Maximale Grundzeit 50m D12+Stage Abgesandt von Bernd Dorfer am 07.05.2008 - 12:17:
Hi Leute
Würde gerne einen Tg auf 50m planen.
Habe D12 und 80cuft Stage!
AMV bei 20l/min um auf sicheren Seite zu bleiben!
So nun meine Fragen welche Gase in den Flaschen
und die Maximale Grundzeit um im Team(3) eine noch vernünftige Planung zu haben? Bitte auch Erklärung und Profil wenns geht?
Ausbildungsstand derzeit AOWD und Nitrox!
Einige Tg im Bereich der 40m hab ich schon.
Mfg Bernd
Antwort von boesewicht am 07.05.2008 - 12:36 Wie soll Dir hierfür jemand eine Vorgabe liefern, die als Anleitung fungieren würde und damit dann - sollte etwas passieren - gegen einen verwendet werden kann ...
Als AOWD (Nitrox hin oder her) hast Du für Just for Fun oder um mal die Tiefe im Logbuch zu haben dort nichts verloren ...
Es gehört schon etwas mehr dazu, derartige Tauchgänge zu machen als einige TG`s im 40er Bereich und eine vorgelieferte Tauchgangsberechnung ...
Mag hart klingen, ist aber wirklich nicht persönlich gemeint ...
Ich sag jetz was womit vermutlich keiner gerechnet hätt:
MACH N KURS!
Mag hart klingen, is aber persönlich gemeint ...
Antwort von Stephan K. am 07.05.2008 - 12:52 Sehr trollig!!!
Grundzeit in Bezug auf was?
Nullzeit oder Deko???
Welchem AVM hast du?
Welche Gase hast du in welchen Flaschen?
Welches Tauchrahmenbedingungen hast du (Strömung, kalt-warm, Wrack, Höhle, Dunkel)?
Gase:
Trimix, Nitrox, 100%O2, Pressluft
Das könnte alles für so einen TG benutzt werden.
Profil:
Eine Art Wurzelzeichen
Schnell runter, dann halt was unten bleiben, zügig mit Deepstops rauf und Dekozeiten einhalten und ggf. noch was austauchen.
Aber ein AOWD´ler mit einigen TG bei 40m sollte nicht direkt die 50m machen. Und erst recht nicht mit keinerlei Ahnung von Deko, anderen Gasen und ohne Ahnung von einem vernünftigen Tiefenprofil.
Und das im 3er-Team wo anscheinend die anderen beiden auch keine Ahnung haben, ansonsten hätten die das Ganze gewusst und dir vermittelt.
Sorry, aber ich lese da eine Harakiri-Aktion heraus, oder du bist ein TROLL!!!!
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 12:53 Da gibt es so viele Faktoren.
Wie sieht das Profil aus, das Gelände, Sicht, Dunkelheit, Buddy; Pressluft und Dekogas oder Trimix und Dekogas ......?
wie ist dein tatsächliches AMV mit dieser Konfiguration, wie unter Stress und wie in etwa im Notfall?
Hast du die Notfallpprozeduren wirklich gut drauf?
Willst du das planen und tauchen oder nur planen?
Was ist der Grund, dass du diesen TG machen möchtest?
Antwort von aschera666 am 07.05.2008 - 12:56 also Dein Tauchprofil sollte so aussehen :
In die D12 machst luft rein so 220Bar
in die 11l machst du EAN80 rein
Bei deinem AMV und dann noch sicherheit wuerde ich eine Grundzeit von min 50 bis 60min vorschlagen .. dann hast du auch noch mehr als genug fuer deinen Kumpel !
Dann bei deko kannst du ne fausformel machen bei 50min auf 50m = 50 +50 = 100 min - 50 min = deco zeit 50min.
Deepstops sind viel cooler als flachwasser deswegen wuerd ich sagen die deko flashe ab ca 45 zu benutzen und dann gaaaaaaanz langsam auftauchen bis halt die 50 min rum sind .. aber da du ja auch noch dein PADI stop machen must (du hast ja noch keine andere ausbildung) musst du noch auf 5m fuer 3 minuten anhalten .. neine warte laut PADI ist deco ein unfall .. das heisst du musst dann 9 minuten auf 5 meter aushalten .. aber das geht noch mit der 11l stage wenn es knapp wird hast du ja noch das rueckengas ..
Das ist mein tauchplan .. ob er fuer dich funktioniert weiss ich nicht .. am besten sprichst du das mit deinem tauchlehrer durch wo du den kurs machst bevor du deine PADI welt (und evtl. unsere) verleasst ...
(Falls du es nicht geschnallt hast .. mach nen Kurs bevor du dich mit dem plan umbringst!)
Antwort von Uwe-Re am 07.05.2008 - 13:50 Hallo Bernd,
solltest Du das nicht selbstständig rechnen und planen können, such Dir ein anders Hobby, ist gesünder.
Gruß
Uwe
Antwort von D-32 am 07.05.2008 - 13:57 Als erstes kümmerst du dich mal um eine vernünftige Dekotabelle und schmeißt deinen RDP weg.
Dann rechnest du dir deine bar*l auf 50 m aus.
Dann informierst du dich über deepstopps.
Schließlich beschließt du, dass fürs erste eine Deko von max. 5 min genug ist.
Du wirst feststellen, dass du mit D 12 + Stage ziemlich overdressed bist.
Ach ja, und deine Mittaucher haben hoffentlich einiges mehr an Erfahrung als AOWD!
Antwort von Bernd Dorfer am 07.05.2008 - 13:58 Hi. Hatte eigenlich gar net vor den Tauchgang zu machen! Wollte eigentlich nur was lernen übers Gasmanagement im Team. Getaucht wird zu 2t aber halt mit Soloplanung. Zur Zeit tauche ich meistens im Bereich der 40m mit geringer deco.
(Berechnet mit Deco2000 Deep Stops und 60% Regel O2 Deco). Behalte meine Tarierung +-0.2m. Kann Boje schießen, berherrsche den Valve-Drill
Also ich hab schon win wenig geübt!
Weil alle gleich so böse sind. Haltet ihr einen
50 m Tauchgang als so gefählich?
Zum Thema Kurs: Mache in n paar Wochen
GUE Fundamentals! Tec 1 wird folgen dauert halt noch. Wer von euch hatte nicht zuvor schon einen deco Tauchgang vor dem Kurs???
Also eigentliche Frage Gasplanung mit Partner!!!
Mfg Bernd
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 14:18 Gasplanung mit Partner .........
wieder die gleichen Fragen wie oben.
Das kommt alles drauf an auf (siehe oben).
@aschera
mit einem 80ger (würd eher 50iger nehmen oder O2, je nach Profil) solltest du aber auf 45 m nicht lange zuzeln (ich denk das war auch anders gemeint als ich es herauslese und deine "Deko im Fluge" kann ein "Fragender" auch nicht ganz schnell nachrechnen.
50 m runter schafft Jeder
wieder rauf die meisten Taucher!
Antwort von Bernd Dorfer am 07.05.2008 - 14:21 Dann geb ich mal mein Profil an
Bleibt über 94bar Tmx 21/35
103bar EAN 50
Also genügend reserve um auch ausfall 1er Flasche
zu verkraften( Brücke würde ich zumachen )
So nun die Frage: Wie Plane ich meinen Tauchpartner ein?? Und könnte man mein profil tauchen?
Alles rein Theoretisch!!!!!!!
Antwort von RichiH am 07.05.2008 - 14:22 Gase solltest du nach Moeglichkeit nach Worst Case planen. Daran, dass man mit zu viel Luft oben ankommt ist noch keiner gestorben.
Am Ende deiner Grundzeit verliert einer von euch alles Gas, er muss von einem(!) von euch versorgt werden koennen. Extra Gasverbrauch ist also:
* 5 Minuten mehr Grundzeit zum Problem loesen bei Stressatmung von jeweils 40 l/min fuer zwei Leute, dadurch evtl laengere Deko.
* geregelter Aufstieg mit Deep Stops & Deko fuer zwei Leute, auch mit Stressatmung
Natuerlich kann man auch damit noch zu wenig haben und meistens ist es viel zu viel (zum Glueck..), aber als Berechnungsgrundlage taugts.
Antwort von boesewicht am 07.05.2008 - 14:30 "Wer von euch hatte nicht zuvor schon einen deco Tauchgang vor dem Kurs???"
Deko-TG oder Deko-TG mit 50mtr Tiefe und evtl. mehr, sind zwei paar Schuhe ...
man kann auch schöne Deko-TG`s in Tiefen flacher als 40mtr. machen ... - zb. Jura Bodensee ... - trotzdem kein Vergleich mit Tiefen von 50mtr. und der dabei anfallenden Deko - abgesehen von den sonstigen Möglichkeiten und höheren Gesundheitsrisiken bei einem derartigen Tauchgang ...
Wenn Du mal das Vergnügen mit 35min. Deko im Flachbereich (6 bzw. 3 mtr) haben solltest bei schönem kaltem Wasser, dann wirst Du wissen, was ich meine ...
Wenn der TG nicht in kalt/dunkel/Strömung, sondern in warm/hell/Stillwasser ist, dann ist das eine problemlose Sache mit Luft, allerdings unter der Voraussetzung, dass du und deine Mittaucher schon selbst mal einen Tiefenrausch erlebt haben und außerdem Erfahrung haben, dessen Anfluten auch beim Buddy zu erkennen. Und natürlich unter der Voraussetzung, dass jeder einigermaßen tiefenfest ist.
Dann geht sowas bei niedrigem AMV bei relativ geringer Grundzeit auch mit Mono-15 und ohne Stage. (Die wahren Tekkies werden nun protestieren, aber für 5 min auf 50 m im Roten Meer brauche ich kein Trimix etc.)
Antwort von RichiH am 07.05.2008 - 14:31 PS: Sag in Zukunft, dass du sowas als theoretische Sache planst um fuer nen Kurs zu ueben. Da werden die Antworten auch netter :p
Lies mal deine Frage nochmal und denk drueber nach, was Jemanden mit dem Bildungsstand (wie aus Frage ersichtlich, sprich nicht mal Tabellenrechnung im Griff) geritten haben muss, damit er das so tauchen will. Das erklaert dann auch die Reaktionen
Antwort von boesewicht am 07.05.2008 - 14:58 @RichiH
Das Problem ist ja leider, das nicht selten mit dem vermuteten Bildungsstand derartige Tauchgänge unternommen werden, dabei aber nicht Ausbildung, Erfahrung und entspr. Berechnungen den Tauchgang sauber ausgehen lassen, sondern einfach nur reines Glück ...
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 15:30 Wie ich es tauchen würde:
D7 ohne Stage
Aber zurück zu deiner Frage.
D12 (21/35) und 11 lit Stage mit 50ger
TecI - "Deko im Fluge"
Deco Regel für “Tech1-Level” Tauchgänge:
• 21/35 Bottom-Gas sowie EAN50% Deco-Gas
• Tauchtiefe zwischen 33m -45m
• Deco-Zeit von insgesamt max. 40min
da bist du jetzt eigentlich 5 m zu tief!
oder nach:
"pro 3m Tiefenzunahme werden 5min Deco-Zeit zugezählt"
Rechnest du halt dann mit
15 min Deko + 2 x 5 = 25 min
aber Dein Austauchprofil passt hier ebenfalls nicht mit dem "FlugDekoRechnen" zusammen, also weiss ich nicht, nach welcher Berechnung / Philosophie du das berechnet hast.
Gasplanung mit Buddy.
Ich hab meins mit, er soll seins mit nehmen!
Hier ist es ebenfalls von der "Glaubensgemeinschaft" abhängig.
Antwort von RichiH am 07.05.2008 - 15:38 boesewicht: Ganz genau. Daher die obige Erklaerung fuer Bernd
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 15:42 Hier ist das schon gut zusammen gefasst worden ...
@ aschera666
also Dein Tauchprofil sollte so aussehen :
In die D12 machst luft rein so 220Bar
in die 11l machst du EAN80 rein
Wo hast du denn so was gelernt ??
Holger
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 16:09 @ bestof34
Das kenne ich auch anders als von dir beschrieben :
TecI - "Deko im Fluge"
Deco Regel für “Tech1-Level” Tauchgänge:
• 21/35 Bottom-Gas sowie EAN50% Deco-Gas
• Tauchtiefe zwischen 33m -45m
• Deco-Zeit von insgesamt max. 40min
Ich kenne es so das 45 m immer eine feste Gr. ist und alle 3 m tiefer + 5 min Decozeit beträgt …
Tauchzeit Decozeit 1:1 bis 66 m
Ab den 66 m 1:2 ( also 15 min Grundzeit 30 min Deco )
Zurück zu den 50 m macht also 45 m + 2x3 m also 51 m macht 10 min Deco auf die Grundzeit die er Tauchen möchte oder kann
Bei 120 bar sollte er langsam ( 10 m / 1 min ) auf 40 m aufsteigen (80% der gesamttiefe in Druck) und den ersten Stop in sec. wie die Grundzeit in min ich sag mal 30 sec. dann steigen man 3 m höher ( 3m /1min ) auf 37 m und weiter auf 34 m 31 m u.s.w. bis zum 21 m Stop da würde ich immer 5 min machen .
Zurück auf unsere Decozeit von 30 min die teilen wir durch 2, also 15 min und die 15 min legt man auf den 21/18/15/12/9 m Stop wobei der 21 – 15 m stärker zu wichten ist als der 12 und 9 m Stop.
Da 5 min schon auf 21 m verbraten sind und 10 min über sind :
18 m – 4 min
15 m – 3 min
12 m – 2 min
9 m – 1 min
Immer noch mit 3 m in 1 min die aber nicht zur Deco zähle, bei 9 m Stop gehst du auf dien 21/35 zurück …. um dann im 6 m Bereich auf O2 oder dein 50 % wieder zu gehen ( 15 min ) weil wir ja insgesamt 30 min Deco hatten und die zweiten 15 min werden auf den 6 m gelegt . Ab der 10 m wird nur mit 1 m / 1 min aufgestiegen.
Viele machen dann noch mal zur Sicherheit 7,5 min auf 3 m zusätzlich wenn sie nur ein 50 haben und keinen O2.
Holger
Antwort von Bernd Dorfer am 07.05.2008 - 16:13 Hi dickes Thx @ Holger!! War genau das was ich gesucht habe!
Von Ihm könnten sich einige ein Scheibchen abschnieden!
Antwort von Kleiner Hans am 07.05.2008 - 16:17 @ Bernd
Was du vorhast ist ohne entspr. Ausbildug nicht schlau. Und so gut kann deine nicht sein, sonst würdest du bei deinem Vorhaben nicht solche Fragen stellen. Wieviel Tg hast du schon ?. Warte doch einfach deine angestr. Tec-Ausbildung ab. Bin selber dabei entspr. Ausb. zu machen. Habe knapp 1000 Tg, aber beim Gastauchen hört das Exper. auf. Da mach ich schön das was man mir beibringt, und gehe dann Tief und lang Tauchen.
Gut Luft/Nitrox/Trimex
Hans.der grade Trimex anfängt
Antwort von Andreas Richter am 07.05.2008 - 16:37 Wohl eher Trimix...
Kann man aber bei nur 1000 TGs locker sehen.
MfG
ein Stroke
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 17:19 Also ich wollt jetzt nicht den TG berechnen, nur nachfragen, ob er es nach dieser Rechenmethode berechnet hat, da er ja eine Zeit-Tiefen-Angabe gemacht hat.
So wie ich es kenne:
auf 45m Tauchtiefe entspricht die Grundzeit (min) der Deco-Zeit (min)
pro 3m Tiefenzunahme werden 5min Deco-Zeit zugezählt
Grundzeit: 17 min
Tauchtiefe: 42 m
Bottom-Gas: 21/35
Deco-Gas: EAN50%
Dekozeit = Grundzeit + 2 x 5 min = 17 min + 10 min = 27 min
maximale Aufstiegsgeschwindigkeit von der geplanten Tauchtiefe (50 m) bis zum Deepstop = 10m/min
Aufstiegsgeschwindigkeit vom Deep-Stop bis zum 21 m Deco-Stop (Gas-Switch EAN50%) = 3m/min
Die Deko von 27 min wird nun auf die Bereiche 21 – 9 und 6 – 3 m aufgeteilt.
Ergibt also mal 14 min zwischen 21 und 9 m
Und 14 min zwischen 6 und 3 m
Diese Berechnung geht dabei schon von einer Deko mit EAN50% aus, also würde mich interessieren wo jetzt noch eine Halbierung rauskommen soll.
Stand September 2007
Es gibt auch ein Berechnungsbeispiel in den Unterlagen von DIR
Grundzeit: 35 min
Tauchtiefe: 42 m
Bottom-Gas: 21/35
Deco-Gas: EAN50%
und raus kommen
gesamte Dekozeit = 35 – 1 x 5 = 30 min
6m bis 3m = 15 min
21m bis 9m = 15 min
Gesamte Aufstiegszeit: 36 min
was sicher ganz pragmatisch ist, wenn Du jemanden findest, der bereits Tauchgänge mit Gaswechseln gemacht hat. Da solltest Du Dich einfach mal anschließen. Du siehst dabei wie und wann gewechselt wird und wie das Prozedere abläuft.
Das Profile scheint einigermaßen zu passen, obwohl man es auch etwas anderst machen kann. Aber schließlich willst Du auch einen Fundi-Kurs machen, insofern mußt Du da durch.
Bei der Gasbetrachtung würde ich 2 Szenarien vorsehen:
a) ein Teil des Bottommixes geht verloren
Daher ist die Viertelregel in diesem Falle fast zu bevorzugen. Da das Bottommix im Worstcase noch eine 2. Aufgabe übernehmen muß.
b) Das Dekogas geht verloren oder ist nicht nutzbar. Da Du kein 2. mitführst, mußt Du kalkulieren, dass Du mit dem Bottommix auch bis zur Oberfläche (inkl. der zusätzlichen Deko) kommst.
Alternativ kannst Du auch sagen "2 Probleme auf einmal treten selten auf", das Risiko wäre mir allerdings ein wenig groß.
Darum meint auch jeder müsse man einen Kurs machen, da man dabei diese Dinge quasi "auf dem Servierteller" präsentiert bekommt. Ist jedenfalls nicht die dümmste Art sein Risiko zu minimieren.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 17:27 Noch eine Anmerkung:
Ich hab die Unterlagen hier liegen, aber D.R gibt nicht gerne so etwas aus und möchte auch nicht unbedingt dass dann diese Unterlagen in den Foren verteilt werden oder Berechnungen „gelehrt“ werden.
Dies ist verständlich, da es zu Missverständnissen kommen kann, welche auch mal ins Auge gehen können. Ein Forum ersetzt sicher keinen Kurs.
@Holger
Wenn du darüber in dieser Form schreibst, dann nehme ich an, dass du ebenfalls über Unterlagen verfügst. Wäre jetzt interessant, warum sich also „unsere“ Unterlagen so unterscheiden
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 17:43 @ bestof34
glaube wir schreiben einander vorbei aber wie kommst du auf 6 min Aufstieg ???
Deco 30 min und Gesamtaufstieg 36 min also 6 min Aufstieg….
Reinen Aufstieg habe ich mehr:
Bei 42 m um bei deinem Beispiel zu bleiben mache ich den ersten Stop bei 33 m und dann ist 1 min weg und es kommen noch 8 Etagen ( 8 min ) die ich immer mit 1 min alle 3 m rechne
30 m
27 m
24 m
21 m
18 m
15 m
12 m
9 m
Und ab 9 m mit 1 min / 1 min Aufsteige ( 9 min )
Macht so 18 min insgesamt reine Aufstiegszeit.
Holger
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 17:49 Das weis ich nicht ich kenne deine Unterlagen nicht, Sendest du mir die mal zu ?!?!?!
Ich werde sie auch gleich wieder vernichten .
Aber mein Plan scheinen konservertiver zu sein.
@ Bernd Dorfer
Ach mit Luft und EAN 50 würde ich anders tauchen.
Holger
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 18:39 @Holger
D.R selbst kommt zu 36 min Aufstieg in den Unterlagen.
Das sind nicht "meine" Unterlagen, das sind die von D.R
Steht mir nicht zu diese Unterlagen zu verteilen.
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 18:42 Ja ich möchte sie auch nicht haben aber kannst du mir schreiben wie die darauf kommen ?
- wieso steigst du ab 9m mit 1m/min auf?
- wieso welchselst Du bei dem von Dir beschriebenen TG auf 9m von EAN 50 auf das 21/35, um dann auf 6m wieder auf das EAN 50?
Gruesse Anne
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 18:57 Das sind keine doofen Fragen, ich mache den Aufstieg in den letzten 10 m ( 9 m ) so langsam weil man nur auf den letzten 10 m eine Druckverdoppelung hat auf sehr kurzem Weg und die Gase dort sehr stark ihr Volumen ändern auf kürzestem Weg.
Der Aufstieg von 30 m auf 10 m ist auch eine Verdopplung aber bei 20 m Weg ( 4 auf 2 bar ).
Ich wechsel bei 9 m auf das Rückengas weil es die Deco verbessert ( Push-Pull-Effekt ) und das Gewebe der Lunge auf die O2 Deco schont Gasbreak, bei einem Decogas würde ich das nicht machen aber ich Tauche eigentlich immer mit O2 und 50er oder 50/15 // 50/25…., kann den Schlauch und die Flasche des 21 Gas ordentlich verstauen ….
Holger
Antwort von uanliker am 07.05.2008 - 19:03 Im DiveInside wurde das Thema behandelt:
"Tauchgangsplanung 50m so lange es geht"
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 19:33 von 42 auf 30 m 2 min
von 30 auf 21 m 3 min
(dabei 30 – 60 min Deepstop auf 30 m inklusive)
von 21 bis 9 m 15 min
6 und 3 m Berech ebenfalls 15 min
von 3 bis 0 1 min
bei 2 Dekogasen keine Frage, welchsele ich auch auf´s Rueckengas vor dem Wechsel auf den Sauerstoff. Es geht hier aber um ein Dekogas und Du beschreibst es auch bei einem Dekogas
Die Aufstiegsgeschwindigkeit von 1m/min reicht meiner Meinung nach wie von Besto fuer den TG beschrieben ab 3m
Gruesse Anne
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 20:27 Ne, ich meine 2 Decogase.
42 auf 30 m 2 min ??
warum nicht 1 min sind nur 12 m im hohen Druckverhältnis
von 30 auf 21 m 3 min
OK
(dabei 30 – 60 min Deepstop auf 30 m inklusive) ??
Du meinst sicher sec. und nicht min
von 21 bis 9 m 15 min
Sicher nicht der reine Aufstieg
6 und 3 m Berech ebenfalls 15 min
von 3 bis 0 1 min
Jeder wie er möchte, mir wäre es zu schnell …….. !
Holger
Antwort von bestof34 am 07.05.2008 - 21:06 30 - 60 sek (sorry)
Ich möchte hier nicht weiter D.R Unterlagen und Beispielrechnungen dokumentieren!
Die eigentliche Frage ist doch wo man nachlesen kann, dass die Deko halbiert werden kann bei Verwendung von Nitrox50, wo diese doch eigentlich im "Deko im Flug" schon berücksichtigt ist?
Antwort von kwm am 07.05.2008 - 21:23 kurze Antwort:
lass es
Antwort von sunshineblub am 07.05.2008 - 21:25 schau mal hier, da kannst vielleicht auch noch was rausziehen/lernen Hier klicken
ich würde dir eher empfehlen sich mit den einzelnen themen (Gaswechsel, AMV, Bailout, Partialdrücke.....) vertraut zu machen und erst wenn du einen gesamtüberblick hast an die berechnung machen.
wenn du den gesamtüberblick hättest, würdest du hier nicht auf diese art fragen müssen.
es is natürlich immer einfacher sich etwas mit begründungen vorsetzten zu lassen und dann ggf. zu glauben, als sich erst viele einzelkomponenten anzueigenen und diese dann zusammen zu setzten - ist aber meist effektiver
grüsse
anke
Antwort von und 26 Gäste am 07.05.2008 - 22:38 Bernd Dorfer: schöne Ausrüstung hast du für deinen kümmerlichen Kenntnisstand
Einen 50-Meter-Tauchgang kannst du allerdings so planen: nimmst du eine 10-er oder 12-er Flasche, füllst die nicht zu knapp, gehst runter auf 50, schaust dir ein paar schwarze Korallen an und machst ein wenig rum, gehst zügig wieder auf 30 Meter und dann langsam nach oben, machst ein bisschen Dekogucken, steigst aus und trinkst dein Bier.
Das wäre eine klassische Tauchgangsplanung für einen 50-Meter-Tauchgang, ist allerdings wohl das falsche Forum hier...
BTW: mit AMV 20 l rechnen macht man wohl so, wer es ernsthaft braucht hat unter 18 Meter nichts zu suchen...
Antwort von Holger H. am 07.05.2008 - 23:14 @ und 26 Gäste
Ja, ja, ja, ........
Antwort von boesewicht am 08.05.2008 - 01:04 @und 26Gäste
Dann sage ich Dir besser nicht, was ich für einen AMV habe Dafür wird bei Berechnungen aber auch mit entspr. mehr gerechnet ...
Luft sparen soll man ja nicht und wenn jemand einiges durchschnauft ist es ja auch von vielen Faktoren abhängig ... zb. Körpergröße, Geschlecht usw.
Wie hoch der AMV ist, ist eigentlich unerheblich - wichtig ist nur, das derjenige dann dafür auch ausreichend Luft bzw. Atemgas einplant und auch mitführt ...
Ich würde es also eher so ausdrücken ...
Wenn jemand Körperlich nicht in der Lage ist, die benötigte Atemgasmenge zu schleppen bzw. mitzuführen, dann hat er in gewissen Tiefen nichts zu suchen ...
Dieses sieht man leider an den Seen aber des öfteren, die Leute verlassen sich dann ganz gerne auf den Atemgasvorrat des Buddy`s ...
Antwort von weisahai am 08.05.2008 - 08:46 Wenn man sich den Fred so durchliest und dabei noch bedenkt, dass man sich im Tek-Dive-Forum befindet, muss man sich schon wundern. Man bekommt nämlich den Eindruck, ein TG auf 50m ist mit fast unüberwindlichen Schwierigkeiten und Gefahren verbunden.
Antwort von OlafK am 08.05.2008 - 08:57 @ Holger H
"auf 40 m aufsteigen (80% der gesamttiefe in Druck)"
80 % des Druckes von 50m (6bar) sind 4,8 bar entsprechend 38m Tiefe - > man würde also die 39m wählen um in den verflixten 3erReigen reinzukommen.
Olaf
Antwort von _me am 08.05.2008 - 09:57 Hallo zusammen,
wer bitte ist denn D.R.?
_me
Antwort von boesewicht am 08.05.2008 - 10:39 @waisahai
"Man bekommt nämlich den Eindruck, ein TG auf 50m ist mit fast unüberwindlichen Schwierigkeiten und Gefahren verbunden."
Das sicherlich nicht, aber man sollte sich schon entsprechende Gedanken machen und auch machen können.
Bei 50mtr. (außer evtl. bei einem TouchDownTg - je nach entstandener Grundzeit) kommt man auf alle Fälle in eine Deko und da ist dann nichts mehr mit einfach Auftauchen bei etwaigen Problemen ... - das unterschätzen gelegentlich aber manche ...
@_me
dürfte D.I.R bedeuten ...
Antwort von weisahai am 08.05.2008 - 10:52 @boesewicht:
Also, ich hab jedenfalls noch keinen 50-Meter-TG geplant, egal wie lange er war.
@und 26 Gäste:
Du scheinst mir einer der sehr wenigen Taucher hier zu sein.
Antwort von bestof34 am 08.05.2008 - 11:12 @weishei
deine Aussage
"Also, ich hab jedenfalls noch keinen 50-Meter-TG geplant, egal wie lange er war."
würdest du selbst schon, wenn du darüber ein paar Sekunden nachdenken würdest, berichtigen!
Viele Abläufe wirst du "automatisiert" haben und nicht mehr bewusst darüber nachdenken, aber du hast sicher vorher die richtige Ausrüstung gewählt und deine Erfahrung erlaubt dir im "Schnellverfahren" deinen Tauchgangswunsch mit deiner Konfiguration und Gasvorrat als ausreichend zu definieren.
Ein unerfahrener(er) Taucher überlegt hier noch bewusster, und lebt auch nicht von seiner Erfahrung, die er ja gerade machen möchte!
Man sollte halt immer wieder daran denken, dass niemannd mit Erfahrung angefangen hat, sondern die Erfahrung im Laufe der Zeit gekommen ist.
Antwort von sunshineblub am 08.05.2008 - 16:34 weisahai
also wer keinen TG auf 50 Meter mit z.B. 45 Min. GZ plant, na dann weis ich auch nicht Woher weist du wie viel von welchen Gasen du mitnehmen musst? Wie sieht deine Deko und damit die Gesamtzeit im Wasser aus? Göttliche Eingebung oder Planung? Keine Pinkel- Kälte- und sonstige Planung?
Mit pauschalen Äußerungen wer hier taucht und wer nicht wäre ich sehr vorsichtig, da kann man sich mächtig täuschen
Außerdem hängt ein "technischer Tauchgang" bei weitem nicht nur von der Tiefe ab.
Deine Aussage führt mich eher zu der Überlegung ob du hier im richtigen Forum bist
Grüsse
Anke
Antwort von RichiH am 08.05.2008 - 17:05 Wie war das mal? Ein technischer Taucher zeichnet sich dadurch aus, dass er mit angemessener Ausruestung seinen Tauchgang plant und seinen Plan taucht.
Soll nicht heissen, dass ich mich als Tekkie seh ;)
Richard
Antwort von Rescuediver+ am 08.05.2008 - 21:56 Wenn ich auf 45m bei 25min Deko mit 15l Einzelflasche (nur sicherheitshalber noch die Pony dabei) tauche, ohne vorher einen exakten Plan niederzuschreiben, und zwar solo und mit Luft (Gesamttauchzeit knapp 1h), dann dürfte das auch auf 50m ähnlich funktionieren. Plan ist für kompliziertere TG gut, oder übungshalber, aber mir reicht es, die Anzeigen zu beobachten, und schätzungsweise dann abzubrechen, wenn ich das Gefühl habe, es könnte mit der Luft sonst etwas eng werden (in der Hauptflasche). Verschätze ich mich mal wirklich, dann schimpft eben der Füller wegen knapp 10bar Restdruck, und die Pony wird auch ausnahmsweise angefangen.
Aber nichts gegen übungshalber gemachte Planung auch bei 40..50m.
P.S.: Ich habe auch keinen Zweitcomputer und keine Zweituhr und keine Tabelle dabei, aber natürlich eine Zweitlampe und Drittlampe und andere Reservesachen.
War alles nicht gefragt, wollte aber auch mal berichten...
Gut Luft.
(Scheiß Rückenzip.
Antwort von weisahai am 08.05.2008 - 23:01 @sunshineblub:
Bei einer Grundzeit von 45 MInuten auf 50m ist natürlich eine Planung erforderlich. Ansonsten halte ich es so, wie es rescuediver beschrieben hat, und bin bis jetzt gut und gesund damit gefahren (getaucht), ohne auch nur annähernd in die Bredouille gekommen zu sein. Und ich tauche so schon eine weile.
Ich meine nur, dass man auch vor lauter Berechnen das Gefühl dafür verlieren kann bzw. es erst gar nicht entwickeln kann, was geht und was nicht.
Antwort von sunshineblub am 08.05.2008 - 23:35 Dann hätte sich aber auch die Eingangsfrage erledigt.
Sollte man nicht erst planen und das Gefühl dadurch entwickeln dass man mehrere geplante Tg´s durchgeführt hat???
Nun jedem das seine.
Grüsse
Anke
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 00:17 Doch, sollte man.
Antwort von boesewicht am 09.05.2008 - 00:31 @Rescuediver
"aber mir reicht es, die Anzeigen zu beobachten, und schätzungsweise dann abzubrechen, wenn ich das Gefühl habe, es könnte mit der Luft sonst etwas eng werden (in der Hauptflasche). Verschätze ich mich mal wirklich, dann schimpft eben der Füller wegen knapp 10bar Restdruck, und die Pony wird auch ausnahmsweise angefangen."
alleine das Mitführen einer Ponyflasche ist schon mal eine Planung.
Werte und Zeiten zu schätzen, dazu die Überlegung wegen leeren der Hauptflasche und leeren der Ponyflasche ist ebenfalls eine Planung ...
Eine Planung muß nicht zwingend aufgeschrieben werden - wenn man es versteht und kann, dann überschlägt man grobe Werte im Kopf und kann ermessen, ob es funktioniert oder halt nicht - das ist und bleibt trotzdem eine Planung ...
Hier ging es ja eher drum - ohne Hintergrundwissen (oder mit einem fremden Plan) einfach rein und machen - ohne irgendwelche etwaigen Ausweichmöglichkeiten, ohne irgendwelche eigenen Planungen usw.
Sicherlich machbar - warum auch nicht, aber wenn etwas unvorhergesehenes geschieht (was man meist nicht mit bedenkt) und einem die Luft mehr als nur knapp wird, dann ist es meist für jede weitere Überlegung zu spät.
Leider machen es ja viele - ohne entspr. Hintergrundwissen mit dem Buddy auf 50mtr. gehen, sich über etwaige Ausfallmöglichkeiten und etwaigem Gasmangel keine Gedanken machend und überwiegend mit Glück da auch wieder hochkommen.
Man verläßt sich auf das Buddyteam, ohne dabei an etwaigen Buddyverlust zu denken ... - man verläßt sich auf die Fähigkeiten oder Luftvorräte anderer und macht es halt einfach ...
Und wenn es dann schiefgeht, dann erwartet man, das einen die Leute bedauern (oder die Angehörigen) ...
Angenommen - jemand taucht des öfteren auf 50mtr. Tiefe und kommt dabei immer mit 30-50Bar in der Flasche und kurzer Deko wieder raus ... - bei dem Buddy ist es ebenso ...
Das - wenn einem der beiden bei 50mtr. etwas passiert und das verwendete Atemgas dadurch schneller reduziert wird (oder bei einem nicht mehr zur Verfügung steht) - das für beide das restliche Atemgas meist nicht ausreichen würde - uns schon klar, jemand, der sich darüber keine Gedanken macht halt nicht ...
Alternativmöglichkeiten, um den Tauchgang trotzdem irgendwie (außer tot) zu beenden sind solchen Personen meist nicht geläufig ...
Antwort von Taucherhelm am 09.05.2008 - 11:21 Tach,
was ist denn nun D.R.?
Ein variation von D.I.R.?
LG Günter
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 13:07 Ich weiss es nicht, aber ich denke, dass das der Fall ist, ja. Sonst vielleicht eine Namensabkuerzung?
Antwort von boesewicht am 09.05.2008 - 13:09 D.R. = D.I.R.
Antwort von sunshineblub am 09.05.2008 - 17:00 ich finde boesewichts Ausführung trifft es sehr gut und mich beruhigt es ein wenig, dass nicht alle nur Easy Diving auf 50 Meter sehen.
Schaut mal 50 Meter von einer Brücke runter, da sagt keine mehr so einfach: sind doch nur 50 Meter
Anke
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 17:09 Ueber und unter Wasser kannst du nicht vergleichen. Nen Hoehenunterschied von zweihundert Metern mach ich dir an Land mit einem Laecheln im Gesicht.
Unter Wasser wirst du mich dazu bringen.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)