Maximale Tiefe bei CMAS geändert? Abgesandt von Doris am 23.05.2007 - 14:02:
Ich habe am Wochenende Taucher eines Tauchgeschäftes mit angeschlossener Schule getroffen, die mir gesagt haben, dass CMAS-Brevetierte Taucher nur noch bis 30 m tauchen dürfen. Das soll angeblich nicht nur für neu ausgebildete sonder für alle gelten.
Ich mag das irgendwie nicht so recht glauben, wobei es mir egal ist, da ich eh meistens unabhängig von Tauchbasen tauche.
Aber interessieren würde es mich trotzdem.
Könnten mir ein paar CMAS-TL Erleuchtung bringen?
Antwort von fidibus am 23.05.2007 - 14:29 wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her !
auch du liebe doris wirst zu deiner erleuchtung kommen.
Antwort von Cl@us am 23.05.2007 - 14:30 Die Regeln lauten:
1* - 20 m
2* - 30 m
3* - 40 m
.. habe bisher nichts gegenteiliges gehört,- und daß CMAS neue Regeln herausgibt, wo sie es doch seit über einem Jahr nicht einmal schaffen, eine Website an den Start zu bringen, möchte ich bezeifeln.
IGL C.
Antwort von Stephan K. am 23.05.2007 - 14:32 Die bisherige "EMPFEHLUNG" gibt es hier.
Hier klicken
Und was Neues ist mir nicht bekannt.
Wenn die örtliche Tauchplatzregel was anderes vorschreibt, dann ist das so.
Antwort von regeln sind zum brechen da am 23.05.2007 - 14:41 Ui, ui, ui! CMAS* lediglich bis 20m Tiefe ist schon sehr konservativ, mein lieber Mann! Aber Hauptsache ordentlich deko-Tg berechnen
PS: Bin selbst CMAS brevetiert! Also keinen Verbandsstreit bitte.
Antwort von Cl@us am 23.05.2007 - 14:44 ach ja, ** auch bis 40 m - stimmt (bin auch schon ganz verwirrt) !
Antwort von bubblemaker27 am 23.05.2007 - 14:50 Hi,
aus welchem Grund ist das überhaupt interessant?
Tauchst Du mit deinem Verband oder mit deinem Buddy?
Grüße bubble
Antwort von Doris am 23.05.2007 - 15:15 Bubblemaker, am liebsten tauche ich alleine
Wenn ich/wir tauchen sind solche Beschränkungen egal. Wenn eine Basis im Spiel ist wird nach deren Regeln getaucht.
Was aber, wenn sich eine Basis auf eine Vorgabe beruft, die es so nicht gibt?
Und genau deshalb will ich das wissen, es interressiert mich einfach, deshalb habe ich gefragt.
@Claus, das sind Empfehlungen, s. Stefan, wir konnten schon mit * ungestraft tiefer tauchen.
Aber da das mit den 30 m scheinbar noch niemand gehört hat gehe ich einfach mal davon aus, dass die Herrschaften Tauchlehrer nur ein bisschen Respekt erzeugen wollten ob ihres umfangreichen Wissens.
Antwort von Scott am 23.05.2007 - 15:44 Doris, ich hoffe ja schon, dass Du wenigstens das "Solotauchspecial" von SDI besitzt
Antwort von Vercingétorix am 23.05.2007 - 15:54 Sind ja spannende Käufermeinungen zu dem Buch In der Diskussion sind ist die Beschränkung seit Jahren, mal mehr mal weniger. Durchsetzten konnte sich das ganze nie. Notwenig ist das auch nicht, es dient allein der Verkäufsförderung von anderen Kursen. In der EN für den Diveleader ist im übrigen auch von keiner Tiefengrenze bzw. Empfehlung die Rede. Die Amis wollten, die Franzosen haben das ganze blockiert.
Wenn du mit der Basis tauchen willst, mußt du dich wohl daran halten. Wenn sie so ausbildet, macht es nix.
Antwort von shuttle am 23.05.2007 - 16:11 "... es dient allein der Verkäufsförderung von anderen Kursen ..." ->so ganz nach Ami-Vorbild?
Antwort von Vercingétorix am 23.05.2007 - 16:14 Ach shuttle, auch wenn es mich als Vereinsmeier schmerz. Ät is wie ät is. Sie wollen alle nur dein Bestes, dein Geld
Antwort von Doris am 23.05.2007 - 16:15 Ist eigentlich einer von euch CMAS-TL?
Irgendwie hat die einzige fragebezogene Antwort Stephan gegeben.
Antwort von Telemar-king am 23.05.2007 - 16:27 Was bin ich froh, dass ich nicht CMAS-brevetiert bin, sondern meine Tauch-Sterne sich DTSA** nennen.
Das Gespräch, welches Doris aufgeschnappt hat, war bestimmt unter P...-Kollegen. Mir wollten Solche das auch schon mal für bare Münze verkaufen (auf dem Tauchboot in ET, wo alle AOWD`s auf 30 Meter beschränkt wurden, ich jedoch auf 38 abgefallen bin).
Antwort von Doris am 23.05.2007 - 16:35 Telemar, die Herrschaften waren nach eigenen Angaben durchaus CMAS-Ausbilder und kommen aus Deiner Ecke.
Kannst ja mal in der Landeshauptstadt in den Paradies-Laden gehen.
Und wir haben darüber miteinander geredet, ich habe nichts aufgeschnappt, was ich falsch verstanden haben könnte.
Antwort von Doppeldreier am 23.05.2007 - 16:42 @Doris
Stephan hat eigentlich Deine Frage mit seinen Link voll und ganz beantwortet.
Sollten es CMAS-TL deren Firma sich nach einem Raubfisch benennt, kann eine solche Aussage schon einmal raus ruschen. Schliesslich sind die nur bei CMAS weil PADI keine Lizenzen vergibt .
Also keine max. Tiefen sondern nur Empfehlungen und der Gerling-Konzern als VDST Versicherungspartner schreibt in seinen Versicherungsbedingungen gar nichts von max. Tiefen (wenn ich das Kleingedruckte richtig verstanden habe).
Gruß,
D3
Antwort von Doppeldreier am 23.05.2007 - 16:45 da fehlen ein paar Buchstaben und Worte. Hoffe der Sinn kommt trotzdem rüber. War ein langer Tag. Danke,
D3
Antwort von Doris am 23.05.2007 - 16:48 D3, ich habe es verstanden, danke.
Ist übrigens kein Raubfischname.
Antwort von Doppeldreier am 23.05.2007 - 16:51 darum fehlt da auch ein "k"
Gruß,
D3
Antwort von Telemar-king am 23.05.2007 - 16:55 @Doris, jetzt bin ich doppelt froh, ein DTSA- und kein CMAS-Taucher zu sein. Hier klicken
Aber ansonsten steht in den Unterlagen ja alles drin Hier klicken
Antwort von Holger H. am 23.05.2007 - 17:44 Es kann sich nur um eine EMPFEHLUNG handeln aber es gibt keinen §...... !
und wemm soll die EMPFEHLUNG ausgesprochen werden ?
* ?
** ?
*** ?
Holger
Antwort von Telemar-king am 23.05.2007 - 17:59 @Holger, Du hast Recht. Jedoch gibt es Versicherungen, in deren Versicherungsbedingungen steht drin, dass der Versicherungsschutz nur gilt, wenn nach den Regeln anerkannter Tauchsportorganisationen getaucht wird. Bist Du also zum Beispiel bei solch einer Versicherung versichert und tauchst tiefer als die Regeln des anerkannten Tauchsportverbandes "erlauben" und hast einen Unfall, na rate mal was dann passiert.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 23.05.2007 - 18:11 welcher "anerkannten Tauchsportverband" zählt denn? Der Älteste, der Größte, der Schönste? Oder nehmen wir den Durchschnitt?
Und was heißt überhaupt "anerkannt" und von wem?
Ist PADI anerkannt? Na hier im T-Net möglicherweise nicht, aber in der realen Welt?
Ist doch alles wischiwaschi Firlefanz. Im Zweifel ist es bei einem TU am besten, der Rechner geht verloren oder kaputt (upps, jetzt ist er runter gefallen)
Dazu erstmal etwas grundsätzliches: Die CMAS ist der weltweite Organisation, die überhaupt keinen bzw. nur sehr begrenzten Einfluss auf die nationalen Gegebenheiten hat.
Das sieht man sehr schön an den deutschen 40m Empfehlungen für deutsche *** und der per Erlass des Ministeriums für Jugend und Sport geltenden 60 m Grenze bei unseren französischen Nachbarn
Wenn es denn zu Begrenzungen in Deutschland kommen sollte, wäre hier einzig und alleine der VDST als deutscher Lizenznehmer der CMAS relevant. Und von der Seite gibt es nur die oben von Stephan beschriebenen Empfehlungen !
@ Telemar-King, alle im VDST organisierten Mitglieder sind qusi zwangsversichert über den Gerling Konzern. Es ist bislang kein Fall bekannt, daß dieser die Zahlung verweigerte, auch nicht bei deutlicher Überschreitung der obigen Empfehlungen.
@ Doris, da haben die Unwissenden mal wieder gesprochen, egal woher sie kommen, aber solche "Schlaumeier" gibt es leider allüberall !
Antwort von tl3 am 23.05.2007 - 20:10 @Doris
Der VDST sagt: „40m sind genug“
Ansonsten wirst du immer „Regeln und Empfehlungen“ und „40 m empf. max Tiefe“ lesen.
Der VDST / CMAS-G schreibt nichts von „unumstößliche Vorschrift“.
Und was Regeln, Empfehlungen und Vorschriften betrifft, gilt immer aktuelle VDST-DTSA-Ordnung. Und die ist auf der VDST Seite einzusehen.
TL3
Antwort von Telemar-king am 24.05.2007 - 10:30 @Udo-Moderator, a) ich fühle mich als VDST-Mitglied aber gar nicht "zwangsversichert". Weil mich ja keiner zwingt, im VDST zu tauchen...
Und b) steht bei den VDST-Versicherungsbedingungen nichts von "Versicherungsschutz bei Einhaltung der empfohlenen Tauchtiefen" (außer bei Apnö-Tauchen, aber das diskutieren wir hier nicht).
Dieser Hinweis kommt, glaube ich gelesen zu haben, von Aquamed. In den Versicherungsbedingungen ist festgehalten, dass man sich an international anerkannte Richtlinien halten muss. Was das bedeutet, lasse sich jeder slebst erläutern, wenn er bei Aquamed eine Versicherung abschließen will.
Antwort von Udo-N am 24.05.2007 - 10:46 @ Telemar-king,
dann solltest Du Dich damit mal beschäftigen, es gibt (auch als Einzelmitglied) keiner Möglichkeit, sich beim VDST oder seinen Vereinen ohne diese Versicherung zu organisieren . Lediglich DAS ist mit dem Ausdruck "zwangsversichert" gemeint .
Alson ochmal auf Hochdeustch, Du wirst nirgendwo eine(n) VDST-TaucherIn finden, der / die nicht versichert ist. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Zahlung der Mitgliedsbeiträge !
Dies findest Du auch auf Seite 6 der Versicherungsbedingungen des VDST ( Hier klicken )
Zu b) DAS habe ich ja auch nicht behauptet, sondern auf das Gegenteil verwiesen !
Antwort von Telemar-king am 24.05.2007 - 11:15 ? Was willst Du mir damit sagen? Als VDST-Mitglied bin ich im Gerling versichert (Gruppenversicherung), als -Mensch- zwingt mich jedoch keiner, im VDST Mitglied zu sein. Das war mein freier Wille und genauso frei bin ich, dort "auszutreten" und selbstständig oder in einer anderen Organisation mitzutauchen. Zum Beispiel bei Barakuda. Dieser Verband empfiehlt Aquamed, die wie wir gelernt haben, in den Versicherungsbedingungen festgehalten hat, dass man sich an international anerkannte Richtlinien halten muss oder sonst den Versicherungsschutz verliert.
Ende und aus.
Antwort von Udo-N am 24.05.2007 - 11:44 @ Telemar-king,
dann verstehe ich , ehrlich gesagt, nicht, was Du mit Deinem Posting von 24.05.2007 - 10:30 aussagen willst und sehe auch keinen Widerspruch ...
Antwort von Telemar-king am 24.05.2007 - 13:27 Da ist auch keiner.
Antwort von Platt am 26.05.2007 - 12:09 Danke Udo. Hast Du sehr schön erklärt.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Aktueller Tauchlink: TAUCHSEEN-PORTAL - Tauchen in Deu.. Tauchseen-Portal - Tauchen in Deutschland Ein "Sponsored Link": SUB AQUA Dive Center Rangali Die Tauchbasis steht unter deutschsprachiger Leitung und bildet in der Lagune nach den Richtlinien von PADI, NAUI und CMAS aus. 2 Bauer-Kompressoren sowie Leihausrüstung auf höchsten technischen Niveau bieten optimale Voraussetzungen für alle Taucher. und einer unserer Toplinks: SAM Reisen Reiseveranstalter . Pauschal- oder Individualreisen. Im Angebot mehr als 30 Hotels und 20 Tauchbasen am Roten Meer.Ständige Sonderangebote, Last-Minute , Best- Preisabfrage über e-mail.