auf dem Laufenden.Das ist def. besser,als nochmal Geld in den DM zu investieren-das kannst Du Dir schenken.
Viele schöne Bubbles noch weiterhin!
Antwort von Franky-112 am 14.10.2005 - 16:20 Hallo, kann mir jemand sagen , ob es sinnvoll ist, oder aber interessant im gasometre in duisburg einen Ausbildung (einen Tauchschein) zu machen ? Hat da schon jemand erfahrung mit ???
Antwort von Devilshark am 18.10.2005 - 16:38 @Franky-112
Willst Du weiter tauchen(Meer o. Baggersee),kommst Du nicht um Freiwassertauchgänge rum!Willst Du nur im Becken tauchen,reicht Dir evtl. Grund-/Basicschein(5-12m).Diese Thematik wird an anderer Stelle schon in diesem Forum diskutiert!
Die Erfahrung zeigt,daß es sinnvoll ist,gleich mit einem Einsteigerkurs zu beginnen(am besten CMAS 1*Bronze,PADI-/SSI >OWD;um die Größten zu nennen und Verbandsmauscheleien aus dem Weg zu gehen!),wenn Du Dich für`s tauchen allgemein interessierst.Aber egal wo,Dein 1.Tauchgang findet im Pool statt,evtl. sogar im Gasometer in DU,wenn Du eine Tauchschule/-verein wählst,die das dort machen(was ich aber eher nicht glaube).
Sollest Du Dich entschliessen,in die Tauchergilde aufgenommen zu werden,ist es immer ratsam fit und in form zu bleiben,regelmässiges Tauchen eingeschlossen!Sind Dir die heimischen Gewässer zu kalt,ist so ein Gasometer eine wunderbare Alternative!
Ich hoffe ,ich konnte Dir etwas weiter helfen!
Na ,dann mal viel glück!
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)