Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Medizinische Grundfragen

Hallo liebe Tauchergemeinde,

ich lebe seit 2 Jahren in den Philippinen und besuche regelmäßig einige Fischerdörfer, hatte aber erst dieses Wochenende die Möglichkeit einmal mir das Ganze aus der Nähe anzusehen und live dabei zu sein.

Mein philippinischer Begleiter sprang kurzerhand mit Harpune bewaffnet ins Wasser und tauchte fröhlich 2-3 Minute bei bei 10m Tiefe ohne Probleme. Das hat mich ziemlich beeindruckt und leider sind solche Tiefen bisher Neuland für mich. Ich Schwimmbad 4m tauchen stellen kein Problem dar. Auch kann ich bis zu 30-35m (25m Bahn) tauchen bzw. den Atemreflex unterdrücken.

Nachdem ich ins Wasser gesprungen bin haben meine Ohren nach 4-5m begonnen zu schmerzen (trotz Druckausgleich).

Da ich von seiner Leistung so überwältigt bin, würde ich gerne mal mit ihm gemeinsam den Grund erkunden. Er taucht schon sein ganzen Leben so und hat absolute keine Schmerzen oder sonstige Probleme.

Da dieses Gebiet komplett Neuland für mich und möchte ich mir hier bei erfahrenen Taucher gerne Ratschläge einholen, was es unbedingt zu beachten gibt, wenn man z.B. in eine Tiefe von 10m oder mehr ohne Sauerstoffgerät tauchen möchte.

Vielen Dank

Andy
AntwortAbonnieren
15.06.2014 17:29
Hallo Andy
eigentlich ist das tauchen Gerät, nur mit Luftanhalten (apnoe), reine Trainings- und Gewöhnungssache. Allerdings sollte man sich von einem erfshrenen (Apnoe-)Taucher anleiten lassen, um sich vor allem nicht die Ohren zu verletzen (da lag ja auch dein Problem). Der Druckausgleich muss schon sofort nach dem Abtauchen auf dem ersten Meter erfolgreich erfolgen und dann immer wieder. Wenn es weh tut war es schon zu spät und man muss sofort wieder höher gehen, bis es wieder klappt (wenn der Schmerz ohne Druckausgleich beim tiefer Gehen plötzlich verschwindet, ist das Trommelfell gerissen - ein Notfall unter Wasser). Das muss man üben. Dann kann man beliebig tief kommen,ohne den Ohren zu schaden - aber aus anderen Gründen ist die Tiefe erst mal auf den Flachbereich begrenzt, bis man auch genug theoretisches Wissen über Tauchtechnik und Tauchmedizin hat.
Ganz wichtig ist auch eine tauchsportärztliche Untersuchung vor allen diesen Übungen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Noch ein Punkt, der dich auch im Schwimmbad in Lebensgefahr bringen kann: NIEMALS vor den Tief- oder auch nur Streckentauchen, oder wenn du irgendwie im Wasser bist, vor dem Luftanhalten hyperventilieren, um den Atemreiz hinauszuzögern: Dann kannst du schlagart und ohne Vorwarnung während der Luftanhaltezeit ohnmächtig werden und ertrinkst. Selbst im vollen Schwimmbad merkt das keiner, bis du tot bist, wenn keiner direkt auf dich aufpasst.
Daher macht man Apnoetauchen immer mit Partner und einer passt immer auf den anderen auf. Immer!
15.06.2014 17:33
sorry für einige Fehler wegen der kleinen Handytastatur.
So muss es im ersten Satz schon heissen: eigentlich ist das tauchen Gerät...
15.06.2014 19:23
Kwolf hat das Ganze eigentlich schon ganz schön beschrieben. Um sich ans Thema zu tasten, gibt es auch Apnoe- Kurse, wo man in 1-2 Tagen das theoretische Hintergrundwissen und die Techniken gelehrt bekommt, um auf mindestens 10m zu tauchen. Natürlich gibt es auch Literatur oder spezielle Foren zum Thema, die man sich zu Gemüte führen kann, wenn man keinen Kurs machen möchte und doch Theorie haben will.
Ich möchte das von kwolf nochmals wiederholen: geh nie alleine Apnoe-tauchen und hyperventiliere nicht vor dem Abtauchen.
16.06.2014 11:29
fange mit dem Druckausgleich schon kurz bevor ich abtauche, wenn das Gesicht Wasserkontakt hat, an.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
19.06.2014 07:17
Zwar etwas OT, aber unterhalb von 10m solltest Du grundsätzlich ohne Sauerstoffgerät tauchen, da Du mit einem Sauerstoffgerät bereits bei 6m Tiefe die Grenze für einen empfohlenen Sauerstoffpartialdruck von 1,6 Bar erreichst.Bei 10m und somit ppO2 2,0 fängt es schon an kritisch zu werden.
19.06.2014 08:39
Da der TO kein Taucher ist, versteht er nicht die feine Ironie von Tauchern, wenn Sauerstoff statt richtiger Weise Pressluft gesagt wird.

Mit Sauerstoff kann zwar auch zu speziellen und fortgeschrittenen Zwecken getaucht werden, aber nicht tiefer, als 6m, da es darunter toxisch mit plötzlicher Ohnmacht wirken kann.
Antwort