Max. Sauerstoffteildruck Abgesandt von Bubbler am 13.01.2004 - 15:30:
Tach Tekkies,
wie hoch wird eigentlich der max. pO2 angesetzt, wenns tief gehen soll?
Was passiert, wenn das O2-Messgerät sich um 0,1 bar "vertut"? Vergleicht ihr mit anderen?
Bubbler
Antwort von Michael Hechler am 13.01.2004 - 15:59 Hi Bubbler,
das ist verschieden und hängt auch von der Grundzeit ab. 1,2Bar sind meiner Meinung nach für normale Tauchgänge genug.
Was meinst du mit "um 0,1 bar vertut"? Den O2-Gehalt misst man an der Oberfläche. Wenn da das Messgerät 0,1% Abweichung vom Sollweret hat ist das innerhalb der Toleranz, dann stimmt auch der Partialdruck auf Tiefe.
Gruß Michael
PS: So genau sind meine Mischungen nie
Antwort von HolgerS am 13.01.2004 - 16:42 @ Michael Hechler
Ja, ich kann mich da an ein Gemisch erinnern ...
@ Bubbler
Bei dekompressionspflichtigen Tauchgängen mit Gaswechsel (um dort pO2 max 1,6 bar zu "erfahren") raten die meisten Verbände, nicht über pO2=1,3 bar zu gehen. So "lädt" man nicht so stark auf und kann dann eine wirklich effektive Deko mit den richtigen Dekogasen OHNE OcTOX-Gefahr durchführen. Konservative Leute gehen hier nochmals leicht unter diese 1,3 bar - siehe auch Michael Hechler.
Hoffe, das hilft
Holger
Antwort von Bubbler am 14.01.2004 - 16:56 Tach,
ich meinte natürlich nicht bar, sondern die Abweichung in %. Es scheint also kaum eine Rolle zu spielen, wenn das Messgerät um 0,2% in der Anzeige ggü. dem Istwert abweicht (wenn statt 16% O2 also tatsächlich 16,2% O2 im Gas sind) und der pO2max von 1,3 auf 1,32 bar steigt.
Bubbler
Antwort von Kaiserfisch am 18.01.2004 - 21:48 @Bubler
Für Messungen in der Technik und Physik gilt immer das die letzte angegebene Stelle ungenau ist.
Das heist wenn Dein Messgerät 16,2% anzeigt ,dies genau so gut 16,1 oder 16,3 bzw. 16,4% sein kann.
Gangga Island Dive Resort, N.. (14.10.2008) Wir verbrachten im April 2008 5 Tage auf der Trauminsel Gangga Island. Das Gangga Island Resort läßt wirklich keine Wünsche offen. Die Bungalows sind sehr geräumig und komfortabel eingerichtet. Die (mehr) Dive Searobin, Koh Samui (14.10.2008) Meine Frau und ich haben gerade unsere Open Water Diver mit Searobin Dive Center am Cheongmon Strand in Koh Samui gemacht. Meine Frau war Anfangs ziemlich nervös, deswegen war es uns wichtig ein (mehr) Tauchsport Lazy Divers (14.10.2008) Hallo, da unsere alte Tauchschule kein PADI mehr ausbildet, wurde uns die Tauchschule Lazy Divers empfohlen. Wir bereuen nichts! :-) Der Kontakt zu Beginn war echt super! Obwohl die Schule doch (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Stickstoffanreicherung, in welchem Gewebe zuerst, Tabelle? vom 22.08.2007 : hallo Leute!
Hat jemand eine Tabelle, in welchem Gewebe sich zuerst Stickstoff anreichert?
Danke lg ... [mehr] Barotrauma Mittelohr vom 22.08.2007 : Hallo Leute!
Habe mir letzte Woche ein Barotrauma des Mittelohres zugezogen. Seitdem leichte Schwerhörigkeit, höre alles ... [mehr] TTU in Berlin vom 24.08.2007 : Hallo,
kann jemand von Euch einen Arzt in Berlin empfehlen, der eine TTU machen kann? Ich wohne im Friedrichshain. Wäre schön, ... [mehr]