Medizinische Tipps... Abgesandt von Eps am 30.07.2010 - 17:33:
Der vorstehende Beitrag animierte mich zu dieser Frage:
Gibt es ein aktuelles Werk mit medizinischen Tipps (bebildert), das sich mit solchen Verletzungen beschäftigt? (Ursache/Wirkung/Maßnahme). Immer wieder liest man von/erfährt man Verletzungen durch Meerestiere - und dann geht´s los: kalt oder heiß? Sauer oder alkalisch? Arztbesuch dringend erforderlich? ...
Wahrscheinlich würde es reichen, die vielen Beiträge aus "Tauchen" und Unterwasser" zusammenzustellen- aber wer hat schon alle Hefte und vielleicht gibt es das ja schon?
Gruß, Eps
Antwort von Eps am 30.07.2010 - 17:35 Sorry: Edit- Funktion:
ich meine den nachstehenden Beitrag ;-(
Eps
Antwort von Uwe-Re am 30.07.2010 - 18:03 Hallo Eps,
die Universität von Adelaide hat nach meinen Infos eine Datenbank aller Gifttiere mit Bildern und Therapie.
Ist glaube ich aber kostenpflichtig und der Zugang ist an bestimmte Vorraussetzungen gebunden. Vor einigen Jahren gab es auch mal ein Buch. Titel leider vergessen.
Grüße
Uwe
Antwort von bluescuba am 30.07.2010 - 19:35 "Gefährliche Meerestiere erkennen" von Dieter Eichler im BLV Verlag.
( Biologie, Gefahren, Richtiges Verhalten, Erste Hilfe )
DAN hat einiges im Programm:
z.B.: A Medical Guide to Hazardous Marine Life von Paul S. Auerbach
......
bluescuba
Antwort von joemurr am 30.07.2010 - 22:04 Ein gutes Buch, wie ich fand, ist:
"ACHTUNG Gefährlich. Alles, was im Meer beißt, nesselt, brennt und sticht" von Paul Munzinger. Siehe Hier klicken - die Frage ist, ob man es noch bekommt.
Gruß
Joe
Antwort von foehn am 31.07.2010 - 11:41 Gefährliche Meerestiere von Bergbauer Meyers Kirschner
Erkennen
Richtig handeln
Notfallmanagement
Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-10945-8
Antwort von Eps am 31.07.2010 - 18:52 Dear all,
super- vielen Dank für Eure Tipps; dann werde ich mal sichten und anschaffen.
Gruss, Eps
Antwort von MatV am 02.08.2010 - 19:04 peter Vine: Red Sea Safety.
Memo: Alle Bücher, die die Hitzebehandlung von denaturierbaren Eiweißgiften ablehnen, gleich in die Tonne.
Gruß,
Matthias
Tauchen von eigener Yacht vom 03.02.2012 : Hallo Zusammen,
habe eine Yacht zum Tauchboot umgebaut ist fuer 6 Taucher und Skipper, nun wollte ich wissen wie das ist wenn ... [mehr] Niederlassung von Martin Air Deutschland vom 24.01.2012 : Guten Tag zusammen,
im Februar 2011 sind wir selbstorganisiert nach Curacao geflogen.
Martin Air hatte schon mit dem Abflug ... [mehr] VDST - Auslands-TU im Inland weiterbehandelt.. Kostenübernahme? vom 02.01.2012 : Hallo Tauchsportfreunde,
habe ein "kleines" Problem mit der VDST-Versicherung und suche nach Infos, ob jemand von Euch ... [mehr]