Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Mastoidektomie

Hallo Taucherfreunde,
hat jemand hier schon mal eineMastoidektomie gemacht bekommen? Ich habe angeblich eine chronische Mastoiditis, was man im MRT auch deutlich sieht, das eine Menge Flüssigkeitsansammlung im Mastoid ist. Ich habe im Urlaub immer Probleme beim Auftauchen v.a. dieletzten paar Meter mit Druck u. Schmerz im linken Ohr, alle weiteren TG`s dann auch beim Abtauchen, wie wenn die Tube gereizt u. Überlastet ist. Schmerzen habe ich danach auch dann meist im Ohr was dann auch immer wieder knackt u. Quitscht u. das Gefühl wie wenn Luft drin und um das Ohr herum ist, was man auch spürt wenn man ums Ohr herum drückt. Druckausgleich kann ich immer machen tut nicht weh trotz Ohrenschmerzen. Nach 1-2Tagen Tauchpause funktioniert meist das Tauchen dann ohne Probleme. Dr. Klingmann rät mir zu so so einer OP nach dem er bei mir schon eine Tubendilatation leider erfolglos durchgeführt hat. Diese Mastoidektomie wäre evtl. Noch eine Chance die Probleme in Griff zu bekommen. Ich weiss nicht so recht ob ich das machen soll? Das Tauchen ist aber mein ein u. Alles

Hörmi
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
17.12.2014 20:44
Vorneweg - ich habe keine Ahnung, was eine Mastoiditis ist!

Es gibt aber m.E. nur zwei Möglichkeiten:

1. Du vertraust dem Facharzt - evt. nach Einholen einer "zweiten Meinung" - und läßt dich operieren.
2. Du vertraust ihm nicht und mußt mit den Schmerzen weiterleben.

Gute Besserung!

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
17.12.2014 21:14
Nachtrag:
Habe mich mal bei Wiki "schlau" gemacht.
Bedeutsam für dich scheint dieser Absatz zu sein:

"Behandlung

Bei der typischen Form der Mastoiditis ist die Operation in Form einer Mastoidektomie (siehe Radikalhöhle) zwingend geboten. Dabei wird der Knochen des Warzenfortsatzes hinter dem Ohr freigelegt, aufgefräst und der Warzenfortsatz ausgeräumt. Bei der chronischen Mastoiditis kann – sofern keinerlei Komplikationszeichen vorliegen – eine hochdosierte und breitbandige Antibiotikabehandlung mindestens über eine Woche durchgeführt werden. Bleibt jedoch eine völlige Heilung aus, ist auch hier die Mastoidektomie angezeigt."

LG sharky
ag2908PADI Staff Instr.
18.12.2014 08:42
"Das Tauchen ist aber mein ein u. Alles"

Das beantwortet deine Frage ja eigentlich schon
18.12.2014 09:02
Hai

hoermi
und wie sieht es Präoperativ aus .... was sagte Klingmann dazu?


sharky58Padi-RD / 1000+ TG
18.12.2014 20:48
@whaleshark

"..und wie sieht es Präoperativ aus .... was sagte Klingmann dazu? "

Hmmmm...hat hoermi doch beschrieben.

Oder meinst du nach der OP, also postoperativ?

Also ständig unter Schmerzen tauchen stelle ich mir nicht sehr toll vor...und auch ich tauche seeeehr gern!

LG sharky
19.12.2014 10:06
Hai sharky58

danke natürlich meinte ich postoperativ.
19.12.2014 19:34
vielen dank für eure Antworten. ..ich werde demnächst erst mal einen normalen Termin bei Dr. KLINGMANN machen u. mit ihm nochmal sprechen u. Mich genauer informieren wie die OP abläuft u. Wie es danach ist, ob das Tauchen danach dann besser klappt wird keiner voraussagen können auch nicht Dr. KLINGMANN, das ist klar aber er meint wohl das so eine OP für mich in Frage käme wennich weiter ohne Probleme tauchen möchte. mich würde halt interessieren wie der Zusammenhang ist mit dem Mastoid und dem tauchen was da während dem Tauchen passiert....
23.12.2014 15:11
So eine OP sollte in jedem Fall von einem guten Ohrchirurgen erfolgen, da dies ein "größerer" Eingriff ist.
Wie das danach mit dem Tauchen aussieht = ? Das Volumen im Mittelohr vergrößert sich und die den Knochen bedeckende Haut (Schutzeffekt) ist dann teilweise weg. Die Pneumatischen Räume im Mastoid sind dann z.T. ebenfalls entfernt.
= erhöhte Infektionsgefahr im Mittelohr ist wahrscheinlich
= Geduld mit dem Heilungsprozess haben!

Alles Gute
23.12.2014 16:37
Genau, die Empfindlichkeit nach dem "Ausräumen" ist jedenfalls größer. Eine mögliche Schädigung des Gesichtsnerv gehört auch zu den Risiken.
Dr. Klingmann ist mit Sicherheit auf seinem Fachgebiet sehr
Trotzdem wäre mir eine Zweitmeinung oder sogar Drittmeinung wichtig.


Antwort