outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Max. Lagerzeit von gebrauchtem Kalk

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Max. Lagerzeit von gebrauchtem Kalk
Abgesandt von Frank Muel am 14.11.2007 - 16:02:

Tach zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr es mit der Lagerzeit zwischen den Tauchgängen handhabt. Wie lange lagert ihr maximal euren Kalk, wenn zwischen den Tauchgängen ein längerer Zeitraum (mehrere Wochen) besteht? Vorausgesetzt der Behälter ist Luftdicht verschlossen und die max. Standzeit ist nicht überschritten bzw. wird während des geplanen TG nicht überschritten.

Gruß

S

Antwort von viking Registriertes Mitglied am 14.11.2007 - 16:34
hi,
Wenn du so fragst: Wirf den Kalk weg!
Dein Leben sollte Dir mehr bedeuten wie ein halber Behälter nicht ganz aufgebrauchter Kalk im Müll...

Gruss
V.
Antwort von Hhugo am 14.11.2007 - 16:42
Ich hatte ihn mal testmässig 2 Monate so gelagert. Er funktionierte einwandfrei. Keine Garantie, dass dem immer so ist.
Antwort von o2loop Registriertes Mitglied am 14.11.2007 - 19:02
Hi,
wichtig ist, dass Du den Kalk nicht aus dem Behälter nimmst! Kippe ihn auf kein Fall zurück, da du sonst den verbrauchten Kalk mit dem funktionstüchtig Kalk mischt. Der reagiert in einer recht gleichmäßigen Reaktionsschich, die nicht zerstört werden sollt.

Ich verschließe meinen Kalkbehälter nach dem Tauchgang luftdicht und lagere ihn wie den Kalk auch. Ich halte es eigentlich immer 300 Min Tauchzeit oder 30 Tage. Je nach dem was zuerst eintritt wird der Kalk gewechselt.

Ich gebe auf dieses Handeln keine Garantie! Es muß jeder für sich selbst entscheiden wie weit er sein Leben riskiert!!

blubberfreie Grüße,
O2loop
Antwort von Danny Beiert am 14.11.2007 - 20:44
Hallo Frank,

Deine Frage wurde hier schon diskutiert- wenn Du ein bißchen in der Vergangenheit suchst, findest Du sicher DIE Antwort drauf ...

save diving!

Danny Beiert
Antwort von mattmexico Registriertes Mitglied am 14.11.2007 - 23:53
yo

Ich habe seit ueber 10 jahren mein teilweise genutztes kruemel material luftdicht eingepackt und dann wiederverwendet wenn es innerhalb einiger tage war. Wichtig ist die zeiten zusammenzurechnen um die betriebszeit nicht zu ueberschreiten.

Es gab vor ein paar wochen eine diskusion im rebreatehr world forum ueber diese sache. Dort habe ich dann eine befragung durchgefuehrt wie das die leute handhaben und es kam heraus das etwa die haelfte der leute es luftdicht verpackt und wiederverwendet und die andere haelfte schmeisst es direkt nach dem tauchen weg.

Es hat sich auch ein hersteller gemeldet und beschrieben das durch den gebrauch die vom hersteller zugegebene feuchtigkeit verbraucht, und dies ist wichting um den chemischen prozess in gang zu bringen, den wir ja durch die voratmung des geraetes einleiten. Ist diese hersteller spezifische kruemelfeuchtigkeit nicht mehr vorhanden bei wiederverwendung kann es zu starke verzxoegerungen oder versagen des kruemels kommen.

Das hat mir doch zu denken gegeben und bin nun der meinung das der kruemel nach gebrauch entsorgt werden sollte, auch wenn ich ueber 10 jahre positive erfahrnungen gemacht habe mit der wiederverwendung.

gruss
Matt aus Mexico

www.andreaswmatthes.com
Antwort von anton610 Registriertes Mitglied am 15.11.2007 - 15:56
Hi!

Lagere meinen Kalk immer in der Kalkpatrone, und die Kalkpatrone im Kalkbehälter, zwischendurch über 3 Wochen. Kalk hat danach immer noch tadellos funktioniert.

Aber vor jedem tiefen TG nätürlich neuen Kalk verwenden.

grüße
Antwort von DR am 15.11.2007 - 17:29
Moin,

mit der Dolphinpatrone ging das mal 3 Monate. Allerdings auch auf die ges. Tauchzeit geachtet.

Heute fülle ich lieber neuen Kalk ein. Datt Zeug iss billiger geworden und mein Gehalt höher.

Ausserdem habe ich dazu gelernt und denke das das Leben mehr wert ist als ein paar EUS für Kalk.

Taucht gesund wieder auf!

Gruss, Dirk.

Antwort von DR am 19.11.2007 - 18:03
Moin,

lasst das bloss sein, mit den 3 Monaten!!! Das war mein persönlicher Test! Nicht nachmachen! Das ist gefährlich, davon kann man sterben. Der Hersteller verbietet das! Ich bin verrückt, deswegen habe ich das gemacht! Mit mir will auch keiner mehr kreiseln!

Also, nicht ausprobieren!!!!!!!

Gruss, Dirk.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

16.10.2008 04:55 Taucher Online : 29
Heute 898, ges. 29394707 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ibbenbüren, Unterwasserpark
(13.10.2008) Wir waren am Wochenende als Gast in Ibbenbüren und wurden auch von dem Personal genau so behandelt. Hier gilt nochmals unser Dank der netten Dame an der Kasse (hast ja schon ein Gemüt...Respekt) und (mehr)

Ultimate Shark Encounter - C..
(13.10.2008) EIN MUSS für jeden HAI-FAN, der im SÜDPAZIFIK IST! ´The Bistro´ wird der Tauchplatz genannt an dem die Haie angefüttert werden. Seit 10 Jahren ohne Käfig und angeblich ohne einen einzigen Unfall. Es (mehr)

Gota Abu Ramada (Hurghada)
(11.10.2008) Mein absoluter Favorit rund um Hurghada. Wir haben einen Drift über die Ostseite gemacht. Sehr viele bunte wunderschöne großflächige Korallen aller Art sind dort zu finden. In den Fischschwärmen kann (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Canon Eos 500
vom 27.08.2004 : Hallo, gibt es für die o.g. Kamera UW-Gehäuse? Danke für die ... [mehr]

CANON "welches gehäuse" ?
vom 28.08.2004 : hey, um klarheit oder kaufhilfe zu schaffen... http://www. canon. co. jp/Imaging/uwphoto/page/16-e. html lg ... [mehr]

Maße von Ports für Subal Miniflex
vom 29.08.2004 : Hallo! Hat jemand rein zufällig eine Liste der Größen (Länge und Durchmesser) von Ports für Subal Unterwassergehäuse der ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting