Mauritius vs. Réunion Abgesandt von Anja am 21.09.2005 - 04:52:
Hai!
War jemand von Euch schon auf Réunion UND Mauritius tauchen und kann mir berichten was taucherisch der Unterschied bzw. besser ist? Hintergrund: Planen Urlaub auf Réunion und würden ggf. nur wg. Tauchen noch eine Woche auf Mauritius dran hängen. Die Frage ist nun, ob sich das lohnt (weiß, dass die Strände auf Mauritius besser sind als auf Réunion) oder ob die UW-Welt gleich gut bzw. schlecht ist? geht aber wirklich primär ums Tauchen, für den Rest habe ich Reiseführer und auch schon Datenbank gecheckt. UND: Wie sind die Wetter- und Tauchverhältnisse (Strömung, Sicht...) beim Tauchen Anfang und Mitte November auf den Inslen?
Thanx, Anja
Antwort von Widukind am 21.09.2005 - 12:43 Moin Anja,
wenn Du Reiseführer schon gewälzt hast, weißt Du um die Unterschiede der Inseln. Ich finde beide traumhaft, da jede ihren eigenen Reiz hat, wobei Mauritius mehr dem Strandtoristen entgegenkommt und Réunion mehr dem Aktivtouristen.
Taucherisch bietet Réunion hauptsächlich Saumriffe, die aber genauso vor Leben strotzen, wie Mauritius` Barriereriffe.
Vorteil: Meist mit kleinen Booten werden in wenigen Minuten die Tauchspots angefahren, um in kleinen Gruppen (8 Taucher auf dem Boot, in 2 Gruppen à 4 Taucher unter Wasser) zu tauchen (Tauchbasis in St. Leu).
Auf Mauritius habe ich erlebt, dass man eher in Rudeln unterwegs ist, da das große Boot 20 Taucher mitnimmt (in Coin de Mire).
Allerdings ist dies auch von der Basis abhängig: auf Le Morne (Mauritius) hat man uns angeboten, wenn wir noch zwei Mittaucher fänden, würde die Basis nochmal extra ausfahren (also 4 Tauchgäste + 2 Guides), obwohl wir zuvor die vereinbarte Ausfahrt verpasst hatten!!
Sichtweiten im November: Keine Ahnung, ich war im März dort (Sommerende), Sichtweiten von 20-40 Meter, je nach Tauchspot.
Mein Tipp: Wenn Ihr eine gute Unterkunft mit kurzen Wegen (oder Mietwagen) zur Tauchbasis habt, spart Euch den Aufwand, Mauritius zu erkunden, sondern holt das in einem getrennten Urlaub nach! Denn wir hatten damals auch beides in einem Urlaub: Man hat zwar alles gesehen und nichts richtig wahrgenommen...
Also ich war nicht tauchen auf Mauritius und Reunion. Aber falls ihr euch für Mauritius entscheidet solltet ihr euch überlegen den Urlaub aufzuteilen z.B eine Woche im Norden und eine Woche in Südwesten oder Osten. So kann man viele Tauchspots erreichen und man spart viel Zeit im Auto. Man kann ja auch die Inseln kombinieren oder Mauritius mit Rodriques kombinieren.
Infinity Reisen in München kann da gut beraten und Auskünfte geben.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)