Matschelsee bald zu ? Abgesandt von kuki_taucher am 27.09.2006 - 22:08:
Hallo
Ich haben von einem meiner Tauchbuddys erfahren, dass der Matschelsee wohl bald nicht mehr zu betauchen ist. Die Gemeindeverwaltung wird das Tauchen in diesem Gewässer verbieten.
Als Grund wird hierfür angegeben, dass in dieser Tauchsession wohl insgesamt 8 Taucher tödlich verunklückt sind, sowie das Verhalten der Taucher, welche sich nicht an die Regelungen halten (Parklpätze, Müllbeseitigung,...).
Daher hat nun die Gemeinde die Reißleine gezogen.
Wißt ihr was darüber ?
Fällt dieser See nun denn auch bald weg ?
Wohin führt das in Zukunft ?
Grüße
kuki_taucher
Antwort von Bubble Maker am 28.09.2006 - 21:26 Och nein!!
So eine sch...
wo soll man denn dann noch im Raum Fr. tauchen und mal mehr als 2Meter Sicht haben?
und das sind ja wohl nicht nur die Taucher die dort Müll liegen lassen. Andere wohnen da ja fast!
Antwort von Anna am 29.09.2006 - 12:22 habe noch nichts darueber gehoert.
Wenn ich mir aber die Massen anschaue, die dort am WE ins Wasser gehen und das Verhalten einiger dort. Bäumstämme werden verlegt, ueber Aecker gefahren..., dann wundert es mich eigendlich nicht.
Gruss Anna
Antwort von Querulant am 20.10.2006 - 08:06 Die Gerüchteküche brodelt hier anscheinend gewaltig. Ich habe z.B. gehört:
Der Besitzer des Matschelsees ist ja bekanntlich verstorben und so werden wohl einige Pachtverträge nicht verlängert werden, bzw. es steht noch offen ob der See entweder verkauft oder weiter verpachtet wird.
Als Angler finde ich diese ungewisse Situation auch nicht so schön und werde deswegen mal genaueres bei meinem Angelverein erfragen, wie es nächstes Jahr weitergehen soll.
Da ich nichts gegen Taucher habe, empfinde ich nicht unbedingt Schadenfreude,wenn ihr Tauchverbot bekommt, denn es gibt sicherlich nichts schlimmeres, wenn man sein Hobby nicht an seinem geliebten Platz mehr ausüben kann. Sollten sich diese Gerüchte aber bestätigen, so sehe ich dieser Entwicklung mit Erleichterung entgegen.
Dafür gibt es einige Gründe, die ich hier gerne erläutern möchte:
Zunehmend enttäuschend war für mich die Tatsache dass die Toleranz zwischen Tauchern und Anglern immer noch zu wünschen übrig lässt. Ein gemeinsames Ausüben der Hobbies scheint hier nach meinen eigenen Erfahrungen fast unmöglich.
Wenn ich an meinem Angelplatz bin mache ich immer die selben Erfahrungen:
Unabhängig ob ich mich an einer sehr verdeckten Stelle mit einem Angelpartner aufhalte, um den Fischen nachzustellen oder ob ich an einer offenen frei einsehbaren Stelle fische werde ich immer mit dem selben Problem konfrontiert.....scharenweise tauchen Taucher auf ( Es ist schon fast eine Invasion, wenn der Tauchclub Offenburg anrückt) und man ist förmlich umzingelt von Froschmännern. Das alles ist ja noch ganz lustig, interessant und unterhaltsam. Ärgerlich ist aber "immer", wenn diese keinen Abstand zu den ausgeworfenen Ruten halten (Mindestabstand 20m Minimum) oder dir in die Schnüre schwimmen. Ich hatte sogar letztens 2 Taucher ertappt, wie sie 1 Meter neben meinen Karpfenruten ins Wasser eingestiegen sind, weil ich mal eine Sekunde nicht aufgepasst habe....Die Fische sind dann natürlich über alle Berge und kommen viele Stunden später erst wieder oder meistens garnicht mehr. Hier noch die Beherrschung nicht zu verlieren ist dann wirklich eine wahre Kunst, denn gerade das Karpfenangeln ist ein nicht sehr billiges Hobby, was Futter und Material und Zeitaufwand betrifft.
Ein wunderbares Beispiel für die Ignoranz vieler Taucher hatte ich bei einem Gepräch mit einem Taucher und einer Taucherin des ersten Freiburger Tauchclubs. Diese machten einen Nachttauchgang mit "Scheinwerfer" natürlich. Wie es üblich ist tauchten sie in der Uferzone. Ich erkannte dies frühzeitig und wollte diese warnen. Ich versuchte wirklich alles....neben Lichtzeichen, warf ich fast meinen gesamten Maisvorrat ins Wasser direkt vor die Taucher...aber es war schon zu spät. Sie drehten dann ein paar Meter ab und näherten sich dann erneut der Uferzone und erleuchteten den gesamten Uferbereich. Ich wusste schon jetzt dass ein Angeln auf Karpfen in dieser Nacht nicht mehr möglich war und war richtig verärgert. Besonders ärgerlich war es da sie an unserem Angelplatz mit dem Wagen vorbeigefahren waren. Da unser Auto dort stand hätten sie ja anhalten können und mal fragen können ob wir tauchen oder Angeln....Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Stattdessen tauchten sie lieber an unserem Angelplatz durch...Ich stellte diese dann auch zur Rede und erklärte Ihnen dass es sehr schade ist dass nur Taucher hier Spass an ihrem Hobby haben dürfen aber wir Angler dabei den Kürzeren ziehen. Auch Taucher zahlen nicht weniger für Ausrüstung und andere Dinge als wir Angler und fänden es sicherlich auch nicht schön wenn ihr Tauchgang durch irgendjemanden abgebrochen werden muss, nur weil dieser mit seinem Hobby keine Rücksicht nimmt. Als freche Antwort erhielt ich dann von der Taucherin: "Wenn ihnen ihr Hobby zu teuer ist, dann suchen sie sich doch ein anderes" Auch wurde mir auf das heftigste widersprochen dass sie die Fische verscheuchen würden mit dem Lichtkegel und den Druckwellen, die sie unter Wasser erzeugen. Da fragt man sich doch, wer hier die Angelprüfung eigentlich gemacht hat...Spasseshalber bin ich mal mit einer Tauchmaske am Matschelsee getaucht, denn ich wollte wirklich mal wissen ob die Fische so zutraulich sind und sich von Tauchern nicht erschrecken lassen. Hechte und Barsche, die an mir verängstigt vorbeischossen und das Weite suchten, zeigten mir dass ich Recht habe....(Trotzdem möchte ich aber nicht ausschliessen dass es Fische geben soll, die an Taucher gewöhnt sind und den Schutz nicht gleich in der Flucht sondern im Schwarm suchen.)
Die Einstellung und Ignoranz des Taucherpärchens ist übrigens fast exemplarisch und äusserst ausgeprägt gerade bei den Gasttauchern aus Frankreich oder den anderen Bundesländern.Ich könnte noch etliche Vorfälle nennen, wo meine Angelausrüstung durch rücksichtslose Taucher beschädigt wurde (Verlust von Montagen, absichtlich abgeschnitten oder nicht etc) aber das würde den Rahmen sprengen. Ich habe aber ein paar einfache Wünsche an Euch Taucher, die wirklich nicht unmöglich sind:
1. Wenn ihr Angler seht oder an einer Stelle Angler vermutet, dann sucht bitte das Gespräch mit ihnen. Es kann nicht sein (so ist es jedenfalls bei mir) dass wir Angler immer zu Euch rennen müssen, um uns bemerkbar zu machen, wenn wir als erste vor Ort sind.
2. Erkundigt Euch über die Wassertiefe in der wir angeln und wie weit die Angelstelle umtaucht werden soll. Als Angler geben wir gerne darüber Auskunft und freuen uns immer, wenn ihr mit uns das Gespräch sucht.
3. Haltet einen Mindestabstand von 20-30 Metern Minimum zu unserem Angelplatz ein, denn laute Geräusche und Schwingungen vertreiben gerne die sehr vorsichtigen Karpfen, Schleien und auch andere Fische.
4. Sollte es mal passieren dass ihr doch aus Versehen einen Angelplatz kreuzt und der Angler gibt Euch Zeichen (Licht, Futterbälle, kleine Kieselsteine) dann taucht auf und klärt die Sache an der Oberfläche, denn wenn ihr wieder zurückschwimmt und erneut den Futterplatz kreuzt, der vielleicht 20m draussen liegt, dann könnt ihr euch gewiss sein, dass das Blut des Anglers langsam zu kochen anfängt....Um guten Willen zu zeigen muss man dann halt auch mal ein Opfer bringen und steigt halt an einer anderen Stelle aus. Auch wenn der Rückweg dann mal länger ist, kann man sich dann aber sicher sein, dass der Tag ohne Streit und in einer harmonischen Atmosphäre endet. Denn nichts ist schlimmer als Streit, obwohl man eigentlich sein Hobby geniessen möchte.
5.
Wenn ein Angler auf Euch zukommt und fragt wo ihr denn tauchen möchtet, und euch eine andere Route vorschlägt, weil ihr sonst durch seine Montagen schwimmt....bleibt doch einfach freundlich und drückt ein Auge zu....denn wie auch ihr Rücksichtnahme erfahren möchtet, wollen es auch andere.
Ich möchte mich übrigens nochmal deutlich von den Anglern distanzieren, welche körperlich gewalttätig werden und drohen. Auch distanziere ich mich von den sogenannten Steinewerfern, welche mit gezielten Würfen Taucher verletzen wollen. Dass auch mal grössere Steine ausgewählt werden und im ungefährlichen Abstand vor die Taucher geworfen werden, dürft ihr aber den Anglern nicht übel nehmen...., denn es ist meistens die einzige Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erregen und den meisten ist ihr Futter einfach zu teuer, um es an Taucher zu verschwenden.
Ich hoffe mal dass mein Beitrag die Sicht der Angler mal etwas näher beleuchtet und dass das gegenseitige Verständnis zwischen Anglern und Tauchern vielleicht doch noch wächst, denn nichts ist schlimmer als die Hoffnung zu verlieren
Antwort von Querulant am 20.10.2006 - 09:18 Ich möchte noch ergänzen, dass ich vereinzelte Fälle von sehr vorbildlichem Verhalten bei einigen Tauchern hatte, welche das Gespräch suchten und die Rücksichtnahme einfach wunderbar war. Auch der Tauchclub Offenburg fiel hier öfter mal positiv auf. Leider ist es aber nicht die Regel. Ich hoffe mal dass die vielen sogenannten Tauchraudis auch noch bekehrt werden können.
Drei zufällige Tauchlinks: SNSI Scuba Nitrox Safety International Discountdiversphuket Beste Tauchangebote in Thailand, Similan islands, Phi phi islands und Hin Deang, Hin Muang besuche unsere website.... und besuch die besten tauchplatzen auf die welt !!!!!! BlowWare Dive Log - A PC Based Di.. BlowWare Dive Log simplifies the maintanence of a scuba diver`s log book by storing information about their dive in an electronic format that can be easily searched, updated or printed.
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": Tauchen auf Curacao Auf Curaçao befinden sich an der Südküste um die 60 offizielle Tauchplätze mit 57 verschiedenen Korallenarten und mehr als 500 unterschiedlichen Fischarten. Wir laden Sie zu unserem Curacao Dive Festival ein, damit Sie selbst entdecken können, warum Curacao als eines der weltweit besten Tauchreviere gilt. und einer unserer Toplinks: Tauchen u. Technik Homepage Willkommen bei Tauchen u. Technik, dem führenden Hersteller von Kontroll- und Analysesystemen für alle Atemreglerfunktionen.