Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
jayson-eCMAS**

Material der Wing-Innenblase

Hallo liebe Gemeinde,

ich lese schon lange, begeistert mit und konnte mir dadurch auch schon die meisten Fragen beantworten. Jetzt hoffe ich durch euch noch ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen.

Ich habe schon gefühlte 500 Threats gelesen aber zu diesem Thema nichts gefunden. Nun aber zu meinem ersten Beitrag.

Ich möchte mir ein BP/W zusammenstellen.
Harness und Backplate habe ich bereits
Nun werde ich mir am Wochenende auf der BOOT eine Wing Blase gönnen.

Meine engere Wahl ist folgende

- Dir Zone ("Ring Wing" oder "Cub Wing")
-- Innenblase aus Cordura/Nylon

- Hollis S38 LX
-- Innenblase aus Urethan/PU

Wo liegt denn der Unterschied der Materialien, bzw. was würdet ihr empfehlen?

Es geht mir hauptsächlich um die Materialien-Frage, aber Anregungen zu den Blasen sind mir auch sehr willkommen. Vorallen da es zu der Hollis S38 nur wenig Berichte gibt.

Vielen Dank im voraus für eure hilfe

LG



AntwortAbonnieren
21.01.2014 19:02
Ich kann ja verstehen, dass es manchmal Diskussionen über die Form (horseshoe oder donut) oder zum Auftrieb (welche Größe für welche Flaschen) gibt.

Aber das es jetzt schon um unterschiedliche chemische Zusammensetzungen von Kunststoffen geht?

Was hast Du mit dem Wing vor, dass es auf die chemische Zusammensetzung der Innenblase ankommen soll?

Dicht muss sie sein und die Belastungen beim Tauchen aushalten. Und davon kann man bei beiden ausgehen.

Außerdem solltest Du überlegen, ob ein Kauf auf der Boot Sinn macht. Es wäre ein Wunder, wenn die Dinger dort günstiger als im Onlinehandel wären.
jayson-eCMAS**
21.01.2014 19:12
Ich habe mich nur gewundert, dass soweit ich das gelesen habe, die meisten Blasen aus PU sind.

Vielleicht sind ja einige Contras zu Cordura bekannt. Ich will halt als Wing Anfänger nichts falsches kaufen.

Und..... Ich hab schon so einige Fragen hier gelesen wie: Was ist der beste 7mm Anzug.

Da find ich meine Frage doch recht manierlich.

Und auf der Boot hat man den Vorteil die Sachen auch mal live zu sehen bevor man bestellt. Und wenn der Preiß stimmt und man sich beraten lassen kann, ist das doch ne feine Sache.

Danke
21.01.2014 19:29
Wenn bei zweischaligen Wings die mechanische Belastung so groß ist, dass trotz der sehr starken Außenhülle ein Loch in der Blase entsteht, ist es sch...egal, ob die Innenblase aus Cordura oder PU ist. Darauf kommt es bei einem zweischaligen Wing nicht an.

"Da find ich meine Frage doch recht manierlich."

Wer sagt, dass deine Frage nicht "manierlich" ist.

Zum Thema Boot:

Das ist eine Messe, wo Hersteller ihre Produkte präsentieren. Mit anderen Worten: Bei PADI wird man dir nicht raten den OWD bei SSI zu machen. Und bei HOLLIS wird man dir nicht raten, doch das "Cordura Innenblasen Wing" von DIR Zone zu kaufen.

Mit anderen Worten: Die "Beratung" auf der Boot ist doch recht dürftig. Und der Preis stimmt dort sowieso nicht.

Beispiel Santi: BZ 400 kostet auf der BOOT 389€ abzgl. 5% "Messerabatt". Ich lach mich tot. Der kostet im Netz durchweg 340 bis 348 Flocken, OHNE Messerabatt. Dafür zahlen dann manche noch Eintritt auf der BOOT und fahren 300km und mehr.

Wenn`s schee macht......
jayson-eCMAS**
21.01.2014 19:38
Hätte ja sein können, dass jemand schreibt....
Mit Cordura hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil....Schon 2 mal undicht dewesen.....beispielsweise.

Aber wenn das sch... egal ist dann weiß ich ja bescheid.

Da ich aus Düsseldorf komme, werde ich mir auf jeden Fall, mit Preislisten bewaffnet, die Dinge mal live ansehen wollen.

Mein Arbeitskollege hat ein Komplettsystem, für 30% unter Onlinepreis, begutachten dürfen. Es gibt also anscheinend auch Ausnahmen

21.01.2014 19:52
Um deine gewünschte Antwort zu geben:

Ich habe mehrere Wings mit einer Innenblase aus dem selben Material, wie es bei DIR Zone verwendet wird. Die Wings werden stark beansprucht und keines meiner Wings ist jemals wegen einer defekten Blase undicht gewesen. Im übrigen müsste auch folgende Überlegung helfen:

DIR Zone ist mit seinen Wings seit vielen Jahren am Markt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich die Wings in der Vergangenheit unter Wasser "aufgelöst" haben.

Schreib doch mal, welches Komplettsystem denn so günstig gewesen sein soll. Gibt ja auch viel Schrott auf der (inzwischen toten) BOOT.
21.01.2014 20:30
Genau das meine ich
21.01.2014 20:52
@Fullcave: Ich gehe schwer davon aus, dass das aller Beste und einzig wahre das ist, was du tauchst, oder???
Es war doch mehr als verständlich, dass die Frage NICHT auf die chemische Zusammensetzung bezogen war, sondern viel mehr auf Festigkeit & Lebensdauer
jayson-eCMAS**
21.01.2014 20:54
So siehts aus
21.01.2014 20:57
Hui, jetzt bin ich aber schwer beeindruckt.

Dann kannst Du ja mal was dazu schreiben, welches Material denn länger hält?

Falls nicht, dann noch mal lesen:

Es ist sch...egal. Beide Blasen halten und halten und halten...

TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
21.01.2014 21:04
Soweit ich das sehe, ist das Audaxpro aber auch eine Komplettlösung ohne fest Backplate usw. und damit mit dem "DIR" bp/w nicht wirklich zu vergleichen.
Jedem das seine.
21.01.2014 21:07
oder einfach mal bei www.underwatertools.de anfragen, da gibt es Wings, zu fairen Preisen die vor dem Kauf getestet werden können

21.01.2014 22:35
Wing 55Lbs von H, das Hufeisen Ding jetzt wird´s 9 Jahre alt....Pflege???nur die Blase mit Wasser ausgespült---ja mal sogar aus der Leitung. bisher nix!! Null Problemo...würde Alf sagen.
Dieses Wing genießt mein volles Vertrauen.

LG Ursus
22.01.2014 01:34
Also ich fand die Frage auch interessant. Ich habe zwei Apeks-Auftriebsblasen, innen aus PU, da habe ich auch schon überlegt ob sie genauso halten wie die aus Cordura oder Nylon der anderen Hersteller. Somit waren die Antworten für mich aus interessant. Für die meisten kommt eine Zerstörungsprüfung ja nicht sooo in Betracht. Das wäre mal was für ECHTE Tauchzeitschriften!
22.01.2014 06:57
"Das wäre mal was für ECHTE Tauchzeitschriften"

Hm, wenn DMAX oder Prosieben irgendwann eine Tauchzeitschrift herausgeben, wird das sicher die erste Frage sein, mit der man sich beschäftigt.

Gleich danach kommt die Frage, ob jemand Erfahrung mit roten, gelben und schwarzen Wingblasen hat und wie dort die Haltbarkeit ist.

Schnitt, Volumen, Länge des Faltenschlauchs, Dumpvalve usw kann man dagegen getrost vernachlässigen.

Hauptsache die Innenblase braucht später mal 100.000 Jahre mehr, bis sie verrottet ist.

Einfach mal die grauen Zellen anstrengen.......


Scapegoatkann schwimmen ;-)
22.01.2014 09:12
1. Beide Materialien sind sowohl in Chlorwasser wie auch in Seewasser verwitterungsbeständig, von daher kein Problem.

2. Was ist das Problem an Audaxpro?
Auch von denen gibt es neben dem Komplettsystemen auch modulare Systeme, auch nach DIR, für die, denen das wichtig ist. Und qualitativ habe ich noch nichts schlechtes darüber gehört.

Viel Spaß auf der Boot!


jayson-eCMAS**
22.01.2014 10:07
@Flossensausen: Danke. Mich interressiert es nämlich auch weiterhin.

Fullcave, wenn du nichts hilfreiches beitragen möchtest oder kannst, dann lass es einfach.
Nach Pro und Contras der Boot kann jeder selbst nachdenken.
22.01.2014 10:18
Ja, mache ich so. Wenn Du nicht lesen und verstehen kannst, dass es in der Praxis KEINEN Unterschied zwischen den beiden Materialien der Innenblase gibt (bis auf die chemische Zusammensetzung), dann ist es halt so.

Viel Spaß auf der Boot.
22.01.2014 11:30
@jayson-e
Die Meisten haben es ja verstanden, es geht nicht um die chem. Zusammensetzung, sondern um den Werkstoff und dessen mechanische Daten. Die Bevorzugung von PUR mag mehrere Gründe haben: die höhere Festigkeit (auch Verschleißfestigkeit), die bessere Desinfizierbarkeit und die bessere Verschweißbarkeit. Der letztere Punkt sorgt natürlich für die besseren Nähte.
Ich bin kein Hersteller, vielleicht spielt auch der Preis noch eine Rolle. Dennoch mögen andere Werkstoffe ebenfalls geeignet sein.
Gruß
ddiver
jayson-eCMAS**
22.01.2014 12:37
@ddiver
Das ist doch mal eine Aussage.
Danke.
22.01.2014 15:42
Hallo jayson-e, ich hatte auch mal Probleme mit einer Blase 420er Nylon mit PU-Beschichtung. Ich Wollte dann auch mal genauer für mich auf verständliche Weise wissen was es damit auf sich hat.

In deinen Fall reden wir von Einzelblasen/Single blader. Das Ausgangsmaterial ist Nylon (ein zu 100% synthetischer Stoff/Faden) welches in unterschietlicher Fadenstärke produziert werden kann.
Je feiner der Faden desto mehr finden auf einen cm2 Platz, so kann man die Strapazierfähigkeit und Flexibilität auf die Verwendungszwecke anpassen.
Die Bezeichnungen sind dann wie 420er, 480er, 600er oder 1260er Nylon und viele mehr, dass heißt auf einen cm2 sind 1260 Fäden miteinander verwoben.

Cordura ist ein Markenname, ein Nylonproduzent der die Fäden nochmals spaltet und miteinander verspinnt. Man erhält mit weniger Material ein besseres Ergebnis oder zumindest kein schlechteres, sagen wir mal Abschleppseil und Spinnenfaden.

Jetzt kommt der Poly-Urethan ins Spiel, die Nylonblase alleine ist nicht Luft- bzw. Wasserdicht. Bläst du Luft in die Blase tritt diese leicht oder weniger leicht je nach Fadenanteil pro cm2 durch das Gewebe.
Die PU-Beschichtung dient also nur zum Abdichten und Witterungsbeständigkeit. Poly-Urethan ist ein Kautschuk!
Wie schon erwähnt es wird nur auf der Blasen Innenseite bei der Produktion wenn die Blase noch in Einzelteilen ist aufgebracht.(Vermutlich nach dem die Schnellablässe in der Blase angebracht wurden)

Kevlar ist auch ein synthetischer Faden der aber auf Grund seiner Eigenschaft noch viel mehr wegstecken kann, eben Verwendungszwecke wie im Motorsport oder eigentlich nur in extrem Bereichen.

Kevlar reagiert so gegen null auf Temperatur, egal wie heiss oder kalt. Es dehnt sich nicht und es zieht sich nicht zusammen es wird nicht weicher oder steifer. Und es ist sehr leicht.
Kevlar kann man in Gegensatz zu Nylon auch noch nach belieben kicken, das mag Nylon etwas weniger die Stärke liegt auf Zug in alle Richtungen und der Preis.

Und Säurebeständig ist ohne weitere Behandlung der Oberfläche keines von beiden.

Von einer Doppelblase/Doubleblade redet man wenn die PU-innenblase(meist farblos) von der Nylon-außenblase abgekoppelt ist und so die Teile bei Bedarf einzeln zu tauschen sind, gut daran zu erkennen wenn die Außenhülle einen Reißverschluss hat.
22.01.2014 16:32
@Rescue Stephan
Sei mir bitte nicht böse, aber deine Angaben stimmen leider fast alle nicht. Alle deine genannten Kunststoffe sind Markennamen, auch Nylon (duPont). Nylon ist ein Polyamid. Keiner dieser Kunststoffe liegt zunächst als Fäden vor, aber man kann meistens Fäden daraus machen.
Polyurethan (PUR) ist kein Kautschuk, sondern eine eigenständige Kunststoffgruppe (Polyurethane). Mehr dazu kannst Du hier erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane
Gruß
ddiver
jayson-eCMAS**
22.01.2014 17:40
@Rescue Stephan
Danke für die Mühe und den ausführlichen Text.

Lange Rede kurzer Sinn... Die Materialfrage ist wohl eher nebensächlich bei der Wingwahl.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es beides namhafte Hersteller sind und beides kein Schrott sein wird.
Aber wie schon geschrieben, bin ich noch Winganfänger und wollte dies gerne geklärt wissen.

Hat den zufällig schon jemand mit dem Hollis schon Erfahrungen sammeln können?
Irgendwie tendiere ich ohne es wirklich begründen zu können zu der Hollis Blase. Einzig nachteilig finde ich die Kunststoffknöpfe des Hollis Inflators. Beim Dir Zone wären diese aus Edelstahl.
Aber ist das wirklich so wichtig?
22.01.2014 17:54
"Lange Rede kurzer Sinn... Die Materialfrage ist wohl eher nebensächlich bei der Wingwahl. "

Na endlich hast Du es!

Die "Kunststoffknöpfe" haben keinen Nachteil gegenüber denen aus Edelstahl. Einige Hersteller sind inzwischen sogar wieder von den Edelstahlknöpfen abgerückt. Zum einen, weil es damit bei verschiedenen Herstellern Qualitätsprobleme gab, und zum anderen, weil sie teurer sind aber keine Vorteile bieten.

Wenn Dir das Hollis mehr zusagt, nimm das Hollis. Die beiden zur Wahl stehenden Wings unterscheiden sich im Tauchverhalten nicht voneinander, da sie nahezu identische Formen haben.
jayson-eCMAS**
22.01.2014 19:34
So werde ich es auch glaub ich machen.
Danke für die Hilfe.

LG Jayson-e
  • 1
  • 2
Antwort